E 280 CDI Drosselklappe ausbauen
Wo befindet sich die Drosselklappe beim w211 e280 t modell baujahr 2005?
Hat jemand eine ausbauanleitung?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade ein Video dazu erstellt, wie die DK ausgebaut wird. Ich finde langsam daran gefallen Videos zu erstellen und sie dann hochzuladen https://youtu.be/4anWEkYYbW0
Wenn ich dann wieder was an meinem Auto zu schrauben habe, nehme ich es gerne auf. Ich denke, ich werde mit jedem Video besser.
44 Antworten
@jpebert erkläre ihm bitte wo die Drosselklappe ist . Du hast sie ja schon gewechselt .
@SchWeD Der V6, auch der vorMopf, hat 2 Luftfilter
@eminemh Beim V6 (OM642.920), den Du hast, vorn am Motor rechts (Beifahrerseite). Direkt am Ende des rechte Ladeluftschlauches. Also der, der vom Ladeluftkühler kommt.
Google nach einem Bild der DK, am besten die vom Deinem Motor. Aber eigentlich sehen die alle gleicht aus. Dann weißt Du welches Teil gemeint ist.
Ausbau: Intuitiv 😉 Alles was ab muss, damit Du die DK abschrauben kannst (Ladeluftschlauch und ein Blech, was Dich beim Abschrauben der DK behindert). Dann die DK abschrauben. Kannst nichts verkehrt machen.
Zitat:
@jpebert schrieb am 9. Januar 2017 um 00:43:29 Uhr:
@SchWeD Der V6, auch der vorMopf, hat 2 Luftfilter@eminemh Beim V6 (OM642.920), den Du hast, vorn am Motor rechts (Beifahrerseite). Direkt am Ende des rechte Ladeluftschlauches. Also der, der vom Ladeluftkühler kommt.
Google nach einem Bild der DK, am besten die vom Deinem Motor. Aber eigentlich sehen die alle gleicht aus. Dann weißt Du welches Teil gemeint ist.
Ausbau: Intuitiv 😉 Alles was ab muss, damit Du die DK abschrauben kannst (Ladeluftschlauch und ein Blech, was Dich beim Abschrauben der DK behindert). Dann die DK abschrauben. Kannst nichts verkehrt machen.
Richtig. Hatte meine letzte Woche auch ab und gereinigt. Der Ausbau ist in 20 Min. erledigt. Die eigentliche DK kann dann in Ruhe im Keller vom restlichen Rohr befreit werden. Wenn ich mich richtig erinnere waren das vier lange Schrauben mit denen die DK am Rohr befestigt ist.
Ähnliche Themen
Ab wann sollte denn die DK ausgebaut bzw. gereinigt werden, welche Symptome zeigen sich denn da? Zumindest optisch sieht meine sauber aus, hatte da letztens extra mal nachgeschaut als ich was anderes gewechselt hatte.
Zitat:
@XM177_E2 schrieb am 9. Januar 2017 um 06:34:40 Uhr:
Ab wann sollte denn die DK ausgebaut bzw. gereinigt werden, welche Symptome zeigen sich denn da? Zumindest optisch sieht meine sauber aus, hatte da letztens extra mal nachgeschaut als ich was anderes gewechselt hatte.
Wenn Du keine Symptome hast, dann brauchst Du nichts machen. Ich hatte sie ausgebaut, da ich den LiMa Regler erneuert hatte und die LiMa dafür ausgebaut hatte. Mein Motor hat jetzt 275.000km runter. Da kannst Du dir vorstellen, wie schwarz der gesamte Ansaugtrackt ist. Beim letzten Mal hatte ich mit dem LM Ansaugsystemreiniger gearbeitet. Jetzt wie gesagt die DK auseinandergebaut und gereinigt. Unterschiede vorher nachher nichts festzustellen nur der Glaube, dass sie jetzt sauber ist.
Gruß
Christian
Zitat:
@benigo25 schrieb am 8. Januar 2017 um 19:40:23 Uhr:
Zitat:
@eminemh schrieb am 8. Januar 2017 um 18:51:30 Uhr:
Wo befindet sich die Drosselklappe beim w211 e280 t modell baujahr 2005?
Du hast doch ein Diesel
Immer wieder interessant, wie man aus einer eigentlich einfachen Fragestellung durch Auslassung der wesentlichen Informationen ein Quiz machen kann.
