E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe alles durchgelesen was ich finden konnte und kam immernoch nicht zum Ergebnis..

Ich war in 2 MB Niederlassungen hier in Luxemburg um das Öl zu kaufen.

1. Werkstatt: 10 min lang gesucht, Mechaniker nachgefragt und "herausgefunden" dass es das blaue Öl ATF 134 FE 236.15 ist.

2. Werkstatt: noch länger gesucht und als der zurückkam sagte er es sei das "rote" Öl. Dann habe ich ihn gefragt ob er sich sicher wäre, denn in der 1. Werkstatt hat man mir ein Angebot für das "blaue" Öl gemacht. Er ging wieder weg und als er wieder da war bringt der mir das blaue 236.15 Öl.
Ich habe es dann auch für 188.90€ 8 litet gekauft und mitgenommen aber bin mir unsicher da viele behaupten, dass das blaue nur ab 2010 im Einsatz kommt..

Weiß jemand welches Öl wirklich für mein Getriebe gedacht ist? Und sind 8 liter ausreichend für einen Wechsel?

E280 cdi 7g tronic Mopf
2007-02
196.000 km

20180525_164201.jpg
Beste Antwort im Thema

Das Thema wird alle paar Wochen hier neu aufgemacht. Ich kann also nicht ganz glauben, dass Du wirklich gesucht hast.

Mercedes schreibt für Dein Getriebe das Öl nach 236.14 vor und bei Neubefüllung sind es 9 Liter.

Das 236.15 ist vorgschrieben für Getriebe mit Code A89 (reibungsreduziert).

Wenn Du Dir die Tabelle anschaust ist das auch ganz leicht ersichtlich.

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

Die zugelassenen Öle findest Du dann unter der jeweiligen Nummer.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Diese Seite gibt es übrigens sogar als App für das Handy.

Ich kann also nicht so ganz verstehen warum solche Fragen immer wieder kommen.

81 weitere Antworten
81 Antworten

ADS hast nur Du geschrieben. Von mir kam adaptiv, oder lässt sich jetzt doch nicht per Knopfdruck das Fahrwerk (AIRMATIC) verändern/adaptieren? 😉

Müßig, die Wortglauberei, aber wenn es Dir Spass macht, nur zu. Bisschen kindisch für einen Erwachsenen, nicht?

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 24. August 2018 um 15:04:31 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 31. Mai 2018 um 21:41:14 Uhr:

@Nicod78 Ehrlich, ich kann Deine zusammenhanglosen Einwürfe und Belehrungen nicht verstehen. Du erklärst Sachen, die alle wissen und niemand in Frage gestellt hat, wie das keine 7G tronic plus im W211 verbaut wurden. Und gibst dann noch Empfehlungen, das man ATF nicht mischen darf, wo ich mich frage wieso? Was spricht denn dagegen, mit einem höhenwertigen ATF aufzufüllen, wenn es vom Hersteller zugelassen ist?

Nein, mir brauchst Du die Frage nicht beantworten. Ich vermute, dass ich weit mehr Getriebekenntnisse habe als Du. Dafür hängst Du Dich hier leider etwas weit aus dem Fenster.

was ich rot markiert habe, erübrigt sich alles weitere zu kommentieren...
das Blaue ATF ist von Mercedes-Benz NICHT für das 7G (ohne Plus) freigegeben (Mercedes Benz ist im übrigen der Hersteller, falls du es noch nicht wissen solltest) 😛
soviel zum Thema wer sich denn zu weit aus dem Fenster hängt, nun kannst du mit deinem Getriebe natürlich veranstalten was du willst, und wenn du dir meist da Essig reinkippen zu müssen, so ist dies dein Ding. Aber empfehle anderen Leuten NICHT das man NICHT freigegebene ATF-Öle in sein Getriebe kippen soll!

MB Betriebsvorschriften: https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

Hm, Du hast es so schön markiert: "Wenn es vom Hersteller zugelassen ist."

Für Dich erläutere ich den Umkehrschluss, ungern weil trivial, aber muss offensichtlich sein: Wenn es vom Hersteller nicht zugelassen ist, z.B. nicht abwärtskompatibel, dann sollte man es auch nicht mischen.

Schwere Geburt, wirklich so schwer zu verstehen?

Zitat:

@jpebert schrieb am 25. August 2018 um 02:19:00 Uhr:

ADS hast nur Du geschrieben. Von mir kam adaptiv, oder lässt sich jetzt doch nicht per Knopfdruck das Fahrwerk (AIRMATIC) verändern/adaptieren? 😉

Müßig, die Wortglauberei, aber wenn es Dir Spass macht, nur zu. Bisschen kindisch für einen Erwachsenen, nicht?

sorry aber ein wenig schwer von Begriff scheinst du schon zu sein...

was denkst du wofür ADS steht??? ich machs kurz:

"ADAPTIVES Dämpfungs-System"

ob ADS im W211 verbaut ist kann ich nicht beantworten, kurz weil ich es nicht weiß!
Ich bin dazu in der Lage dies zu sagen, im Gegensatz zu dir!

