ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e 30 325i motor springt nicht mehr an

e 30 325i motor springt nicht mehr an

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 8:20

hallo! nachdem ein bekannter die serviceintervallanzeige (pin 7/masse) rückstellen wollte; springt mein e 30 325 i nicht mehr an. im checkcontroll leuchtete einige zeit "motorölstand" auf; jetzt leider nichts mehr und sdas fahrzeug läßt sich nicht starten. sicherungen sind auch alle o.k., etc. is da ev. das motorsteuergerät hinüber? weiß jemand rat. bernhard

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juni 2008 um 15:47

Hat das Rückstellen geklappt?

U.U. sind ja die falschen Pins benutzt worden. Im Normalfall macht das dem STG nichts aus, wenn zurück gestellt wird.

Und was heißt, lässt sich nicht starten? Dreht der Anlasser? Leuchten die Kontrolleuchten bei Zündung?

Schon mal nach der DME-Relais geschaut, welches das STG mit Strom versorgt?

Batterie in Ordnung?

Hat er eine Wegfahrsperre?

Möglichkeiten gibt´s viele dafür!

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 5:14

Hallo Jochen!

Es wurde der "Pin 7" mit Masse im Motorraum kurzgeschlossen. Rückstellen hat nicht geklappt; es leuchtet nachwievor die "Jahreskontrolle Inspection" auf. Der Anlasser dreht einwandfrei, sämtliche Kontrolleuchten leuchten bei der Zündung! Nur springt er halt nicht an.... Der Wagen hat eine Wegfahrsperre (BC II mit Codeeingabe; nur habe ich keinen Code eingegeben!! Der Fehler ist aber sehr ähnlich, wenn mann im großen BC einen Code eintippt und vor dem Starten dann auf´s Eingeben vergißt). Welches DME Relais genau meinst du? Die Relais im Sicherungskasten im Motorraum?

Habe in mehreren Beiträgen schon mal gelesen, dass es bei einer Pin-Verwechslung zu einer Beschädigung des STG kommen kann..

Gruss Bernhard

am 20. Juni 2008 um 10:07

Hallo Bernhard,

Pin 7 ist schon richtig und Masse auch. Allerdings hört sich das an, als wenn ein Massepol im Motorraum benutzt wurde. Masse ist im Diagnosestecker Pin 19.

Vll. noch mal probieren und mindestens 12 Sekunden überbrücken.

Das DME-Relais ist nicht im Sicherungskasten, sondern unter einer Plastikkappe neben dem linken Dom im Motorraum. Das weiße, linke Relais ist für das STG, Mitte für die Benzinpumpe und das rechte für die Lambda-Heizung.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:12

Hallo Jochen!

Vielen Dank für deinen Tipp (und die schnelle Antwort); ja, du hast recht, es wurde ein Massepol im Motorraum benutzt und nicht pin 19 im Diagnosestecker!! Werd mich mal auf die Suche des weißen Relais machen; vielleicht hat´s ja da was! Hab mir auch noch ein gebrauchtes Steuergerät für den 325i organisiert; zum Testen, aber vielleicht is ja das gar net notwendig. Kann´s deiner Meinung nach sein; wenn man den Pin 7 mit Masse überbrückt, dass sich ein Relais da verabschiedet?

lG Bernhard

am 20. Juni 2008 um 13:16

möglich wäre das schon, da beim Rückstellen

1) die Zündung an ist

2) der Massepunkt ja auch andere Geräte bedient

aber sicher kann ich da nix zu sagen :D

Gruß Jochen

am 20. Juni 2008 um 15:32

99prozent steuergerät tot

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:40

Hallo beisammen!

Hab mich mal rangemacht; Zündfunke is da, aba die Kraftstoffpumpe kriegt bei eingeschalteter Zündung keine Plusspannung! Hab´s dann mit nem anderen Motorsteuergerät probiert; allerdings mit der "VFL-Variante", da ich kein passendes NFL-Motronicstg. hatte; leider ohne Erfolg!! Mein Cab is ja NFL...

Habt´ihr ne Ahnung, ob NFL/VFL "kompatibel" ist?

Grüsse, Bernhard

am 24. Juni 2008 um 8:13

ersetzt mal das Relais für die Pumpe durch das für die Lambdaheizung. Die sollten gleich sein.

Vll. bekommt die Pumpe deshalb keinen Saft?

Gruß Jochen

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 10:04

Hallo Jochen!

Merci für den Tipp - hab´ich schon probiert - leider keine Änderung!!!!

Börni

am 24. Juni 2008 um 10:14

Hallo @ all.

Ich hab zwar nicht viel Ahnung von den Verschiedenen Steuergeräten bei BMW, aber ich weiß, dass beim Opel die Steuergeräte identisch sein MÜSSEN, weil sonst die Systeme nicht richtig funktionieren. Habt ihr mal nachgesehen ob die Pumpe Spannung und Masse anliegen hat? Nich das durch nen dummen Zufall die Pumpe durch ist. Steuergerät würd ich auch drauf tippen, aber wenn der Zündfunke kommt, kann dann trotzdem das Steuergerät defeckt sein?? Mein Stiefvater hat bei meinem BMW auch die Service-Control zurück gestellt, aber dannach ist der Motor angesprungen. Muss ja, ich fahre ja mit dem Auto.

Ich würd mir in dem Fall mal nen Schaltplan suchen und die Strecke Relais zur Benzinpumpe überprüfen.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:24

Hi!

Ne, Kraftstoffpumpe hab ich auch getauscht - gleiches Problem; keine Plusspannung beim Starten! Pumpe dürft´also i.O. sein

lG Bernhard

am 24. Juni 2008 um 12:02

Keine Plusspannung?? Oh.. Ab jetzt müsst ich mir selbst die Schaltpläne vorknöpfen..

Jg Micha.

PS.: Was ich mal machen kann is meinen Stiefdad fragen.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:17

Hi!

Das wär´ein Hit!

lg Bernhard

am 24. Juni 2008 um 14:32

mal was ganz triviales :p

hast du schon mal nach Sicherung 11 geschaut?

Die hat nur 7,5A und ob sie durchgebrannt ist, sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick. Einfach mal eine neue rein.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e 30 325i motor springt nicht mehr an