Auch das Lesen des ursprünglichen Threadtitels half hier nicht weiter, dass es sich um einen 211er und eine E-Klasse handelt, davon kann man in diesem Forum eigentlich ausgehen.
Ich war jetzt in Urlaub und auf der hin und Rückfahrt (1000km) wollte das auto nicht mehr ziehen, beim kickdown auf der Autobahn, es hatte keine Leistung. Meist zwischen 2500-3000 Umdrehungen brach die Leistung ab und ich führ "im Notprogramm aber ohne Anzeige im Display" . Nach ein kurzen Parkplatz besuch und ab und an stellen ging es wieder ganz normal. Des Weiteren habe ich als beim Stadtverkehr und kickdown bei 2500-3000 Umdrehungen Leistungsaussetzer und ruckeln wie als würde er kein Sprit bekommen. Nach dem Gas wegnehmen zieht er wieder normal an. Kraftstofffilter gewechselt ohne Verbesserungen.
Meist ist es beim starken durchdrücken des Gaspedals.
Bei langsamen drücken passieren die aussetzten nicht.
E280,V6,cdi,erster Turbo, 340 000 km, Stellmotor unter den Turbo habe ich schon gewechselt
Lm Ansaugsystemreiniger. Wo haste den eingesprüht?
Zitat:
@chruetters schrieb am 9. Januar 2017 um 06:50:15 Uhr:
Zitat:
Ab wann sollte denn die DK ausgebaut bzw. gereinigt werden, welche Symptome zeigen sich denn da? Zumindest optisch sieht meine sauber aus, hatte da letztens extra mal nachgeschaut als ich was anderes gewechselt hatte.Wenn Du keine Symptome hast, dann brauchst Du nichts machen. Ich hatte sie ausgebaut, da ich den LiMa Regler erneuert hatte und die LiMa dafür ausgebaut hatte. Mein Motor hat jetzt 275.000km runter. Da kannst Du dir vorstellen, wie schwarz der gesamte Ansaugtrackt ist. Beim letzten Mal hatte ich mit dem LM Ansaugsystemreiniger gearbeitet. Jetzt wie gesagt die DK auseinandergebaut und gereinigt. Unterschiede vorher nachher nichts festzustellen nur der Glaube, dass sie jetzt sauber ist.
Gruß
Christian
Kannst Du probieren.
Aber ich vermute, Du hast ein anderes Problem. Klemmt die DK, dann passiert so gut wie nichts beim Gasgeben, ob schnell oder langsam. Du wirst Dich wohl oder übel mit Deinen Sensoren im Ansaugtrakt und möglicherweise Auspuff beschäftigen müssen. Evtl. Auch Turbo, AGr, Drallklappen.
BTW, der Siff in der DK ist zumeist nicht der Grund, weshalb die klemmt. Es ist der Antrieb.
Ich habe gerade ein Video dazu erstellt, wie die DK ausgebaut wird. Ich finde langsam daran gefallen Videos zu erstellen und sie dann hochzuladen https://youtu.be/4anWEkYYbW0
Wenn ich dann wieder was an meinem Auto zu schrauben habe, nehme ich es gerne auf. Ich denke, ich werde mit jedem Video besser.
Danke
Mit ton währe es besser
Zitat:
@chruetters schrieb am 9. Januar 2017 um 11:12:15 Uhr:
[sorry
Mein fehler
quote]
@chruetters schrieb am 9. Januar 2017 um 11:30:02 Uhr:
Hast du deine Lautstärke auch aufgedreht. Das ist mit Ton.
Wo lagert sich der gelöste Dreck ab im öl? Kann mann beide ansaugtrakte erreichen mit dem systemreiniger? Haste danach öl Wechsel gemacht?
quote]
@chruetters schrieb am 9. Januar 2017 um 06:50:15 Uhr:Zitat:
Wenn Du keine Symptome hast, dann brauchst Du nichts machen. Ich hatte sie ausgebaut, da ich den LiMa Regler erneuert hatte und die LiMa dafür ausgebaut hatte. Mein Motor hat jetzt 275.000km runter. Da kannst Du dir vorstellen, wie schwarz der gesamte Ansaugtrackt ist. Beim letzten Mal hatte ich mit dem LM Ansaugsystemreiniger gearbeitet. Jetzt wie gesagt die DK auseinandergebaut und gereinigt. Unterschiede vorher nachher nichts festzustellen nur der Glaube, dass sie jetzt sauber ist.
Gruß
Christian