ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. e 200k-e280

e 200k-e280

Themenstarteram 7. September 2010 um 22:51

Hallo,meine freundin will sich nen w211 kaufen-kluge frau;),nun will sie wissen was besser ist,nen 200 kompressor(184PS) oder nen 280er(231PS).ich tendiere natürlich zu hubraum und leistung und sexzylinder.sie stellt die kosten nutzenfrage.wie schaut es also mit assystkosten,versicherung etc. aus.sind die unterschiede in den fahrleistungen sehr gravierend??

Beste Antwort im Thema

Stimmt nicht. Der 200 ist auch schon Luxus. :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, meine Frau fährt 'nen S211 (200K T) Bj. '04 und ist mit Ihrem Kombi sehr zufrieden. Der hat zwar 'nur' 163PS, das reicht aber für ihre Fahrten absolut aus (die 200Kmh Marke hat sie noch nie überschritten, obwohl der Wagen das locker könnte). Unterhaltskosten sind überschaubar, die Verbrauchswerte sind auch OK (ca. 10L im Drittelmix). Was sie auf keinen fall missen möchte ist die geschmeidige Automatik, die Sitzheizung, das Schiebedach, Navi und das Sicherheitsgefühl (z.B. 8 Airbags, damit die Kinder etwas geschützter sind). Der Wagen hatten letzte Woche gerade einen Assyt G, was uns €300,- gekostet hat (freie Werkstatt), Steuern sind aktuell bei €121,-, Versicherung (Vollkasko) bei €490,- im Jahr.

Die Fahrleistung kann ich nur mit meinem CLK 200 K (208) vergleichen, da ist der Kombi natürlich spürbar träger. Ist wohl auch auf Grund der unterschiedlichen Fahrzeugzypen (Coupe vs. Kombi) schlecht zu vergleichen.

Ich hoffe das hilft eine wenig.

Gruss

jn

www.e211.de

www.spritmonitor.de

www.kfz-steuer.de

www.mobile.de (Marktübersicht und Link zu Versicherungskosten)

Wartungskosten

Alles ohne Gewehr.

Ob der 200K genügt lässt sich nur durch eigene Probefahrt klären.

Zitat aus einem anderen Fred zum selben Thema:

Alles andere als ein 200er ist Luxus

Zitat Ende.

Kommentar: Stimmt !! :D

Stimmt nicht. Der 200 ist auch schon Luxus. :D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Stimmt nicht. Der 200 ist auch schon Luxus. :D

Jetzt - wo Du es sagst: Stimmt :D

zum "mitschwimmen" wird ein 200k wohl genügen. spritzig ist der aber mit nichtmal 2l humbraum nicht. erst recht, wenn du den vollpackst und nen anhänger ziehen lässt - dann wirst du dir einen 280er oder gar einen 350 wünschen :)

am 10. September 2010 um 10:44

Ich würde nen E280 er empfehlen :))

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

erst recht, wenn du den vollpackst und nen anhänger ziehen lässt - dann wirst du dir einen 280er oder gar einen 350 wünschen :)

wobei sich allerdings das Drehmoment zwischen 200K und 280 kaum unterscheidet...

stimmt, dann wohl doch lieber nen 500er - oder gleich 420cdi mit über 700nm. da merkts der motor garnicht, daß er nen wohnwagen zieht ^^

Der 200k mit 184PS geht schon ganz gut, die Automatik nimmt allerdings etwas an Souveränität. Als Schaltwagen macht auch der 200k schon ordentlich Spaß und man muss sich nicht verstecken, überholen auf der Landstraße ist problemlos möglich und auch auf der AB kommt man gut mit. Der 280er ist natürlich noch etwas flotter und gerade bei höheren Drehzahlen legt er ordentlich zu, der 200k hat seine Stärke eher bei mittlerer Drehzahl.

Dann klingt ein V6 natürlich deutlich anders ein ein Kompressor-4Zylinder. Mich stört es nicht, aber manche mögen den eher rauhen Kompressor-"Sound" nicht. Gerade beim Kaltstart kann man den gut hören.

Gruß Viper

Vom Simpel-Hirn kam ja gerade wieder der Knaller: Noch nie nen 200K gefahren und dann so ein Urteil??

Klar ist ein 280er, 350er oder 500er schneller, spritziger und macht mehr Spaß, wenn man die Leistung abruft. Die Kosten allerdings, und das gilt auch schon für einen 280er, sind ca. dreimal so hoch. Das betrifft Steuern, Versicherung aber vor allen Dingen die Wartungskosten. Wenn man also nicht häufiger die Leistung abruft, und ich möchte hier einmal behaupten, dass das maximal 5 % der E-Klasse-Fahrer tun, ist der 200k ein tolles, spritziges Auto mit vernünftigen Unterhaltskosten. Die 95% der E-Klasse-Fahrer würden leistungsmäßig noch nicht einmal merken, dass da nur ein 1,8 Liter Motörchen drin ist (und Geräusch-mäßig erst Recht nicht!).

Wenn man sich in Mobile oder Autoscout die Preise für die 200er ansieht, dann sind die teurer als die 6-Zylinder.Es wird seine Gründe haben, dass der 200K nur einen Bruchteil des Wertverlustes der 6-Zylinder hat.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Klar ist ein 280er, 350er oder 500er schneller, spritziger und macht mehr Spaß, wenn man die Leistung abruft. Die Kosten allerdings, und das gilt auch schon für einen 280er, sind ca. dreimal so hoch. Das betrifft Steuern, Versicherung aber vor allen Dingen die Wartungskosten.

die Kosten sind höher, aber doch nicht dreimal so hoch? Hallo TE, Versicherung und Steuern kannst Du ja vor dem Kauf schon nachschlagen, um Gewissheit zu haben. Wartungskosten kann ich leider noch nicht sagen, hab meinen 280 erst seit kurzem. Ich hoffe, klappohr hat hier etwas übertrieben... ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Wenn man also nicht häufiger die Leistung abruft, und ich möchte hier einmal behaupten, dass das maximal 5 % der E-Klasse-Fahrer tun, ist der 200k ein tolles, spritziges Auto mit vernünftigen Unterhaltskosten. Die 95% der E-Klasse-Fahrer würden leistungsmäßig noch nicht einmal merken, dass da nur ein 1,8 Liter Motörchen drin ist (und Geräusch-mäßig erst Recht nicht!).

ist was dran. Allerdings das mit dem Sound seh ich ganz anders. Da gibts schon einen sehr höhrbaren Unterschied. Letztlich der Grund, warum ich keinen 200K wollte. Ich fand das "Kreischen" wenig vertrauenserweckend. (ich kenne wiederum keine Statistik, die die Haltbarkeit des 200K anzweifelt)

 

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Wenn man sich in Mobile oder Autoscout die Preise für die 200er ansieht, dann sind die teurer als die 6-Zylinder.Es wird seine Gründe haben, dass der 200K nur einen Bruchteil des Wertverlustes der 6-Zylinder hat.

Naja, so war auch mein Bauchgefühl. Wenn ich mich jetzt aber versuche, sachlich an die letzten getesteten 200K zu erinnern: Ausstattung, Zustand und Preis waren durchaus vergleichbar. Das heisst natuerlich, dass der Wertverlust des 200K deutlich geringer war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen