ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?

E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:39

Hallo zusammen,

 

ich habe alles durchgelesen was ich finden konnte und kam immernoch nicht zum Ergebnis..

 

Ich war in 2 MB Niederlassungen hier in Luxemburg um das Öl zu kaufen.

 

1. Werkstatt: 10 min lang gesucht, Mechaniker nachgefragt und "herausgefunden" dass es das blaue Öl ATF 134 FE 236.15 ist.

 

2. Werkstatt: noch länger gesucht und als der zurückkam sagte er es sei das "rote" Öl. Dann habe ich ihn gefragt ob er sich sicher wäre, denn in der 1. Werkstatt hat man mir ein Angebot für das "blaue" Öl gemacht. Er ging wieder weg und als er wieder da war bringt der mir das blaue 236.15 Öl.

Ich habe es dann auch für 188.90€ 8 litet gekauft und mitgenommen aber bin mir unsicher da viele behaupten, dass das blaue nur ab 2010 im Einsatz kommt..

 

Weiß jemand welches Öl wirklich für mein Getriebe gedacht ist? Und sind 8 liter ausreichend für einen Wechsel?

 

E280 cdi 7g tronic Mopf

2007-02

196.000 km

20180525_164201.jpg
Beste Antwort im Thema

Das Thema wird alle paar Wochen hier neu aufgemacht. Ich kann also nicht ganz glauben, dass Du wirklich gesucht hast.

Mercedes schreibt für Dein Getriebe das Öl nach 236.14 vor und bei Neubefüllung sind es 9 Liter.

Das 236.15 ist vorgschrieben für Getriebe mit Code A89 (reibungsreduziert).

Wenn Du Dir die Tabelle anschaust ist das auch ganz leicht ersichtlich.

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

Die zugelassenen Öle findest Du dann unter der jeweiligen Nummer.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Diese Seite gibt es übrigens sogar als App für das Handy.

Ich kann also nicht so ganz verstehen warum solche Fragen immer wieder kommen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Wie gesagt: Sehr bedauerlich, dass man Menschen mit begrenzter Diskussionkultur, wenn man es mal positiv ausdrücken möchte, hier bei MT so frei agieren läßt. Du wirst ja nicht zum ersten Mal ausfällig.

Leute, bitte. Denkt doch bitte auch an andere Menschen die sich das durchlesen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben, um die Man(n) sich kümmern könnte.

Zitat:

@jpebert schrieb am 27. August 2018 um 10:24:09 Uhr:

Wie gesagt: Sehr bedauerlich, dass man Menschen mit begrenzter Diskussionkultur, wenn man es mal positiv ausdrücken möchte, hier bei MT so frei agieren läßt. Du wirst ja nicht zum ersten Mal ausfällig.

dann hör auf andere Leuts damit zu belästigen, welche Suppe DU in DEIN Getriebe füllst... das interessiert hier NIEMANDEN... es ist NICHT nach MB-BEVO und Punkt... Rotes Öl (236.14) im W211 und ENDE der Diskussion!

Kannst Du die Bevormundung lassen? Wieso glaubst Du, für andere sprechen zu können? Im übrigen liegst Du falsch. Schon mehrfach mit Leuten diskutiert, die sich dafür interessieren, es ausprobiert haben oder fahren.

p.s. Erstaunlich, wie du Dir die Dinge zurechtlegst. In mindestens zwei Threads diesen Jahres argumentierst Du mit dem W168 - im W211-Forum (bspw. beim Thema gebrochene Federn).

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 26. August 2018 um 22:58:43 Uhr:

Alter hör mit dieser Dummlaberei auf, du nervst mit deiner Besserwisserei

7G-PLUS gibts NICHT im W/S211... du bist im FALSCHEN Forum

Moderator ist informiert, deine "Aussagen" stinken mittlerweile zum Himmel

hier hat dich NIEMAND um deine "Meinung" gebeten, was man denn einfüllen "könnte"...

es wurde SPEZIFISCH danach gefragt was reingehört... Du bist einfach nur resistent gegen alles!

und bezgl. deiner "168er" Darstellung...

der Unterschied ist das ich im Gegensatz zu dir unterscheiden kann was jemand schreibt

du hast EXPLIZIT gesagt, "es gäbe keinen M112 Motor mit Generatorfreilauf"... OHNE den Beisatz "im W211" - somit ergibt sich für mich der Fakt: Du bist zu 1000% sicher das dies für alle Motoren dieser Baureihe gilt... dies konnte ich wiederlegen, da es im 168er den M112 MIT Generatorfreilauf gibt...

zudem habe ich NIE auf ein Thema "gebrochene Federn" geantwortet, mir rätselhaft wie du darauf kommst (aber das kann man ja anhand meiner getätigten Beiträge leicht nachverfolgen)

oder meinst du diesen thread? da wo du auch mal wieder nur Unsinn geschrieben hast?

https://www.motor-talk.de/.../...edern-liegt-zu-hoch-t6354225.html?...

hier in diesem Thread wurde aber explizit nach dem 7G des W211 gefragt, damit ist mal wieder bewiesen das du FALSCH geantwortet hast... Such dir besser ein anderes Forum, oder lass dich bei einem OPTIKER deines Vertrauens mal auf deine Leseschwäche prüfen!!!!

am 27. August 2018 um 13:29

Hallo,

war irgendwas an der Ansage meines Kollegen Peter auf Seite 3 dieses Threads nicht verständlich oder nicht eindeutig?

Ich habe mir erlaubt, besonders relevante Stellen fett zu markieren und eine Stelle nochmals deutlicher hervorzuheben:

Zitat:

@212059 schrieb am 1. Juni 2018 um 00:11:28 Uhr:

Hallo zusammen,

mir reicht das Gezänk jetzt. […] Klar ist nur, dass es Ärger geben wird.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Edit: Nach dem Aufräumen ist das Thema wieder offen; ich hoffe, dass es im Rahmen der NUB/Beitragsregeln weitergeht und die Sticheleien etc. aufhören.

Da dies augenscheinlich, wie sogar schon von einigen Usern bemerkt, ganz und gar nicht geklappt hat, schließe ich das Thema an dieser Stelle erneut.

Verstöße gegen die Beitragsregeln sind per se nicht in Ordnung - aber nach Ansage einfach weiterzumachen, da fehlen mir wirklich die Worte!

Um noch mal zu zitieren - ich erlaube mir eine geringfügige Anpassung:

Zitat:

Klar ist nur, dass es [jetzt erst recht] Ärger geben wird.

Angesichts dessen, dass die relevanten Antworten längst gegeben wurden und das Thema so massiv abgedriftet ist, kann ich nicht versprechen, dass das Thema nochmal geöffnet wird.

 

MfG

el lucero | MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?