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E 200K Motorschaden (Ersatzmotor)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich frage an für einen Bekannten, da er keinen Motor-Talk Account hat.
Es geht um folgenden Sachverhalt:
Bei seinem E 200 Kombi Bj. 2003 hatte der Motor einen schweren Kurbelwellenschaden.
Wir haben nach aufwändiger Suche einen anderen Motor gefunden, welcher lediglich einen Ventil-
schaden hatte. Dieser andere Motor ist Bj. 2008.
Wir haben vom neuen Motor das Unterteil, also den Rumpfmotor genommen, und von seinem Motor
den Zylinderkopf draufgemacht.
Beide Motoren sind vom Typ her der M 271.
Der jetzt zusammen gebaute Motor hat auf dem 2. und 3. Zylinder eine ganz schlechte Kompression.
Die Hydrostößel haben wir auch erneuert, aber ohne nennenswertes Ergebnis !!!!!
Er ist echt schon am verzweifeln, was da noch sein könnte.
Kann es sein, daß der M 271 Motor Bj. 2003 eventuell doch einen geringfügig anderen Zylinderkopf
montiert hat als derselbe Motor Bj. 2008 ?
Weiß jemand von euch an was es eventuell noch liegen könnte ?

Für eure Hilfe wären wir echt sehr Dankbar !!!!!'

herzlichen Dank und Gruß

Alexander !!!

Beste Antwort im Thema

Vor Mopf= vor Modellpflege W/S211 02 bis 2006
Mopf= nach Modellpflge 06 bis 2009
Vormopf zB. 1,8L 163Ps
Mopf 1,8L 185 Ps und eben Modellgepflegte Änderungen wie z.B Mopf keine SBC Bremse mehr usw.
Ich dachte das ihr da etwas mehr informiert seid wenn ihr schon Motoren umbauen wollt.

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Grundsätzlich sollte vorher abgeglichen werden, ob beides zusammenpasst. Wenn Zylinder 2 und 3 keine Kompression hat, kann es an den Kolbenringen liegen. Ich hätte bei dem „neuen“ Motor direkt die Kolbenringe mit gewechselt. Wer gibt euch denn die Garantie, dass der „neue“ Motor einwandfrei gewesen ist? Ihr habt quasi Anfängerfehler begannen, was die Instandsetzung eines Motors angeht.
Mein Vorschlag an euch, nehmt den Motor wieder auseinander, holt alle Kolben raus und schaut euch diese an.
In der Zwischenzeit schickt ihr den Kopf zu einer Fachfirma, die den Kopf auf Plan prüfen sollen. Evtl. dann plan schleifen.

Hallo,
danke Dir zunächst mal für deine Antwort.
sämtliche Laufflächen an allen 4 Zylinderbuchsen sehen einwandfrei aus.
Von daher hatten wir an die Kolbenringe gar nicht gedacht, das da was sein könnte.
Es war ja schon unglaublich schwer einen solchen Kompressor-Motor überhaupt aufzuitreiben.
Meinst du also, daß die Hydrostößel keinen Einfluss drauf haben ?
Wie lange muss der Motor normalerweise laufen, damit sich das Ventilspiel über das Öl richtig einstellt ?
Der bisherige Aufwand mit dem Umbauen war bis jetzt schon Enorm !!!!!!
Ohne Zylinderkopf kann man andererseits die Kompression ja auch schlecht Prüfen.

herzlicher Gruß

Alexander !!!!

Es kann durchaus sein, dass Hydrostößel mit unter Minuten benötigen, bis sie keine Geräusche mehr machen. Aber das wird nicht der Grund sein, warum auf zwei Zylindern keine Kompression sind. Glaub mir, ich weiß wie viel Arbeit das ist. Daher erneut mein Ratschlag an alle (auch an jpebert) :-) wenn man schon den Motor wechselt (gebrauchter Motor ganz gleich woher) immer Kolbenringe und Lagerschalen erneuern.

@chruetters Chrische, stehe auf dem Schlauch. Und das am Samstag. 😠

Aber schon verrückt Dein Ratschlag. Wer von uns hier wechselt schon Kolbenringe und Lagerschalen der KW? Nicht so viele, oder 😉 Ersatzmotor rein, geht oder geht nicht, ist doch die sinnvollste Strategie, oder? Sonst kann man gleich den alten Motor auseinandernehmen und reparieren, wenn man das auch mit dem Austauschmotor machen soll. Hier stehe ich jetzt zusätzlich auf dem Schlauch 😠

Gib' mir einen Tip, bitte.

@alexander543 Wenn Du mir die FIN vom Spenderfahrzeug und dem Reparaturfahrzeug gibst, dann schaue ich nach, ob der Rumpfmotor der selbe ist.

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Hallo,
Ich werde es Ihm mal so mitteilen wie du es mir geschrieben hast.
Wenn ich Ihm das aber sage, laufe ich Gefahr das er die Fassung und die Nerven verliert nach allem was er schon an Arbeit darein gesteckt hast bis jetzt !!!!!!!!!

Gruß Alexander !!!!

Zitat:

@jpebert schrieb am 2. Juni 2018 um 21:41:03 Uhr:


@chruetters Chrische, stehe auf dem Schlauch. Und das am Samstag. 😠 Aber schon verrückt Dein Ratschlag. Wer von uns hier wechselt schon Kolbenringe und Lagerschalen der KW? Nicht so viele, oder 😉 Ersatzmotor rein, geht oder geht nicht, ist doch die sinnvollste Strategie, oder?

