ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325i Bj 90 Der Motor verschluckt sich beim Gas geben, säuft ab

325i Bj 90 Der Motor verschluckt sich beim Gas geben, säuft ab

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:21

Hallo,

habe schon einige Beiträge durchgelesen und leider keine Antwort gefunden.

Ich habe folgendes Problem mit meinem E30 325i Automatik Bj 90:

Beim Gas geben aus dem Leerlauf verschluckt sich der Motor ganz kurz, bis der Motor fast aus ist, dann kommt die Drehzahl aber hoch. Das passiert nur, wenn man aus dem Leerlauf heraus Gas gibt.

Folgendes habe ich schon geprüft (elektrische Signale auch am Eingang von Steuergerät, um möglichen Kabelbruch auszuschließen):

Temperatursensor für Motronic

Temperatursensor Ansaugluft

Drosselklappenschalter

Widerstandswerte des Luftmengenmessers scheinen auch OK zu sein, habe leider keine Referenzwerte gefunden, aber es sind keine Sprünge vorhanden, wenn man die Stauklappe langsam bewegt.

Lambdasonde

Falschluft

Zündkerzen

Ventilspiel

Kaltlaufregler

Motortemperatur spielt überhaupt keine Rolle.

das einzige, was ich noch nicht geprüft habe ist der Druckregler für die Eispritzung.

Der Leerlauf von dem Motor ist ganz OK, keine Aussetzer, keine Schwankungen der Drehzahl. Nur das Problem. Macht man den Öleifülldeckel beim laufenden Motor auf, so geht die Drehzahl zuerst runter, der Motor „fängt“ sich dann wieder.

Eine Sache kommt mir aber komisch vor: Laut ziemlich vielen Quellen soll der Leerlaufregler beim Einschalten der Zündung in die Mittelstellung gehen und so bleiben, bei mir ist er aber ganz zu! Der Regler ist aber OK, und er regelt auch, weil wie ich schon erwähnt habe, ist der Leerlauf sonst ganz ruhig. Die Widerstandswerte des Reglers stimmen mit denen aus der Literatur, die Spannung, die an dem Regler anliegt (Zündung an, Motor aus) beträgt 4V und 10V zwischen den mittleren und jeweils einem der äußeren Kontakt. Starte ich den Motor, so ändern sich die Werte zu jeweils 5 und 8 V, mache ich den Öleinfülldeckel auf, so ändern sich die Werte auch. Also kann das nur das Steuergerät sein?

Hat vielleicht einer schon etwas Ähnliches gehabt und das Problem lösen können? Oder vielleicht eine Idee dazu? Ähnliche Probleme sind in den Foren oft zu finden, aber leider nicht unbedingt mit passenden Lösungen.

Übrigens, ist der Luftfilter OK, Kraftstofffilter wahrscheinlich auch, da sonst der Wagen einfach prima fährt.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 18:31

Hallo,

habe gerade noch ein Paar Sachen gemessen und ausprobiert (das Problem ist immer noch da). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

wie gross soll eigentlich die Leerlaufdrehzahl beim kalten Motor sein? Bei mir komt diese nich über 800, auch direkt nach dem Start, auch wenn der Motor 15 Grad warm ist, zur Zeit ist es nicht kälter. Er hat einen Kaltlaufregler, dieser sollte ja eigentlich die Drehzahl etwas anheben, oder liege ich da ganz falsch?

Würde mich sehr über ein Paar Antworten bezüglich Leerlaufdrehzahl frohen, damit ich diesen Fehler ggf ausschliessen kann.

Gruß

Alex

am 24. Mai 2011 um 11:01

leerlaufdrehzahl sollte bei 750 1/min liegen. ohne klr egal bei welcher temperatur, nur mit klimaanlage angeschaltet wird er angehoben.

 

wegen dem kaltlaufregler würde ich mir nicht zu viele sorgen machen. hatte jetzt schon 3 e30igs mit twintec klr. bei einem hat er sich deutlich bei kälte bemerkbar gemacht, bei einem gelegentlich wenns sehr kalt war, beim anderen überhaupt gar nicht. einbau war immer identisch.

