ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?

E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:39

Hallo zusammen,

 

ich habe alles durchgelesen was ich finden konnte und kam immernoch nicht zum Ergebnis..

 

Ich war in 2 MB Niederlassungen hier in Luxemburg um das Öl zu kaufen.

 

1. Werkstatt: 10 min lang gesucht, Mechaniker nachgefragt und "herausgefunden" dass es das blaue Öl ATF 134 FE 236.15 ist.

 

2. Werkstatt: noch länger gesucht und als der zurückkam sagte er es sei das "rote" Öl. Dann habe ich ihn gefragt ob er sich sicher wäre, denn in der 1. Werkstatt hat man mir ein Angebot für das "blaue" Öl gemacht. Er ging wieder weg und als er wieder da war bringt der mir das blaue 236.15 Öl.

Ich habe es dann auch für 188.90€ 8 litet gekauft und mitgenommen aber bin mir unsicher da viele behaupten, dass das blaue nur ab 2010 im Einsatz kommt..

 

Weiß jemand welches Öl wirklich für mein Getriebe gedacht ist? Und sind 8 liter ausreichend für einen Wechsel?

 

E280 cdi 7g tronic Mopf

2007-02

196.000 km

20180525_164201.jpg
Beste Antwort im Thema

Das Thema wird alle paar Wochen hier neu aufgemacht. Ich kann also nicht ganz glauben, dass Du wirklich gesucht hast.

Mercedes schreibt für Dein Getriebe das Öl nach 236.14 vor und bei Neubefüllung sind es 9 Liter.

Das 236.15 ist vorgschrieben für Getriebe mit Code A89 (reibungsreduziert).

Wenn Du Dir die Tabelle anschaust ist das auch ganz leicht ersichtlich.

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

Die zugelassenen Öle findest Du dann unter der jeweiligen Nummer.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Diese Seite gibt es übrigens sogar als App für das Handy.

Ich kann also nicht so ganz verstehen warum solche Fragen immer wieder kommen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Da habt ihr einiges durcheinander gebracht - der markierte Behälter ist für das Kühlwasser MOTOR!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EX- E 280 CDI 7G-Tronic - welches Getriebeöl?' überführt.]

am 3. Juni 2018 um 19:51

Hi, lass die Finger weg von dem schwarzen Behälter und von dem Getriebeöl, die gehören nicht zusammen. Da kommt etwas anderes rein. Mit der Ölsorte keine Experimente, 236.14 gibt es überall zu kaufen, nicht nur beim "Fachmann" vom MB. Wenn du selber an der Farbe zweifelst, warte bis das Öl aus der Getriebe abgelassen wurde....Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EX- E 280 CDI 7G-Tronic - welches Getriebeöl?' überführt.]

Die wollten Dich veralbern. Oder Du hast Kühlmittel gekauft und zurückgebracht. Da gibt es bei MB auch rotes und blaues. Letzteres ist Konzentrat. Rotes ist eine Fertigmischung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EX- E 280 CDI 7G-Tronic - welches Getriebeöl?' überführt.]

Alter wie geil. Das habe ich noch nicht erlebt. Das ist so ähnlich wie die Dame Scheibenwaschkonzentrat in den Öleinfüllstutzen gekippt hat. Ich bin hier raus und liege vor Lachen am Boden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EX- E 280 CDI 7G-Tronic - welches Getriebeöl?' überführt.]

Frage- warum kauft er getriebe Öl?

Will doch nicht selbst Ölwechsel machen?

Mit Kenntnis unter Null?

Oder veräppelt hier einer uns?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EX- E 280 CDI 7G-Tronic - welches Getriebeöl?' überführt.]

Hinweis an den TE

Wenn du keine Ahnung hast lass die Finger vom Getriebeöl Wechsel!

Sonst kann es am Ende sehr sehr teuer werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EX- E 280 CDI 7G-Tronic - welches Getriebeöl?' überführt.]

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 3. Juni 2018 um 21:51:09 Uhr:

Hi, lass die Finger weg von dem schwarzen Behälter und von dem Getriebeöl, die gehören nicht zusammen. Da kommt etwas anderes rein. Mit der Ölsorte keine Experimente, 236.14 gibt es überall zu kaufen, nicht nur beim "Fachmann" vom MB. Wenn du selber an der Farbe zweifelst, warte bis das Öl aus der Getriebe abgelassen wurde....Gruß

hätte man besser nicht schreiben können, das einzige Problem was ich hierbei sehe

nach einer gewissen Zeit hat das Öl keine wirkliche Färbung mehr, es wird einfach nur als dunkelbraune Brühe rauskommen^^

meine kleine Diva ist Scheckheftgepflegt bei Mercedes, d.h. er hat auch alle von MB vorgegebenen Wartungen am Getriebe (Ölwechsel) erhalten, ich hab nur prophylaktisch das Getriebe spülen lassen bei 210tkm... und mein GetriebeÖl war auch eher dunkelbraun - nun ist aber frisches ROTES Öl drin... (7G Bj.2008) ;)

Das Bild triffts ganz gut: (Quelle Google)

 

Getriebe-spuelung-ob
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 9:38

Leute ich danke euch allen, mir ist geholfen. Ich werde das rote Öl kaufen und ich habe die Bestätigung, dass im schwarzem Behälter das Kühlmittel rein kommt.

