ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor (M271) Probleme Kette wechseln

E 200 Kompressor (M271) Probleme Kette wechseln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:09

Hallo Leute,

Habe eine Frage bezüglich Kette wechseln bei einen e200 Kompressor om271 Motor.

Also nach längerer Standzeit ist mir bei Kaltstart die Kette übergesprungen, sofort Auto ausgemacht Teile besorgt und ran an die Arbeit. Es fiel mir auf, dass wenn ich die Kurbelwelle bei der oberen Markierung auf OT stehen habe ist der Kolben vom ersten Zylinder unten. Ist das so richtig?

Die beiden Nockenwellen stehen 1/4 Umdrehung nach rechts von vorne stehend also versetzt.

Motor lässt sich aber mit Hand durchdrehen. Steht die OT Markierung unten auf der Markierung auf dem Motorblock, ist der Kolben des ersten Zylinders oben und die Auslaßnockenwelle nach links versetzt, die Einlass fast an der Markierung. Was mir erklären würde, dass das Auto noch gelaufen ist. Zwar hat er im Leerlauf etwas geruckelt aber er lief, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Motor bei 1/4 Versatz noch läuft. Nun meine Frage muss bei OT der Kolben des ersten Zylinders unten oder oben stehen?

Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das ist so. Deshalb nennt man das Teil Dämpfer. Und der ist bei dir verdreht. Ob mal verrutscht oder ob Werk sei dahingestellt.

P. S.: Die geistreichen Kommentare im Mercedesforum von Leuten die so ein Teil wahrscheinlich nicht mal in der Hand hatten würde ich ignorieren. Verstehe wirklich nicht warum man da noch was reinstellt.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:21

Na dann werde ich den Motor zusammenbauen neue Riemenscheibe bestellen erstmal schauen ob der läuft wenn ja dann in der Werkstatt mit einen Rohr versuchen die zu lösen und zu ersetzen mit nen Schlagschrauber keine Chance habe ich versucht.

Zitat:

@ThomasSch74 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:21:55 Uhr:

Na dann werde ich den Motor zusammenbauen neue Riemenscheibe bestellen erstmal schauen ob der läuft wenn ja dann in der Werkstatt mit einen Rohr versuchen die zu lösen und zu ersetzen mit nen Schlagschrauber keine Chance habe ich versucht.

Wo wohnst du? Ich habe mir vor 20 Jahren extra ein massives Rohr für meinen damaligen Audi 200 angeschafft. Brauchte es auch für die Riemenscheibe. Heute hat mir das Rohr schon die ein oder andere Schraube gelöst.

Kommt auf den Schlagschrauber an normalerweise. Sind über 300 Nm. Lösemoment entsprechend höher.

"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mir Verlängerung schafft".

Das hilft nur nichts in dem Fall wenn man den Zahnkranz/die Scheibe nicht arretiert. Da sind wird wieder beim Schlagschrauber.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:34

Da hilft meistens ein zweiter Mitarbeiter der die Scheibe festhält. Ein zweites Röhrchen durch die Öffnungen und gegendrücken. Meiner hat angeblich 800NM aber keine Chance…Chruetters ich komme aus Moers.

Danke für eure Hilfe, kurios dass sich das Gummi genau um 180 grad gedreht hat aber gut wird so sein. Ich wäre nie drauf gekommen, dass da ein Gummi zwischen

Ist. Hab noch an Kadett, Astra und co geschraubt da war nix mit Gummi.

800NM?

Zitat:

@ThomasSch74 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:34:17 Uhr:

Da hilft meistens ein zweiter Mitarbeiter der die Scheibe festhält. Ein zweites Röhrchen durch die Öffnungen und gegendrücken. Meiner hat angeblich 800NM aber keine Chance…Chruetters ich komme aus Moers.

Danke für eure Hilfe, kurios dass sich das Gummi genau um 180 grad gedreht hat aber gut wird so sein. Ich wäre nie drauf gekommen, dass da ein Gummi zwischen

Ist. Hab noch an Kadett, Astra und co geschraubt da war nix mit Gummi.

Ich komme aus Düsseldorf. Wenn Du noch bis Samstag warten kannst, dann könnte ich mit dem Rohr vorbeikommen

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:50

Ich mach das beim Kumpel in der Werkstatt bis Samstag habe ich die Riemenscheibe eh noch nicht hier, dauert meistens 5 Tage bis die da ist aber danke dir…

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 15:09

So Leute Update….Motor zusammen gebaut und läuft danke nochmal für eure Hilfe

Das ging ja schnell mit der Riemenscheibe

Mit nagelneuer Riemenscheibe oder der alten? Wenn neu, was kostet sowas?

Lag ich richtig mit verdrehtem Teil oder woran lag es schlussendlich?

Hallo, Teilepreise und Teilenummern

Scheibe Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle A604 990 00 40--- 3,62€

Schraube an Schwinungsdämpfer an Kurbelwelle A006 990 37 01 7,35€

Dämpfer Schwingungsdämpfer A271 030 00 03 188,35€

Kurbelwellenrad A271 052 17 03 149,31€

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 10:55

Hi Leute, ja die Lauffläche hat sich verdreht und kurioserweise bei 180 grad wieder festgesetzt. Habe jetzt die alte drin gelassen und eine neue bestellt. Kostenpunkt bei AUTODOC Febi Bilstein 90€. Wird dann nächste Woche in der Werkstatt gewechselt.

Hallo Thomas, was schreibst du hier angeblich läuft der doch schon so wie im Beitrag vom 7.01.22 beschrieben

nach dem Update

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor (M271) Probleme Kette wechseln