 

bloß weil deiner nicht auffällt, muss das daher kein grund für deine motorlaufprobleme bedeuten.

 

sicher, dass die richtigen kerzen verbaut sind? ich hatte auch mal einen motor, der sich beim gasstoß im leerlauf ziemlich verschluckt hat. damals waren die kerzen total runter.

kerzen mit falschem wärmewert könnten sich ähnlich auswirken.

 

oder es stimmt eben doch mit dem benzindruck oder einspritzventilen etwas nicht.

alles andere hast du ja eigentlich schon getauscht oder geprüft (der dks schaltet zuverlässig an den punkten wo er soll?).

am 24. Mai 2011 um 12:26

Hallo,

muss da unbedingt ein Defekt vorliegen?

Bei meinem 325i verhält es sich nämlich genauso.

Mir wurde jedoch erklärt, dass es daran liegt, dass durch das extrem schnelle auslenken der Stauklappe im Luftmengenmesser die Motronic eine "Gedenksekunde" braucht, um auf den veränderten Wert zu reagieren.

Ein Umstand, den man so hinnehmen muss.

Aber mal ehrlich, wer fährt denn schon so, dass er abwechselnd das Gaspedal schlagartig durchtritt und dann sofort wieder los lässt?

Immerhin fahren wir alte Schätzchen, die pfleglich behandelt werden wollen. :D

Gruß

zapfbmw

am 25. Mai 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von zapfbmw

Hallo,

muss da unbedingt ein Defekt vorliegen?

Bei meinem 325i verhält es sich nämlich genauso.

Mir wurde jedoch erklärt, dass es daran liegt, dass durch das extrem schnelle auslenken der Stauklappe im Luftmengenmesser die Motronic eine "Gedenksekunde" braucht, um auf den veränderten Wert zu reagieren.

Ein Umstand, den man so hinnehmen muss.

Aber mal ehrlich, wer fährt denn schon so, dass er abwechselnd das Gaspedal schlagartig durchtritt und dann sofort wieder los lässt?

Immerhin fahren wir alte Schätzchen, die pfleglich behandelt werden wollen. :D

Gruß

zapfbmw

leider ist das nicht so;) selbst vergaser hatten eine beschleuningungspumpe die beim schnellen aufreißen der DRK für genügend saft sorgen.

wie schauts denn mit dder benzinpumpe aus? filter ev auch zu?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von zapfbmw

 

Aber mal ehrlich, wer fährt denn schon so, dass er abwechselnd das Gaspedal schlagartig durchtritt und dann sofort wieder los lässt?

Gruß

zapfbmw

Bei mir tritt das fast beim jeden Anfahren aus dem Stilstand auf, da braucht man auch nicht unbedingt das Gaspedal schlagartig durchzutreten. Es ist ja klar, dass wenn man nur ganz laaaangsam Gas gibt, so etwas nicht passiert.

Gruß Alex

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

Zitat:

Original geschrieben von zapfbmw

Hallo,

muss da unbedingt ein Defekt vorliegen?

Bei meinem 325i verhält es sich nämlich genauso.

Mir wurde jedoch erklärt, dass es daran liegt, dass durch das extrem schnelle auslenken der Stauklappe im Luftmengenmesser die Motronic eine "Gedenksekunde" braucht, um auf den veränderten Wert zu reagieren.

Ein Umstand, den man so hinnehmen muss.

Aber mal ehrlich, wer fährt denn schon so, dass er abwechselnd das Gaspedal schlagartig durchtritt und dann sofort wieder los lässt?

Immerhin fahren wir alte Schätzchen, die pfleglich behandelt werden wollen. :D

Gruß

zapfbmw

leider ist das nicht so;) selbst vergaser hatten eine beschleuningungspumpe die beim schnellen aufreißen der DRK für genügend saft sorgen.

wie schauts denn mit dder benzinpumpe aus? filter ev auch zu?

