E 220 d pfeifendes Geräusch bei Gasannahme

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

beim langsamer Fahrt auf der Autobahn mit dem E220d aus 2017 mit ca 100km/h und ganz ohne Gas höre ich nichts, alles gut.

Gebe ich dann nur ganz leicht Gas, um die Geschwindigkeit zu halten, höre ich einen leisen aber hohen, pfeiffenden Ton, also bei Last, z.B. auch bei leichter Steigung der Fahrbahn. Der Ton kommt immer, also nicht sporadisch. Gebe ich mehr Gas wird das übertönt. Da nur bei Gasannahme, kann es also nicht vom Radlager kommen, sondern vom Motor/Getriebe (?). Das ist auch unabhängig davon, in welchem Mode er ist, Eco, Comfort oder Sport.

Ist dieses Geräusch normal, und wenn nicht, woran könnte das liegen? Es hört sich etwas an, wie der hohe Ton den manche LKWs haben, wenn man an ihnen vorbeifährt, nur natürlich viel viel leiser, und nur bei Radio aus hörbar.

Sorry, dass ich einen neuen Fred aufgemacht habe, konnte das nirgends einordnen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ja die Abwimmelungstaktik ist weit verbreitet, das ging einigen, auch mir hier so. Ich glaube aber, dass es nicht mal daran liegt, dass die nicht helfen wollen, sondern einfach in der Komplexität des Autos nicht helfen können. Ich habe so viel Werkstattkontakt mit meinem S213 gehabt, wie bei keinem anderen Wagen zuvor und habe mich viel mit den Technikern da auch unterhalten. Es ist schlichtweg so, dass die Wagen immer komplexer werden und noch die große Ungewissheit Software dazu kommt, die auch eine immer größere Rolle spielt, dass selbst die Servicetechniker da nicht den vollen Überblick haben.

Man muss sich ja auch mal überlegen, dass Typ von Wagen ja schon komplex genug ist, die Techniker müssen aber alle Modelle drauf haben und dann auch noch aller 2-3 Jahre ist die Welt wieder komplett neu und das gerade angeeignete Wissen schon wieder veraltet.

Schwierig, aber die Auswirkung auf den Kunden ist eklatant...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Moin, das Pfeifen wird leider schlimmer.

https://youtube.com/shorts/dHyii_m2jfE?feature=share

Hier ein Video. Könnt ihr mal schauen ob ihr da was hören könnt? Kommt definitiv vom Turbo, wird Zeit für die Werkstatt..

Bei meinem 220d war das ein ganz anderes Pfeiffen, es kam wie ich vermutet habe vom Differential des Hinterachsantriebs. Das hat mir die zweite NL bei der ich gefragt habe auch gesagt, wollten es aber nicht reparieren.
Die Aussage war: dieses Pfeifen gibts es schon 30Jahren, das ist typisch Mercedes, das ist einfach so, er fand das sogar lustig, und wünschte mir ein schönes Wochenende.

Bin dann zur dritten Niederlassung und dort wurde das dann anstandslos in Garantiezeit behoben, seit 20tkm höre ich es nicht mehr.

Zitat:

@Wolle898989 schrieb am 9. Juli 2021 um 08:29:25 Uhr:

Moin, das Pfeifen wird leider schlimmer.

https://youtube.com/shorts/dHyii_m2jfE?feature=share

Hier ein Video. Könnt ihr mal schauen ob ihr da was hören könnt? Kommt definitiv vom Turbo, wird Zeit für die Werkstatt..

Ich tippe auf eine defekte Abgaskrümmerdichtung. Vielleicht ist einer der Stehbolzen raus. Kann auch eine undichte Schelle sein.

Hallo,

wurde das Problem irgendwie behoben ?