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E 200 CDI MOPF Motorblock rechts Ölverlust, was kann es sein?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. September 2020 um 8:59

Moin,

ich fahre einen OM646 Evo und habe beim Automatikölwechsel gesehen, dass der Block rechts ölverschmiert ist. Ebenso ist es schon länger ölfeucht hinter der Unterdruckpumpe. Hat jemand Erfahrungen wo das Öl herkommt? Gibt es Dichtungen am Turbolader die siffen können? Oder kommt das Ganze womöglich schlicht von der Ventildeckeldichtung?

Die Laufleistung beträgt 420tkm und die Dichtung am Ölwasser Wärmetauscher links wurde bereits gemacht.

Grüße Christian

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16 Antworten

Wie immer in solchen Fällen, erst gründlich reinigen um die Stelle genau zu lokalisieren.

An Verdachtstellen mit Kreide Striche malen...

Dann rätseln wir weiter....

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 19:23

Abend,

lediglich 15 Monate später grabe ich das Thema noch einmal aus. Habe längst die Dichtung zwischen U-Pumpe und Motorblock erneuert. Leider ohne nennenswerten Effekt. Mein Schrauber hat mir nun verraten, dass die Pumpe nach außen sifft. Hinter dem Deckel sitzt eine Viton Dichtung, die man bei Mercedes nicht bekommt.

Neue Pumpe kostet bei MB 275€, von Pierburg im Netz 130€ und es gibt sogar eine Dichtung bei EBay aus Kiev für 37€.

Mir wäre ja ein Viton O-Ring aus der BRD für 10€ deutlich am liebsten.

Grüße Christian

Zitat:

Neue Pumpe kostet bei MB 275€, von Pierburg im Netz 130€ und es gibt sogar eine Dichtung bei EBay aus Kiev für 37€.

Mir wäre ja ein Viton O-Ring aus der BRD für 10€ deutlich am liebsten.

Hallo,

ich habe gleiche Probleme. Diese Dichtungen sind schon bestellt und ersetzt. Was ich nicht verstehe, wo die dritte Dichtung sitzt, und unter ebay habe ich es auch nicht gefunden.

Danke für die Hilfe

Thomas

OM646 Unterdruckpumpe
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 22:02

Siehe Bild…

Gönn dir und berichte.

Grüße Christian

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Zitat:

Gönn dir und berichte.

Grüße Christian

Danke, das hier ist die letzte Kampfstelle gegen dem Ölverlust.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 9:13

Moin,

sehe ich auch so. Fraglich ist, ob gut 30€ für diesen O-Ring gerechtfertigt sind.? Die U-Pumpe kostet von Pierburg im Netz 130€.

Meine funktioniert nun schon seit 444tkm. Macht sie weitere 100tkm sind 30€ gut investiert, Kann dieses Bauteil kaputt gehen? Lager o.ä.?

Grüße Christian

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:13:41 Uhr:

Moin,

sehe ich auch so. Fraglich ist, ob gut 30€ für diesen O-Ring gerechtfertigt sind.? Die U-Pumpe kostet von Pierburg im Netz 130€.

Grüße Christian

Wahrscheinlich wert kein €30. Im Sommer habe ich das Benzinhahn von unserem Motorrad repariert, und Viton O-Ringe bestellt, natürlich andere größe, aber es ist sicher günstiger als €30.

Unterdruckpumpe habe ich für unserem CLK (M271) unnötig gekauft (Bei Kompressor-Benzinmotoren gibt es ein positiver Ladedruck statt Saugrohrvakuum, so haben sie auch Unterdruckpumpen, wie Dieselmotoren), wegen Ölverlust, ist aber wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung. (Beim M271 ist die Pumpe am Ende des Motors, und gibt es kein Einsicht). Die unnötige Unterdruckpumpe kann ich jetzt nicht verkaufen, weil niemand sowas braucht, wahrscheinlich gehen diese Dinge nie kaputt.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:47

Hallo Thomas,

zufällig berichtete mein Kumpel mit M274 im W212 diese Woche, dass die Werkstatt im Rahmen eines Automatikölwechsels seine Unterdruckpumpe erneuert hat. Er wusste ebenfalls nicht, dass die Benziner sowas überhaupt verbaut haben. Seine Pumpe sitzt hinten zwischen Block und Spritzwand und hatte Ölverlust. Laufleistung des Fahrzeugs 190tkm.

Wenn du so eine Pumpe liegen hast rein damit.

Grüße Christian

Zitat:

 

Wenn du so eine Pumpe liegen hast rein damit.

Grüße Christian

Leider sind die Pumpen nicht identisch. Aber die innere Dichtung vielleicht.

Eine Papierhandtuch von der Tankstelle habe ich darunter eingeführt, ob sie wirklich die Ursache ist.

Jetzt scheint die Pumpe unschuldig zu sein, und der kleine Sensor darunter verdächtig. A0051538328 soll aber ein Temperatursensor für Kraftstoff sein, und könnte kein Motoröl auslassen. Ich verstehe es nicht.

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So, es war doch die Pumpe. Es tropfte an einem Punkt unten, war aber schwer zugänglich mit den Fingern zu erkennen.

Pupme zerlegt, es hat ein X-Ring Größe 80x3mm. Das war aber nicht lieferbar, so habe ich einen Viton (ölfest) O-Ring in den größen 80x3 und 3.5 gekauft. Letzere war zu groß. Ich habe die 80x3 eingebaut, und hoffe das es hält. Falls nicht, brauche ich einen X-Ring 80x3 oder einen O-Ring 78x3,5 oder ähnliches.

(Der CLK war bei dem Lackierer, und ich wollte das einzige funkrionierende Auto nicht zerlegen)

Themenstarteram 10. März 2022 um 7:45

Moin in die Runde,

ich habe im Netz noch einmal ganz in Ruhe nach dem großen O Ring an der Pumpe gesucht und bin fündig geworden. Dreiteiliger O Ring Satz für OM646 Pumpe für 21€. Gestern montiert, was ganz easy, zwei Schrauben lösen und zwei Stecker entfernen.

Bilder hänge ich an.

Grüße Christian

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Themenstarteram 9. August 2022 um 16:29

Abend,

tja mein Problem mit dem Ölverlust am Motorblock rechts vorne ist leider immer noch nicht behoben. Beim letzten Automatikölwechsel habe ich von unten gesehen, das immer noch ein Ölfilm dort runterläuft und auch die Motorpappe einölt. Die Unterdruckpumpe ist neu abgedichtet und trocken.

Ich hänge mal zwei Bilder von dem Siff an. Meine Vermutung geht in Richtung Ventildeckeldichtung bzw. Ölverlust an der Leitung Motorblock zum Turbolader.

Grüße Christian

Img
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Wenn es an den VD rausläuft sollte man es ja direkt an der Naht wo die Dichtung ist oder einmal war sehen. Die Benziner leiden alle unter siffenden VD, KGE und Ölfiltergehäuse. