E 30 Cabrio 320 vibriert bei Tempo 100

BMW 3er E21

Hi e30 freaks,

habe einen e30 cabrio 320 baujahr 1990!
wenn ich so um die 100 fahre fängt das auto zu vibrieren an.
also wie eine art zittern des ganzen autos , wie wenn eine unwucht irgendwo drin wäre.
das lenkrad vibriert dann auch.
fahre ich weniger als 100 oder mehr als 100 fährt er wieder ganz normal.
die reifen habe ich schon auswuchten lassen an dem liegt es nicht!
wer kann mir helfen??

Danke schonmal!!

17 Antworten

Also ich habe das selbe Problem bei so ca 90 Km/H

Habe bereits die Bremsscheiben vorne, Stabbigummis vorne + hinten, Pendelstützen ( Koppelstange ) vorne + hinten ern.

Das Problem ist leider immer noch da.

Achso...die Reifen sind natürlich auch gewuchtet worden...alle gut!

Vermute jetzt stark das es die Antriebswelle/Hardyscheibe/Mittellager ist.

Das Problem ist, dass es ja alles mögliche sein kann. Hab heute mal mit nem Kumpel geschnackt, er vermutet das es eher nicht von der Kardanwelle bzw Mittellager kommt. Es müsste dann beim Lastwechsel bzw beim beschleunigen bemerkbar sein. Bzw ein schlagen von der Kardanwelle. Bin auch mit meinem Latein am Ende

Hallo
noch einige Anregungen: Wie ich bereits vorgängig geschrieben habe, könnte euer Problem sein, dass die Garage nicht richtig "ausgewuchtet" hat. Hatte das Problem von Vibrationen auch. Es hat sich herausgestellt, dass die nicht sauber zentriert haben und die Felge eine Delle drinnen hatte. Ich hatte die Felgen im Internet ersteigert gehabt. Obwohl die Reifen noch 6mm Profil hatten, waren sie 9,5 Jahre alt! Meint ihr jetzt, die Garage hätte mich gewarnt? Ich habs dann selbst herausgefunden, nachdem ich auf Fehlersuche der Vibrationen gegangen bin. Darum kann ich euch im Moment nur soviel raten:

1) Lest die Beiträge vom "Zentrierpapst" hier im Forum.
2) Schaut mal auf das Alter der Reifen.
3) Schaut nach, ob sich Wuchtgewichte >30g an den Felgen befinden. Indiz dass "etwas" nicht stimmen kann.
4) Schaut nach, ob eine eurer BBS-Felgen (ich meine zu erkennen, dass mindestens einer von euch BBS-Kreuzspeichen hat) auf der äusseren Seite eine lädierte "Zentrierbohrung" hat. Wenn euer Freundliche dort mit so einem Konus "zentriert" dann habt ihr immer Unwucht.
5) Haben eure Reifen extremen Höhen- oder Seitenschlag?
6) Montiert einen anderen Radsatz (z.B eure Winterräder) und dreht eine Runde. Wenn's dann immer noch nicht besser ist, sind es halt eben doch nicht die Reifen...

Erst dann würde ich die Gelenkwelle checken, eventuell auch noch das Motorlager (glaube ich eher weniger) und die Gelenkköpfe.

Habe noch Seiten aus der Rep-Anleitung beigefügt. Dort ist ersichtlich, was es vielleicht auch noch alles sein könnte. Ansonsten gibt's ja noch einen Freundlichen. Manchmal haben die durchaus brauchbare Mechniker in der Garage...

Gruss

Deine Antwort