ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 30 Cabrio 320 vibriert bei Tempo 100

E 30 Cabrio 320 vibriert bei Tempo 100

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 7:28

Hi e30 freaks,

habe einen e30 cabrio 320 baujahr 1990!

wenn ich so um die 100 fahre fängt das auto zu vibrieren an.

also wie eine art zittern des ganzen autos , wie wenn eine unwucht irgendwo drin wäre.

das lenkrad vibriert dann auch.

fahre ich weniger als 100 oder mehr als 100 fährt er wieder ganz normal.

die reifen habe ich schon auswuchten lassen an dem liegt es nicht!

wer kann mir helfen??

 

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mittellager ok? War die Gelenkwelle vielleicht ausgebaut? (zwischen Getriebe und Differential) Falsch zusammengesteckt?

Sonst: Schauen, dass die Radnabe sauber ist, wenn du den Reifen montierst.

am 19. Oktober 2008 um 9:50

Verwendest du seit neuem eventuell Spurverbreiterungen?

Das kann sich sogar von der HA her spürbar zeigen hatte auch den fall!

grtz

evt sind ja uach deinen Felgen Unwucht allerdings schlimmsten falls wie es bei mir war das ein Radlager drmassen im A**** war sodas alles so vibrierte das ich jeden Moment dachte mir fällt das Auto auseinander( auch Lenkrad vibrieren war dabei) aber wenn dies der fall ist ist der Zeitpunkt des Rad verlierens nicht mehr weit...denke aber das es am ehesten eine unwucht der Felge(n) ist...lg

hat er doch auswuchten lassen. Und das würde dann wohl auffallen ;)

Radlager: Geräusche die sich beim Kurvenfahren und mit der Geschwindigkeit verändern?

Und was ist mit den vorderen Bremsscheiben? Die können auch eine Unwucht haben, durch zu starkes runter bremsen. Heiss geworden dann verzogen.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 8:29

hi freaks.

danke für eure antworten!

zu urlauber: da war nichts ausgebaut, also kann es wahrscheinlich an dem nicht liegen.

zu andre325ic: ich habe hinten spurscheiben drauf, aber schon mehrere Jahre!

warum soll es an diesen liegen? was kann da sein?

zu teamhulkster: wie geschrieben habe ich bereits auswuchten lassen.

zu urlauber nochmal: radlager denke ich nicht da keine geräusche bemerkbar.

 

zu blacky 1412: milttlerweile denke ich auch an die vorderen bremsscheiben.

weil es ist ja nur bei tempo 100 und da kommt dann wahrscheinlich des so richtig in unwucht

das es sich durch zittern bemerkbar macht.

 

frage nochmal an alle? ist der e30 bzw die karosserie irgendwie/ irgendwo auf gummi gelagert der getauscht werden könnte??

grüsse

ja ist sie. Tonnenlager Hinterachskörper, Querlenker Gummilager, domlager vorne und hinten, DiffLager.

Check doch mal dein Mittellager bevor du dir neue Bremsscheiben kaufst. Hardyscheibe auch gleich anschauen, wnen du schon drunter bist, aber an der wird es nicht liegen, wenn du keine Probleme beim Lastwechsel hast.

 

Und noch eine dumme Idee: kontrolliere mal ob dein Viksko Lüfter noch alle Blätter hat. Könnte einiges dummes zusammenteffen, dass er die Geräusche bei 100 macht. eher unwahrshcienlich, aber nur ein Blick zur Kontrolle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

hat er doch auswuchten lassen. Und das würde dann wohl auffallen ;)

Radlager: Geräusche die sich beim Kurvenfahren und mit der Geschwindigkeit verändern?

ja das war heftig bei meinem E36, da hat ab 100-120 die rechte seite vom auto so dermssen zum vibrieren angefangen (Armaturen etc)}Panik :O!! War dann das rechte hintere Radlager

am 20. Oktober 2008 um 17:14

hey charly,

willkommen im club,

100 - 110 kann ich nicht fahren - vibrations

hab erst seit kurzem neues lenkgetriebe drin,

bin auch noch am fehler suchen.

wenns gefunden hast wär cool kurze info

Themenstarteram 6. November 2008 um 10:08

hi.

leider noch nix gefunden!

und du??

gruß

am 26. April 2009 um 18:28

Dann bin ich jetzt wohl der dritte im Bunde, bei mir fängt es so bei 90 km h an. Habt ihr bei euch mal eure Tonnenlager gescheckt???? Meine sind nämlich durch. Neue liegen schon hier, werden die Woche eingebaut. Hoffe dass das verbrieren dann weg ist.

am 20. Mai 2009 um 17:14

Wirklich schade, dass hier keiner mehr ne Idee hat.

am 20. Mai 2009 um 20:02

erst mal die traggelenke,spurstangen und sämtliche gummibuchsen an der vorderachse prüfen-ist da was ausgeschlagen,kann es auch zu lenkradzittern etc.kommen!

am 21. Mai 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

hat er doch auswuchten lassen. Und das würde dann wohl auffallen ;)

Nicht unbedingt...

Hast du eventuell BBS-Kreuzspeichen-Felgen? Wenn ja dann prüf mal ob die Aufnahme aussen "rund" ist, die Wandstärke ist dort sehr gering und vielleicht hast du ja eine Delle drin. Wenn es unrund sein sollte und die beim Auswuchten auf diesem "Zwetschgoid" zentriert haben, dann hast du zwangsläufig unwucht. Dann hast du zwangsläufig auch grosse Auswuchtgewichte drauf. Ist bei mir bei einem Rad auf der Hinterachse passiert. Auf der Autobahn vibrierte alles (auch das Lenkrad), obwohl die Anregung von der Hinterachse kam...

Diese Kontrolle könntest du in wenigen Minuten selber visuell rasch ausführen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 30 Cabrio 320 vibriert bei Tempo 100