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E 220 d Lenkradhöhenverstellung klickt nur

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 19:58

Hallo zusammen,

leider habe ich heute festgestellt, dass meine Lenkrad höhenverstellung nicht funktioniert. Rein und raus funktioniert aber beim nach oben und unten fahren höre ich nur ein Klick. Mache ich etwas falsch oder ist sie wirklich defket. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um einen W213 E220d aus den BJ 2016.

Danke im voraus

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20 Antworten

Du musst das Hebel nach unten drücken und das Lenkrad von oben ziemlich fest zuschlagen.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 20:26

Dein Ernst oder ein schlechter Scherz?

ja, Ernst

habe das gleiche gehabt.

Das Lenkrad steht jetzt ganz oben, oder?

wen ja mach das Ausstiegshilfe aus oder lass codieren, dass das Lenkrad nicht ganz nach oben geht.

Zitat:

@markopa schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:40:36 Uhr:

ja, Ernst

habe das gleiche gehabt.

Das Lenkrad steht jetzt ganz oben, oder?

wen ja mach das Ausstiegshilfe aus oder lass codieren, dass das Lenkrad nicht ganz nach oben geht.

Er hat ne elektrische Lenkradverstellung, da gibts kein Hebel. Oder meinst du, dass man so den Elektromotor wieder "ans Leben" bringen kann?

das hatte ich auch schonmal. Da musst du zum Werkstatt. Es ist defenitiv kaputt. Genau so war es bei mir auch so wie du beschrieben hast.

Zitat:

@woomer schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:37:16 Uhr:

Zitat:

@markopa schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:40:36 Uhr:

ja, Ernst

habe das gleiche gehabt.

Das Lenkrad steht jetzt ganz oben, oder?

wen ja mach das Ausstiegshilfe aus oder lass codieren, dass das Lenkrad nicht ganz nach oben geht.

Er hat ne elektrische Lenkradverstellung, da gibts kein Hebel. Oder meinst du, dass man so den Elektromotor wieder "ans Leben" bringen kann?

Zitat:

Zitat:

@markopa schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:40:36 Uhr:

ja, Ernst

habe das gleiche gehabt.

Das Lenkrad steht jetzt ganz oben, oder?

wen ja mach das Ausstiegshilfe aus oder lass codieren, dass das Lenkrad nicht ganz nach oben geht.

Er hat ne elektrische Lenkradverstellung, da gibts kein Hebel. Oder meinst du, dass man so den Elektromotor wieder "ans Leben" bringen kann?

Ich meine dieser kleine ding an der Lenksäule (sehe Bild), wenn das Lenkrad ganz oben steht drückst du das Knopf nach unten und schlägst du oder drückst du das Lenkrad nach unten.

Elektrische Lenkrad
Elektrische Lenkrad einstellung

Hallo ins Forum,

Zitat:

@markopa schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:32:04 Uhr:

Ich meine dieser kleine ding an der Lenksäule (sehe Bild), wenn das Lenkrad ganz oben steht drückst du das Knopf nach unten und schlägst du oder drückst du das Lenkrad nach unten.

und was soll das Bringen? Wenn Du Pech hast, schrottest Du damit die Verstellungstechnik ganz. Die ist darauf ausgelegt, nur elektrisch verfahren zu werden. Wenn da mit Gewalt ran gehst, bricht was ab und Du kannst voll tauschen (und Daimler zieht sich dann wohl auch aus Garantie/Kulanz raus wegen unsachgemäßer Behandlung).

Wenn es bei einer elektrischen Verstellung Probleme gibt, soll sich dies die Werkstatt anschauen. Mit ein wenig Glück ist nichts kaputt, sondern nur rausgeruscht (kann bei bestimmten Temperaturen/Toleranzen passieren), so dass man es wieder einfädeln und die Endstellung neu einstellen kann.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:42:21 Uhr:

das hatte ich auch schonmal. Da musst du zum Werkstatt. Es ist defenitiv kaputt. Genau so war es bei mir auch so wie du beschrieben hast.

Werkstatt? = Abzocke, Ich war bei zwei, beide wollten ganze Lenksäule tauchen (kosten ca. 3000,00 €).

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:50:45 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:50:45 Uhr:

Zitat:

@markopa schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:32:04 Uhr:

Ich meine dieser kleine ding an der Lenksäule (sehe Bild), wenn das Lenkrad ganz oben steht drückst du das Knopf nach unten und schlägst du oder drückst du das Lenkrad nach unten.

und was soll das Bringen? Wenn Du Pech hast, schrottest Du damit die Verstellungstechnik ganz. Die ist darauf ausgelegt, nur elektrisch verfahren zu werden. Wenn da mit Gewalt ran gehst, bricht was ab und Du kannst voll tauschen (und Daimler zieht sich dann wohl auch aus Garantie/Kulanz raus wegen unsachgemäßer Behandlung).

Wenn es bei einer elektrischen Verstellung Probleme gibt, soll sich dies die Werkstatt anschauen. Mit ein wenig Glück ist nichts kaputt, sondern nur rausgeruscht (kann bei bestimmten Temperaturen/Toleranzen passieren), so dass man es wieder einfädeln und die Endstellung neu einstellen kann.

Viele Grüße

Peter

Habe nicht mit Gewalt gesagt...

und das bring viel, du sparst viel Geld.

Selber Fehler lag auch eines Tages bei mir vor.

Wurde in der Werkstatt ausgetauscht - für mich ohne Kosten. Neuwagengarantie war jedoch schon abgelaufen.

Vielleicht kommt (auch) das häufig als Mängel beim 213er vor :rolleyes:

Such dir dann eine andere Werkstatt. Bei mir hatten die nur eine Stange ausgetauscht war über die Garantie. Das würde niemals 3000 € kosten.

Zitat:

@markopa schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:32:11 Uhr:

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:42:21 Uhr:

das hatte ich auch schonmal. Da musst du zum Werkstatt. Es ist defenitiv kaputt. Genau so war es bei mir auch so wie du beschrieben hast.

[/quote

Werkstatt? = Abzocke, Ich war bei zwei, beide wollten ganze Lenksäule tauchen (kosten ca. 3000,00 €).

Hatte diesen Fehler auch schon 2x in den letzten 3 Jahren.

Am jeweils nächsten Tag war der Fehler wieder weg.

Scheint somit nicht die Mechanik zu sein.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:56:56 Uhr:

Such dir dann eine andere Werkstatt. Bei mir hatten die nur eine Stange ausgetauscht war über die Garantie. Das würde niemals 3000 € kosten.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:56:56 Uhr:

Zitat:

@markopa schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:32:11 Uhr:

 

[/quote

Werkstatt? = Abzocke, Ich war bei zwei, beide wollten ganze Lenksäule tauchen (kosten ca. 3000,00 €).

Brauche keine Werkstatt, habe so wie ich beschrieben habe selbst repariert und funktioniert bis heute.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:00

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass an der Variante von Markopa etwas dran ist. Das zum Beispiel das Lenkrad über einen Endschalter gefahren ist. Jedoch traue ich mich nicht noch fester zuzuschlagen. Ich habe auch einen Beitrag vom W212 gefunden, indem beschrieben wir, wie der Motor gereinigt wird. Es gibt wohl auch einen Reparatursatz dafür.

Zum Glück muss ich es nicht auseinanderbauen, da es wieder funktioniert. Der Benz hat wohl geahnt, dass er Schläge bekommt wenn das Lenkrad nicht runterfährt :)

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