ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGR-Problem?

AGR-Problem?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. August 2020 um 14:42

Hallo,

 

ich habe bereits in einem anderen Thread kurz mein AgR Problem geschildert, nur passte das da nicht rein.

 

Also, die Problematik liegt darin, dass ich ein lautes und leises Motorgeräusch habe. Das ist ziemlich deutlich zu hören, aber auch merkbar, weil sich die Drehzahl dann erhöht, wenn das laute Motorgeräusch eintritt.

 

Ich habe dann mal das AGR abgeklemmt, nachdem ich es sauber gemacht hatte und stellte dann fest, das das Geräusch und fie zunehmende Drehzahl weg war.

 

Ich habe dann Delphi drangehängt und sah sann, dass das der AGR Wert immer zwischen 5 und ca. 40% auf und ab gesprungen ist. Daraufhin habe ich die Mechanik nochmal angeschaut und gereinigt. Zunächst lief es wieder, war aber nicht lange von Erfolg gekrönt.

 

Beim zweiten mal zerlegen habe ich dann einen Grat an der unteren Schliessfläche festgestellt. Ob das nun für die das Springen des AGR Wert zuständig sein soll, mag ich mal bezweifeln.

 

Das Schwanken ist auch sporadisch, tritt also nicht bei jeder Fahrt auf. Kann also gut sein, wenn ich den Motor neu starte, das es dann wieder normal ist.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, an welcher Stelle ich noch gucken kann?

 

Neben dem AGR befindet sich ein Sensor, was ist das für einer? Was genau misst der? Könnte der einen weg haben und das AGR somit falsche Werte bekommt? Oder kann das AGR direkt einen Schuss haben.

 

Ich kann mit einige Werte über Delphi anzeigen lassen, wäre nur die Frage, welche?

 

Das Mischergehäuse ist sauber, da ist nichts zu finden.

 

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

 

Lg

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@icebear20m schrieb am 29. August 2020 um 23:17:49 Uhr:

Im Gegensatz zur AU beim Ottomotor , wird beim Diesel nur der trübungswert ( K Index ) gemessen . Der sich durch die Abschaltung des AGR Ventils verschlechternde NOx Wert bleibt daher unerkannt .

In Verbindung mit der OBD Messung würde es erkannt werden , wenn zb. ein pfiffiger Tuner die Fehlermeldung nicht deaktivieren würde .

Von daher keine Probleme bei der AU wenn es nicht einfach nur „abgeklemmt „ wird .

Ps: die relevante Partikelanzahl und der K-Index verbessern sich beim Diesel logischerweise sogar durch ein Deaktiviertes AGR System

Der Tuner schaltet die Funktion im CDI ab, mit der SD wird nur die Diagnoseüberwachung deaktiviert. Da merkt kein TÜV was davon. Dafür ist diese Funktion ja da weil es noch Länder gibt die nicht auf diesen völlig idiotischen Klimaquatsch eingehen wo es nur wenige monetäre Gewinner dafür aber Millionen Verlierer gibt.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

AGR reinigen ging bei mir 3 Tage oder so gut , dann wieder MKL an . Neues AGR verbaut von Wahler und seither ist Ruhe

AGR ausbauen und vom Tuner deaktivieren lassen. Sauberer Motor, mehr Kraft, weniger Verkokung. @Vicky hat das glaube ich machen lassen. Ich hätte es auch machen sollen beim 320er anstatt ein neues einzubauen. Zu spät.

Die 50€ on top zur Optimierung waren es mir Wert :)

Themenstarteram 29. August 2020 um 19:50

@Brunky

 

ging bei mir nicht mal einen Tag. Gestern sauber rein und heute wieder Theater.

 

@Mackhack

 

passen denn noch die AU Werte? Man liest ja so viel davon dass das alles zusammenarbeitet und nicht gut ist wenn man das Ding deaktiviert. Mir persönlich ist das alles völlig egal Hauptsache das Leben läuft gut

 

@viky

 

hattest du das nicht mit einem Widerstand gelöst? Wo hast Du das machen lassen?

Zum TÜV sollte das AGR funktionieren sonst gibts keine Plakette. Die Werte wären zu schlecht . Ich hab das bei meinem Arbeitskollegen gemacht der , der jetzt ne neue SBC bekommt für lau. Steht in WST der Wagen bei Senger. Ich will das Gutachten eben sehen , was da wohl nicht stimmt .