Zitat:

@jpebert schrieb am 25. August 2018 um 02:33:04 Uhr:

Für Dich erläutere ich den Umkehrschluss, ungern weil trivial, aber muss offensichtlich sein: Wenn es vom Hersteller nicht zugelassen ist, z.B. nicht abwärtskompatibel, dann sollte man es auch nicht mischen.

nun redest du dich aber um Kopf und kragen... man darf die verschiedenen Öle weder mischen, noch darf man sie untereinander tauschen.... im 14er Öl hat kein 15er was zu suchen und im 15er kein 14er... ebenso hat im 7G kein 15er Öl was zu suchen, sowie im 7G+ hat kein 14er Öl was zu suchen

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 25. August 2018 um 11:48:41 Uhr:

ob ADS im W211 verbaut ist kann ich nicht beantworten, kurz weil ich es nicht weiß!

Hilft das ?

Ähnliche Themen

Und so funktioniert es ...

Zitat:

Zitat:

@jpebert schrieb am 25. August 2018 um 02:19:00 Uhr:

sorry aber ein wenig schwer von Begriff scheinst du schon zu sein...
was denkst du wofür ADS steht??? ich machs kurz:
"ADAPTIVES Dämpfungs-System"

Ich bin dazu in der Lage dies zu sagen, im Gegensatz zu dir!

Zitat:

Zitat:

@jpebert schrieb am 25. August 2018 um 02:33:04 Uhr:

nun redest du dich aber um Kopf und kragen... man darf die verschiedenen Öle weder mischen, noch darf man sie untereinander tauschen.... im 14er Öl hat kein 15er was zu suchen und im 15er kein 14er... ebenso hat im 7G kein 15er Öl was zu suchen, sowie im 7G+ hat kein 14er Öl was zu suchen

Es hat auch niemand behauptet, dass 236.14 mit 236.16 gemischt werden sollte. Das unterstellst Du lediglich.
ATFs können prinzipiell gemischt werden, wenn vom Hersteller zugelassen. So ist zum Beispiel dass 236.14 abwärtskompatibel und kann demnach mit einigen Vorgängerölen gemischt werden. Nachzulesen zum Beispiel auf der Seite des Herstellers Fuchs. Du referierst hier über Sachen die jedem klar sind. Damit Du es verstehst, ein Beispiel: Man kann Fuchs 3134 (236.14) beispielsweise zum Auffüllen bei älteren Getrieben nehmen.

Die MB-Bevo kenne ich und damit auch was MB für dass 7G vorschreibt. Im Gegensatz zu Dir habe ich mehrfach Getriebe gespült bzw. ATF gewechselt. Du brauchst mir nicht zu erzählen, was MB verschreibt. Was ich letztendlich einfülle, musst Du mir schon überlassen. Ebenso, darüber zu berichten (warum, weshalb, Auswirkungen, ...). Unbenommen ist die Äußerung Deiner Meinung dazu, allerdings unterlasse bitte die Unterstellungen und Belehrungen. Entweder hast Du nicht verstanden, was ich schrieb, oder Du möchtest einfach stänkern. Aber dann such' Dir ein Thema, wo Du mitreden kannst.

Thx, @MichaelV12 bzgl. der ADS Docs. Mir war es ehrlich gesagt zu blöd, diese für @Sippi-1 raussuchen. Der ist doch gut gerüstet mit allen Docs und Diagnosewerkzeugen. Es ging wahrscheinlich nur darum, dummes Zeug hinsichtlich meiner Person loszuwerden, anstatt nachzuschauen. Wobei ich erstaunt bin, dass er hier Defizite hat.

Zitat:

Unbenommen ist die Äußerung Deiner Meinung dazu, allerdings unterlasse bitte die Unterstellungen und Belehrungen. Entweder hast Du nicht verstanden, was ich schrieb, oder Du möchtest einfach stänkern. Aber dann such' Dir ein Thema, wo Du mitreden kannst.

genau auf diesen Satz habe ich gewartet... wenn du nur geistigen Dünnpfiff von dir gibst, such dir ein anderes Thema, deine Aussagen sind VOLLKOMMEN am Thema vorbei und obendrein FALSCH!!!!

man sollte schon das verstehen was der TE erfragt und auch genau das beantworten und nicht irgendwelchen Quatsch erzählen!

Das BLAUE 15er gehört NICHT ins 7G... Punkt aus ENDE!
Da gehört NUR rotes 14er rein, NICHTS anderes!

Ohne Kommentar!!!