 

Natürlich werde ich nicht's am Auto selber machen. Habe keine Ahnung von Mechanik. Deswegen kaufe ich alles hier und bringe es in Bosnien wo alles gewechselt wird. Der Grund warum ich selber alles kaufe ist wegen psychischer Sicherheit (bessere Qualität für EU als für den Balkan). Ob das stimmt oder nicht ist mir egal ich fühle mich sicherer wenn ich alles selber kaufe und etwas mehr bezahle.

Entschuldigt das Durcheinander und vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn man dann noch bei MB 190 € für 8 Liter bezahlt ist die psychische Sicherheit perfekt.

am 4. Juni 2018 um 10:10

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 4. Juni 2018 um 11:12:43 Uhr:

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 3. Juni 2018 um 21:51:09 Uhr:

Hi, lass die Finger weg von dem schwarzen Behälter und von dem Getriebeöl, die gehören nicht zusammen. Da kommt etwas anderes rein. Mit der Ölsorte keine Experimente, 236.14 gibt es überall zu kaufen, nicht nur beim "Fachmann" vom MB. Wenn du selber an der Farbe zweifelst, warte bis das Öl aus der Getriebe abgelassen wurde....Gruß

hätte man besser nicht schreiben können, das einzige Problem was ich hierbei sehe

nach einer gewissen Zeit hat das Öl keine wirkliche Färbung mehr, es wird einfach nur als dunkelbraune Brühe rauskommen^^

meine kleine Diva ist Scheckheftgepflegt bei Mercedes, d.h. er hat auch alle von MB vorgegebenen Wartungen am Getriebe (Ölwechsel) erhalten, ich hab nur prophylaktisch das Getriebe spülen lassen bei 210tkm... und mein GetriebeÖl war auch eher dunkelbraun - nun ist aber frisches ROTES Öl drin... (7G Bj.2008) ;)

Das Bild triffts ganz gut: (Quelle Google)

Vielleicht, andererseits denke ich dass man die Suppenfarbe unterscheiden kann, zugegebenermaßen man hat davor schon gesehen. Wenn nicht, man sollte den Hinweis bezüglich der Öl-Norm aus dem Parallel-Forum beachten... Gruß

Zitat:

@jpebert schrieb am 31. Mai 2018 um 21:41:14 Uhr:

@Nicod78 Ehrlich, ich kann Deine zusammenhanglosen Einwürfe und Belehrungen nicht verstehen. Du erklärst Sachen, die alle wissen und niemand in Frage gestellt hat, wie das keine 7G tronic plus im W211 verbaut wurden. Und gibst dann noch Empfehlungen, das man ATF nicht mischen darf, wo ich mich frage wieso? Was spricht denn dagegen, mit einem höhenwertigen ATF aufzufüllen, wenn es vom Hersteller zugelassen ist?

Nein, mir brauchst Du die Frage nicht beantworten. Ich vermute, dass ich weit mehr Getriebekenntnisse habe als Du. Dafür hängst Du Dich hier leider etwas weit aus dem Fenster.

was ich rot markiert habe, erübrigt sich alles weitere zu kommentieren...

das Blaue ATF ist von Mercedes-Benz NICHT für das 7G (ohne Plus) freigegeben (Mercedes Benz ist im übrigen der Hersteller, falls du es noch nicht wissen solltest) :p

soviel zum Thema wer sich denn zu weit aus dem Fenster hängt, nun kannst du mit deinem Getriebe natürlich veranstalten was du willst, und wenn du dir meist da Essig reinkippen zu müssen, so ist dies dein Ding. Aber empfehle anderen Leuten NICHT das man NICHT freigegebene ATF-Öle in sein Getriebe kippen soll!

MB Betriebsvorschriften: https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

Mbfreigabe

ich liebe das internet... da gibts so schönes Informationsmaterial...

so manch einer sollte es nutzen, statt doofe Kommentare abzulassen und andere herabwürdigend zu behandeln, bzw gar zu beleidigen...

als sehr informativ halte ich diese Seite von SHELL:

https://www.kreissler24.de/...4-fe-209-liter-automatikgetriebeoel.html

236-15-nicht-abwaertskompatibel-zu-236-14

Mach dir nichts daraus,

was er nicht gelesen hat, kennt er auch nicht.

Ich warte heute noch auf die Bestätigung seiner Behauptung das der W/S211 eine Airmatic mit ADS hat.

 

Der W/S211 hat nie ein ADS gehabt!!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?