TÜV hat er aber nicht bekommen wegen anderer Sachen , Gelenke , Bremsleitungen usw

Zitat:

@Brunky schrieb am 29. August 2020 um 21:53:14 Uhr:

Zum TÜV sollte das AGR funktionieren sonst gibts keine Plakette. Die Werte wären zu schlecht . Ich hab das bei meinem Arbeitskollegen gemacht der , der jetzt ne neue SBC bekommt für lau. Steht in WST der Wagen bei Senger. Ich will das Gutachten eben sehen , was da wohl nicht stimmt .

TÜV hat er aber nicht bekommen wegen anderer Sachen , Gelenke , Bremsleitungen usw

Deaktiviert wurde das AGR vor meinem

TÜV/ASU. Die Werte waren top. Wieso sollen die Werte schlechter sein? Das ist hier eher des Gegenteil. Wer meinen ASU Bericht nach dem AGR off sehen möchte, so gerne.

Wie gesagt ich schau mir den Bericht erstmal an. Weiß auch nicht wo er war ob TÜV oder Dekra.

@olli711

Ne, Widerstand wollte ich zur Deaktivierung der Ekas setzen. Bis dato das Thema aber nicht weiter verfolgt. Würde mich dennoch immernoch interessieren.

Der Bericht vom Januar 2020 :) ohne AGR

Bild 1.jpg
Themenstarteram 29. August 2020 um 20:41

Wenn das keine Probleme bei der AU gibt, dann lasse ich das auch machen

 

Aber es muss ja einen Grund geben, irgendwas ist da ja Faul

Im Gegensatz zur AU beim Ottomotor , wird beim Diesel nur der trübungswert ( K Index ) gemessen . Der sich durch die Abschaltung des AGR Ventils verschlechternde NOx Wert bleibt daher unerkannt .

 

In Verbindung mit der OBD Messung würde es erkannt werden , wenn zb. ein pfiffiger Tuner die Fehlermeldung nicht deaktivieren würde .

Von daher keine Probleme bei der AU wenn es nicht einfach nur „abgeklemmt „ wird .

 

Ps: die relevante Partikelanzahl und der K-Index verbessern sich beim Diesel logischerweise sogar durch ein Deaktiviertes AGR System

Themenstarteram 29. August 2020 um 21:28

@icebear20m

 

danke für den Hinweis. Also schaue ich nach einem Tuner

 

Ich habe vorhin mal den Sensor vom Sensor am Krümmer abgesteckt, dessen Kabel geflickt wurde, da diel der Wert des AHR auch direkt auf 5 %.

 

Im übrigen merkt man sogar im Leerlauf, das da was nicht okay ist. Man muss den Wagen aber kennen, sonst merkt man das nicht. Er läuft ein kleines bisschen brummiger

.jpg

Zitat:

@icebear20m schrieb am 29. August 2020 um 23:17:49 Uhr:

Im Gegensatz zur AU beim Ottomotor , wird beim Diesel nur der trübungswert ( K Index ) gemessen . Der sich durch die Abschaltung des AGR Ventils verschlechternde NOx Wert bleibt daher unerkannt .

In Verbindung mit der OBD Messung würde es erkannt werden , wenn zb. ein pfiffiger Tuner die Fehlermeldung nicht deaktivieren würde .

Von daher keine Probleme bei der AU wenn es nicht einfach nur „abgeklemmt „ wird .

Ps: die relevante Partikelanzahl und der K-Index verbessern sich beim Diesel logischerweise sogar durch ein Deaktiviertes AGR System

Der Tuner schaltet die Funktion im CDI ab, mit der SD wird nur die Diagnoseüberwachung deaktiviert. Da merkt kein TÜV was davon. Dafür ist diese Funktion ja da weil es noch Länder gibt die nicht auf diesen völlig idiotischen Klimaquatsch eingehen wo es nur wenige monetäre Gewinner dafür aber Millionen Verlierer gibt.

Themenstarteram 29. August 2020 um 22:30

@Mackhack

 

also muss ich mit dem Auto zum Tuner, damit er das abschalten kann?

 

Da muss ich erstmal einen hier finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen