ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Umweltplakette grün trotz Euro 3?

E 220 CDI Umweltplakette grün trotz Euro 3?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. September 2021 um 18:25

Guten Abend Forummitglieder,

 

Ich hoffe hier Kann mir jemand behilflich sein.

Ich bin grad dabei mir einen W211 E220 CDI BJ 2004 limousine zuzulegen. Ich habe einen in Sicht der soll angeblich die gr?ne Plakette besitzen, komisch ist das im fahrzeugschein noch im Fahrzeugbrief Brief nichts darüber steht, sondern nur Euro 3 fertig.

 

PS: Fahrzeug war mal in der Niederlande zugelassen aktuell ist es in Deutschland zugelassen.

 

Weiß jemand wie ich selbst auf einfachem Wege herausfinden kann welche Plakette das Fahrzeug aktuell hat?.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 27. September 2021 um 12:21:03 Uhr:

Lustige Antwort.... Die Plakette bekommst Du ja dann bei der Anmeldung deines KFZ. Das Beispiel soll dich ja nur mal dazu anregen, darüber nachzudenken, das genau das Baugleiche Fahrzeug bei Mobile eine Grüne Plakette hat, und was könnte an deinem Fahrzeug dann anders sein, damit es diese NICHT bekommen sollte? Weitehin bekommen sogar 220CDI aus 2003 die grüne Plakette. Somit, mach Dir keine Sorgen, wird schon so sein das Du die grüne Plakette bekommst.

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 27. September 2021 um 12:21:03 Uhr:

Zitat:

@saad007 schrieb am 27. September 2021 um 01:39:54 Uhr:

Danke für den hinweiß Chris, echt lieb von dir. Das Auto um den es geht hat aber leider keine umweltplakette an der Frontscheibe kleben

Ich glaube ganz so einfach ist das nicht Chris. Bis zu einem bestimmten Bj. konnte man entscheiden, ob man den Diesel mit oder ohne DPF bestellten möchte. Ich glaube ab Ende 2005 war er dann Serie. Bitte korrigiert mich.

Wie es aussieht wurden die 220CDI ab 2003 mit Partikelfilter ausgestattet. Allerdings konnte man den Filter abwählen und hatte somit ein Minderpreis von 500,-EUR (und weniger Probleme).

Von daher, kann es natürlich sein, das Du mit deinem 220er nur eine Gelbe Plakette bekommst.

Hat der Wagen aber ein Partikelfilter, dann wird es auch die grüne Plakette geben.

Schick doch bitte mal die Fahrgestellnummer "WDB...... " dann kann man mal schauen ob Er mit oder ohne Filter ausgeliefert wurde.

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 27. September 2021 um 17:25:10 Uhr:

 

Schick doch bitte mal die Fahrgestellnummer "WDB...... " dann kann man mal schauen ob Er mit oder ohne Filter ausgeliefert wurde.

steht 2 mal auf der ersten seite

schöö

Hab mal nachgeschaut. Ist schon merkwürdig, das da nichts zu finden ist von Partikelfilter.

Du hast nun noch zwei Möglichkeiten, nächste Mercedes Niederlassung ansteuern oder direkt zum Straßenverkehrsamt gehen und dort fragen, welche Plakette das fahrzeug bekommt (Fahrzeugschein nicht vergessen) und was noch als drittes machen kannst, Taschenlampe (geht evtl auch ohne) schnappen und kurz drunter legen und nachschauen ob ein Filter drunter ist (anbei ein Bild wo der sitzt).

Hier auch mal ein Video, da siehst Du auch wo der Filter sitzt, passend zum Auto ab Min. 2.11 gucken.

https://youtu.be/xKEBNznzu_M

Filter1

Zitat:

@Sydney1967 schrieb am 26. September 2021 um 20:49:22 Uhr:

https://www.umweltplakette.org/plakettenpruefung/

 

Dort solltest du die Antwort finden.

Warum schaust du nicht auf diese Seite?

Das ist doch nicht so schwer. Aus dem Fahrzeugschein geht hervor, dass die Emissionschlüsselnummer 44 ist ( die letzten beiden Ziffern des Feldes 14.1

Damit kannst du in der Onlineprüfung die erhältliche Plakette anzeigen lassen.

Es ist im Fahrzeugschein kein DPF und auch keine PM-Stufe(Partikelminderung) eingetragen.

 

Dazu auch nur Euro 3 und Schlüsselnummer 44 - Somit ist die vorhandene Plakette widerrechtlich zugeteilt worden.

 

Lässt sich hier einfach ermitteln: https://www.dekra.de/de/feinstaubplakette-ermitteln/

Nur ein kleiner Hinweis:

 

Fahren ohne Plakette kostet 50€, wenn es denn jemals auffällt.

 

Das anbringen einer grünen Plakette, obwohl diese nicht zum Auto passt ist Urkundenfälschung.

50€ aber vermutlich nur, wenn das Fahrzeug ohne Plakette in einer Umweltzone bewegt wird. Ich kenne da sogar 100€ als Zahl.

 

Den Hinweis mit der Urkundenfälschung habe ich vergessen. Ist aber so. Gilt auch, wenn die Plakette ein nicht passendes Kennzeichen zum Fahrzeug hat.

 

Die Plaketten sind über den kleinen Stempel auf der Vorderseite unten übrigens rückverfolgbar auf die ausgebende Stelle, in der Regel sind das nur Prüforganisationen bzw. KFZ-Werkstätten mit AU Berechtigung.

 

Mein Fahrzeug hat bspw. Seit 2016 keine Plakette, weil ich sie hier nicht brauche und auch noch nicht irgendwo war wo ich sie brauchen würde.

Themenstarteram 27. September 2021 um 22:52

Ich hab mich bei der zulassungsstelle, KBA und bei mercedes erkundigt: mit diesem Fahrzeugschein bekomme ich die gelbe Plakette, es gab für ihn ab Werk keine grüne Plakette, diese konnte man aber im Normalfall Nachrüsten lassen und anschließend eintragen, dies ist aber leider nicht der Fall bei diesem Auto.

 

Ich danke euch für eure informativen Hinweise.

Dann hatte dein Wagen wohl tatsächlich kein Partikelfilter ab Werk.

Irgendwie wird man überall nur noch verar...t.

Denn bei den Fahrzeugen wo man den Filter abgewählt hatte, wurde der Wagen trotzdem als EURO 4 eingestuft (was automatisch die grüne Plakette beinhaltet).

Aber daran sieht man mal, wieviel Augenwischerei Industrie und Politik betreiben, nur um später den Bürgern ein Grünes Gewissen zu verkaufen....

Das PMS (PartikelMinderungsSystem) als Nachrüst"kat" (z.B. von Oberland Mangold OM-PMS 06) macht es zum Beispiel möglich. Sollte dann aber nicht nur in der Stadt bewegt werden !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Umweltplakette grün trotz Euro 3?