Part0
Part1
Part2

Also, wenn das der Getriebespezi @nicod78 sagt, dann muss ich noch mal darüber nachdenken. 🙄

"Das BLAUE 15er gehört NICHT ins 7G... Punkt aus ENDE!
Da gehört NUR rotes 14er rein, NICHTS anderes!"

Leider nicht richtig. Zumindest nicht in jedem Fall (7G Tonic plus). Punkt aus Ende kannst Du Dir sparen, auch definitiv, auf alle Fälle kann nicht anders sein ... so was gibt man nur von sich, wenn man zu wenig weiß und den Überblick nicht hat.

Alter hör mit dieser Dummlaberei auf, du nervst mit deiner Besserwisserei
7G-PLUS gibts NICHT im W/S211... du bist im FALSCHEN Forum

NOCHMALS: Beziehe dich auf das was der TE möchte... er hat einen W211 damit erübrigt sich deine ganze Dummschwätzerei von blauem ATF und 7G-Plus und blablubb-sülz...

jetzt bind dir ein Schnitzel um den Hals, dann interessiert sich wenigstens der Nachbarhund für dein Gejaule und Rumgesülze

Sorry für OT, aber kann mal jemand hier wieder etwas "Nettiquette" reinbringen? Warum nur muss nahezu jedes Thema irgendwann in Anfeindungen und verbalen Tiefschlägen enden?? Ist echt nervig...

sorry Rudi, aber dieser Kerl schreibt überall nur Blödsinn
hier wurde danach gefragt welches Öl in das 7G vom W211 reingehört, und dieser ... schreibt wie immer nur geistigen Dünnpfiff, erzählt was von blauem Öl welches man "wenn es der Hersteller freigibt" denn auch in diesem Getriebe verwenden kann...
wer sich die MB-BeVo durchliest wird sehr schnell feststellen, das es NICHT für das 7G freigegeben ist, und auch NIE eine Freigabe erhalten wird...

grausam wie man den ganzen Tag nur so geistig umnachtet in einem Forum Bullshit erzählt der GAR NICHTS mit dem Thema zu tun hat und sich dabei mit sovielen Usern anfeindet, das er nun schon mehrfach Schreibsperren verhängt bekommen hat... so langsam sollte er mal in sich kehren und überlegen was in seinem Leben schief läuft

Die Frage stelle ich mir auch oft.

Dann solltest du einfach die simple Regel beachten
ERST lesen -> nachdenken -> DANN posten

und nun in Klarschrift nochmals für dich der Threadtitel, so für ganz blinde:
E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?
im Motortalk Unterforum: Mercedes E-Klasse W211

Ich werde wohl an mir arbeiten müssen, wenn das ein W211 und Getriebeexperte wie Du sagt. 😉

Ich habe eher den Eindruck aufgrund Deiner Einlassungen hier, das Du einiges nicht verstanden hast und deshalb die grundsätzlichen Dinge, die jeder weiß, als Offenbarung verkaufst.

p.s. Dein Benehmen und Deine Ausdrucksweise sind schon sehr zweifelhaft, wie auch in einigen anderen Threads zuvor. Warum das bei den Mods so durchgeht und Du immer wieder damit aufwarten kannst, weiß ich zwar nicht. Aber vielleicht ist es nicht schlecht, dass jeder Deine unverschämte Ausdrucksweise und thematisches Unverständnis jederzeit nachverfolgen kann.

Zitat:

@jpebert schrieb am 27. August 2018 um 09:09:32 Uhr:

Ich werde wohl an mir arbeiten müssen, wenn das ein W211 und Getriebeexperte wie Du sagt. 😉

Ich habe eher den Eindruck aufgrund Deiner Einlassungen hier, das Du einiges nicht verstanden hast und deshalb die grundsätzlichen Dinge, die jeder weiß, als Offenbarung verkaufst.

zu 1: Das sagt die MB-BEVO!!!!

zu 2: ich habe es nicht verstanden? wer labert denn von blauem 15er im 7G

- ICH NICHT! da die MB-BEVO es NICHT zuläßt!

da kannst du nicht dran rütteln. Wird glaub ich Zeit das dir mal wieder für ein paar Wochen deine Schreibrechte entzogen werden, weil du es scheinbar immer noch nicht begriffen hast, das DU derjenige bist der es NICHT verstanden hat um was es sich in diesem Thread geht!

der TE wollte wissen was in ein 7G (OHNE PLUS) reingehört, nicht welches Wurstwasser du da einfüllst! Du hast es als Fakt dargestellt das man das blaue benutzen dürfte, dies ist aber DEFINITIV falsch, denn es schadet dem Getriebe... das blaue ist einfach zu DÜNN für das normale 7G... die Einfärbung des Öles ist EXTRA dafür gemacht damit man es eben NICHT verwechseln kann und in ein falsches Getriebe einfüllt!