@alexander543 Wenn Du mir die FIN vom Spenderfahrzeug und dem Reparaturfahrzeug gibst, dann schaue ich nach, ob der Rumpfmotor der selbe ist.

Hallo,
die Grundfrage ist doch eigentlich die, hat es denn während der gesamten Bauzeit, also von 2003 bis 2009 soweit ich weiß für den M 271 Motor verschiedene Zylinderköpfe gegeben ?????
Seine Vermutung ist halt, daß es eventuell an dem Kopf liegen könnte !!!!
Aber wie schon gesagt, daß ist nur eine Vermutung von Ihm, mehr nicht.

Gruß

Alexander !!!

Weiß ich nicht, aber ich könnte im EPC nachschauen. Am einfachsten mit den beiden FINs der Wagen, wo die Motoren herstammen!

Zitat:

@alexander543 schrieb am 2. Juni 2018 um 21:50:00 Uhr:



Zitat:

@jpebert schrieb am 2. Juni 2018 um 21:41:03 Uhr:


@chruetters Chrische, stehe auf dem Schlauch. Und das am Samstag. 😠 Aber schon verrückt Dein Ratschlag. Wer von uns hier wechselt schon Kolbenringe und Lagerschalen der KW? Nicht so viele, oder 😉 Ersatzmotor rein, geht oder geht nicht, ist doch die sinnvollste Strategie, oder?

@alexander543 Wenn Du mir die FIN vom Spenderfahrzeug und dem Reparaturfahrzeug gibst, dann schaue ich nach, ob der Rumpfmotor der selbe ist.

Hallo,
die Grundfrage ist doch eigentlich die, hat es denn während der gesamten Bauzeit, also von 2003 bis 2009 soweit ich weiß für den M 271 Motor verschiedene Zylinderköpfe gegeben ?????
Seine Vermutung ist halt, daß es eventuell an dem Kopf liegen könnte !!!!
Aber wie schon gesagt, daß ist nur eine Vermutung von Ihm, mehr nicht.

Gruß

Alexander !!!

Hallo,
das Spenderfahrzeug kennen wir leider nicht. Er hat den Motor im Internet gekauft und per Spedition liefern lassen.
Höchstens die Motor-Nummer könnte ich Dir verschaffen.

Gruß

Alexander

Naja, ich kann es probieren.

Wie stark ist der ventilschaden bei dem Kopf? Kann dieser eventuell repariert werden?
Vielleicht ist das die bessere Variante?

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 2. Juni 2018 um 22:14:08 Uhr:


Wie stark ist der ventilschaden bei dem Kopf? Kann dieser eventuell repariert werden?
Vielleicht ist das die bessere Variante?

Hallo
soweit ich weiß von Ihm Ist bei dem neuen Motor, also den wo er im Internet gekauft hat, der Kopf deshalb kaputt, weil die Kette übersprungen ist und die Ventile dabei einen Schlag bekommen haben.
Deshalb hat er ja seinen alten Kopf draufgemacht, weil an dem ja nichts gefehlt hat.
Das alles ist der Grund des ganzen Umbaus.

Gruß

Alexander !!!

M271 Motoren bis Facelift haben ein anderen Kopf als die vom Facelift ... die haben auch größere Einlassventile.

Er sollte aber trotzdem laufen nur muss die Lambdasonde nachkorrigieren.

Läuft der Motor einfach scheiße oder zeigt er die MKL weil die Kompression so schlecht ist, macht er also Fehlzündungen?

Hat nicht der 200er ab Mopf den Motor mit 184 PS? Davor waren es 163 PS. Und wenn dem so ist haben beide Motoren doch auch unterschiedliche Steuerketten und Nockenwellenversteller. Beim 184 PS Motor ist meines Wissens eine Zahnkette verbaut und beim 163 PS Motor eine Hohlkette. Oder würde die Zahnkette erst mit dem W212 eingeführt?

Zitat:

@jpebert schrieb am 2. Juni 2018 um 21:41:03 Uhr:


@chruetters Chrische, stehe auf dem Schlauch. Und das am Samstag. 😠

Aber schon verrückt Dein Ratschlag. Wer von uns hier wechselt schon Kolbenringe und Lagerschalen der KW? Nicht so viele, oder 😉 Ersatzmotor rein, geht oder geht nicht, ist doch die sinnvollste Strategie, oder? Sonst kann man gleich den alten Motor auseinandernehmen und reparieren, wenn man das auch mit dem Austauschmotor machen soll. Hier stehe ich jetzt zusätzlich auf dem Schlauch 😠

Gib' mir einen Tip, bitte.

@alexander543 Wenn Du mir die FIN vom Spenderfahrzeug und dem Reparaturfahrzeug gibst, dann schaue ich nach, ob der Rumpfmotor der selbe ist.

Guten Morgen @jpebert Naja es gibt genügend Beispiele, eben jetzt auch leider dieser, wo man lieber 100€ mehr hätte investiert und man hätte einen überholten Rumpfmotor gehabt. Wenn schon alles auseinander ist, erneuert man bitte auch gleich die Teile, wo man dann ein Autolebenlang nicht mehr dran muss. Nun muss man die Arbeit evtl. wieder von vorne beginnen. Du kannst doch nicht darauf vertrauen, dass ein neuer gebrauchter Motor „top“ ist. Es gibt leider so viele schlechte Menschen da draußen. Wer kennt schon die genaue Historie des Motors?

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