Dieser Meinung kann ich nur zustimmen, ich habe schon genug 320 und 325 gesehen, die diesen "Fehler" nicht hatten, also an dem LMM wird das auch nicht liegen, gehe mal davon aus, dass manche solche Erklärungen ausdenken, weil sie einfach keine Lust nach der Ursache zu suchen haben.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:14

Die Benzinpumpe, bzw auch den Druckregler und Filter, habe ich noch nicht geprüft/angeschaut, aber ich werde den Filter bei nächster Inspektion tauschen, mal sehen, ob das auch was bringt.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 10:46

Endlich kam die Gelegenheit ein anderes Motorsteuergerät einzusetzen. Das Problem ist jetzt weg. Allerdings habe ich auch ein anderes Steuergerät - statt 0261200380 habe ich das 0261200173 eingesetzt. Das "neue" Steuergerät stammt auch aus einem Automatikfahrzeug.

Ich Hole den das Thema mal wieder hoch ... Bei meinem 325i Handschalter habe ich genau das selbe Problem beim schnellen Öffnen der Drosselklappe. Auch ein unregelmäiges zucken im Leerlauf ist zu merken, ansonsten zieht der Motor sauber durch.

Haben auch noch andere 325i fahre positive Erfahrungen mit dem Wechsel des Steuergerätes gemacht?

Gruß Henne

Steuergerät wechseln?

Ja... da ist schon was verborgen.

35 Jahre alte Eproms. Mit Alzheimer Attacken. Jep, schon selber gehabt, Datenverlust. Bloß ein paar Bits... reicht aber.

Nur: die Fehler sind systematisch und äußern sich nicht so wie oben.

Bei mir wollte er GENAU 60 Sekunden keinen Tatsch auf's Gaspedal ... 59 Sekunden und aus. 61 Sekunden und die Welt war wunderbar.

Bitfehler im Eprom. Nachprogrammiert, alles wieder in Ordnung für die nächsten 30 Jahre.

Was bei dir wahrscheinlicher ist: er hat ein Problem mit dem Donut am Zündkabel 6. Äußert sich genau wie von dir beschrieben.

Könnte man aber auch auslesen, man braucht nur alte Hardware. Windows 98 oder sogar Dos 5... und echte RS232 und den echten Adapter dafür. Dann isses pillepalle... reine Vorsorge.

Auslesen E30

Hab noch nen i486er als Deko an der Wand hängen und win98 auch noch auf ner Sicherheitskopie ;-)

Aber die Zündkabel hab ich schon mal getauscht, weil gerade das Kabel der Signalleitung von dem Donut beschädigt war ... war aber auch nur ein gebrauchtes teil. :-/

Aber kommen wir mal auf den Punkt mit dem Auslesen, ich hab so ein ODB 2 auf ODB 1 adapterkabel + ein VCDS von USB auf OBD 2 ...

hast du die Kombi schon mal probiert?

Diese Kombi ist zur Genüge bekannt als nicht funktionierend.

USB funktioniert zu 99% nicht. Das bekommen nur ausgebildete Programmierer in einer Sandbox zum laufen.

Kann sein dass man damit Glück hat, ich kenne nur einen der's geschafft hat, aber der ist softwaremäßig echt spitzenmäßig drauf. Alle anderen sind krachend gescheitert...

Ich setze auf alte Hardware und originale Software und wie man sehen kann: DME 1.1 anno 1986 ist lesbar, komplett mit Fehlerspeicher und Diagnose. Davon träumen bereits viele... ;)

325i anno 86 mit DME 1.1 bei Diagnose

Muss ich mal bei Gelegenheit testen ob mein VCDS Hex-Can Adapter zumindest die Fehler lesen kann.

Was hast du da für ein Diagnosekabel / Adapter?

Original BMW ADS Adapter, dann noch einen 2-Kanal RS232 Eigenbau für Cartool.

Damit läuft alles aus diesen Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325i Bj 90 Der Motor verschluckt sich beim Gas geben, säuft ab