ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d: sparsamer Diesel im S213

E 220 d: sparsamer Diesel im S213

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 22. August 2021 um 21:13

Es war die letze große Fahrt mit meiner E-Klasse, bevor ich sie kommende Woche nach 3 1/2 Jahren und 113.000 km gegen einen GLC 400d eintauschen werde.

 

Es war für mich das perfekte Langstreckenfahrzeug. Komfortabel, geräumig, gediegen und dennoch - wenn‘s darauf ankam - spritzig. Das Fahrassistenz-Paket mit Distronic und aktiven Lenkassistenten hat natürlich zum entspannten Fahren beigetragen.

 

Die letze große Reise ging von Augsburg über Passau und Wien nach Budapest. Etwas über 740 km. Bei der Heimreise herrschte dichter Verkehr und aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen in Ungarn und Österreich war eh nicht mehr als 138 km/h mit Tempomat drin. Das Besondere: 5,6 Liter Verbrauch auf 100 km. Trotz drei Personen, reichlich Gepäck und - aufgrund der Außentemperaturen von über 30 Grad - einer laufenden Klimaautomatik. Für mich ein beeindruckender Wert für ein Auto dieser Größenklasse.

 

Ich kann nach 42 Monaten E220d im S213 Motor und Fahrzeug wirklich empfehlen. Und das besondere: Die 42 Monate und über 100.000 km merkt und sieht man dem Auto nicht an. Dass ist Qualität. Dass ist das beste oder nichts. ;)

Boardcomputer_S213.jpg
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ja, die Diesel im 213er sind schon sehr sparsam.

Auch die großen.

In meinem Fall E 400d AT.

Mix aus Autobahn mit vmax 160km/h und Landstraße.

Screenshot_20210818-172157.png

Hi,

 

ich kann das bestätigen das der 220d im Verbrauch echt super ist. Hatte vorher einen Ford Mondeo 2l Diesel und kam bei weitem nicht an diesen Durchschnittsverbrauch ran.

 

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Neuen.

 

Gruß LuNeri

17 Tage Urlaub.jpg

Zitat:

@AM876 schrieb am 22. August 2021 um 23:13:16 Uhr:

Es war für mich das perfekte Langstreckenfahrzeug.

Nach etwas Perfektem, kann logischer Weise nur etwas Schlechteres kommen. Warum macht man so etwas?

P.S.: 5,6l/100km auf der moderaten Langstrecke … ist ok, aber weit weg von etwas Besonderem … Meiner Meinung nach.

Mein Wert vom Bordcomputer liegt 0,5 Liter unterm selbstgemessenen Wert (über 5.000 km). :rolleyes:

Ist zwar nur ein 200d (160PS), aber mit den 5,2l/100km bin ich auch zufrieden.

Hatte voher 2,0/150 PS da kam ich nicht unter 7,5 war sehr enttäuscht jetzt mit 220 habe ich zw 4,5-5,5

Zitat:

@AM876 schrieb am 22. August 2021 um 23:13:16 Uhr:

GLC 400d eintauschen werde.

Wieso hast du ihn denn nicht behalten? Vorallem der 400d ist ja gerade überhaupt nicht zu empfehlen!

Habe diseen Sommer auch eine etwas längere Strecke hinterlegen dürfen. Knapp 5300km mit 5,1L im BC. Jedoch habe ich zu Fahrtbeginn, den Tank bis zum Hals voll gemacht um zu sehen wie weit ich komme. Auf der AB waren es immer ca 120km/h und insgesamt sehr vorsichtig und sparsam gefahren, mit 4 Personen und vollem Laderaum (S213). Ich bin mit der Tankfüllung 1553 km (!) weit gekommen. Reserveleuchte war mehr als nur an aber ich denke er hätte noch locker seine 20km gebracht. Das ist mehr als gut und bei einem 66L Tank ein sehr niedriger 4,xL Verbrauch. Bin mit dem Motor mehr als zufrieden.

Foto-07-08-21-13-29

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 23. August 2021 um 11:53:39 Uhr:

Ich bin mit der Tankfüllung 1553 km (!) weit gekommen. Reserveleuchte war mehr als nur an aber ich denke er hätte noch locker seine 20km gebracht. Das ist mehr als gut und bei einem 66L Tank ein sehr niedriger 4,xL Verbrauch. Bin mit dem Motor mehr als zufrieden.

Wow nicht schlecht... bin mit meinem alten V8 Motor zwar auch sehr zufrieden... schaffe aber mit 100L (Benzin) Tank gerade mal 700km :D

Ich will auch mitmachen. Leider hat der 213 noch keine große Tour absolviert. Also Bilder vom 212er. Bitte die Durchschnittsgeschwindigkeit betrachten.

Verbrauch
Verbrauch

Bin auch seit kurzem s213 220 CDI Besitzer. AMG Line mit 20“ ist wirklich sehr sparsam. Seit 9000 km liege ich bei 5,4 l durchschnitt.

Vorher A6 2.0 TDI lag ich so zwischen 5,7-6,4 l .

Tatsächlich ist der OM654 im 213er ein Sparefroh. Wenn man den Wagen gleichmäßig rollen lässt geht sich auch im T-Modell mit 4Matic sogar eine 4 vor dem Komma aus. Mein Rekord war Offenburg-Wien mit 4.3 l/100 km bei Tempomat 130 km/h, wo immer es ging -- ohne Klima.

Aktuell bin ich von Wien nach Kärnten gefahren und zum Weissensee ein paar wildere Bergstraßen, Comand meinte wir sollten mehr abseits der großen Bundesstraßen kennenlernen ... Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Motorisierung in Bezug auf die Souveränität nicht mit meinem ungefähr gleichstarken S211 mit OM642 mithalten kann. Ja, der Wagen kommt überall rauf und runter, aber die Geräuschkulisse klingt doch bald gequält und bergab fehlt es an einer ordentlichen Motorbremse. Am Ende zeigte der Wagen 5,2 Liter/100 km an.

Ich kenne den OM656 (zum Glück) nicht persönlich, denke aber doch, dass er das besser hinbekäme. :)

Allerdings passt der OM654 in 98% meiner Fahrten völlig ausreichend zu mir und erfüllt dann seinen Job unauffällig wie tadellos. Die bedeutend höhere Steuer hier in Österreich verbietet jeden Gedanken an ein Upgrade für die 2%.

Ich hab den OM651 als 220d in meinem Marco Polo… und selbst der ist in der schweren Karosse recht sparsam. Daher reizt mich der OM654 im E-Coupé, wäre wohl aus Verbrauchs- und Vernunftsicht die richtige Entscheidung.. genau wie Austro-Diesel schreibt: für 98% völlig ausreichend…

 

Aber dann ist da das Teufelchen das flüstert „V6“… „Benzin“….

 

Herrje…

Wir haben den 300d. Reicht!!

Zitat:

@tigu schrieb am 23. August 2021 um 11:20:57 Uhr:

Zitat:

@AM876 schrieb am 22. August 2021 um 23:13:16 Uhr:

GLC 400d eintauschen werde.

Wieso hast du ihn denn nicht behalten? Vorallem der 400d ist ja gerade überhaupt nicht zu empfehlen!

Vor Allem ist der GLC im Innenraum deutlich kleiner als ein 213er. Der GLC ist halt nur eine C Klasse. Der höhere Sitz muss ihn verführt haben. Kann ich verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d: sparsamer Diesel im S213