1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d Lenkradhöhenverstellung klickt nur

E 220 d Lenkradhöhenverstellung klickt nur

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,
leider habe ich heute festgestellt, dass meine Lenkrad höhenverstellung nicht funktioniert. Rein und raus funktioniert aber beim nach oben und unten fahren höre ich nur ein Klick. Mache ich etwas falsch oder ist sie wirklich defket. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um einen W213 E220d aus den BJ 2016.

Danke im voraus

20 Antworten

ich habe dasselbe Problem - raus rein geht - rauf runter klickt nur. Der Tipp hört sich gut an - eine Frage dazu:
schlagen oder drücken - ziemlich fest - ich meine wenn meine teenager rentnerin zuschlägt wackelt nicht mal der Schlüsselanhänger und wenn der Eiweißbomber mit 150 kg Bankdrücken drückt verbiegt der wahrscheinlich die Spritzwand.

wie fest ist fest? Drücke ich so mit 50kg oder so mit 100kg - nur so eine grobe Schätzung?

Danke!

Zitat:

@markopa schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:32:04 Uhr:

Zitat:

Er hat ne elektrische Lenkradverstellung, da gibts kein Hebel. Oder meinst du, dass man so den Elektromotor wieder "ans Leben" bringen kann?

Ich meine dieser kleine ding an der Lenksäule (sehe Bild), wenn das Lenkrad ganz oben steht drückst du das Knopf nach unten und schlägst du oder drückst du das Lenkrad nach unten.

Hallo Latzhose, warte lieber paar Tage ab. Bei mir hat sich das Problem von selbst gelöst.

Zitat:

@chrisx1984 schrieb am 1. März 2021 um 09:24:30 Uhr:

Hallo Latzhose, warte lieber paar Tage ab. Bei mir hat sich das Problem von selbst gelöst.

Aber so klar warum geht einmal und einmal nicht weiß keiner? Temperatur? Wasserstand der Donau?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Latzhose2 schrieb am 1. März 2021 um 09:14:43 Uhr:

Der Tipp hört sich gut an - eine Frage dazu:

der Tipp ist nicht wirklich gut. Wenn's blöd läuft, bricht etwas in der (durchaus empfindlicheren) Mechanik ab. Da reicht schon ein Zahn bei einem der Zahnräder aus, damit es riesen Probleme gibt. Dies kann einen dann übrigens eine neue Lenksäule kosten.

Wenn man schon drücken will, dann nur gleichmäßig und niemals schlagend, um die Bruchgefahr zu verringern.

Viele Grüße

Peter

Also gleichzeitig das Lenkrad mit so 20-30kg nach unten gedrückt und den Schalter aktiviert und siehe da schon hat es wieder gefunzt.

Deine Antwort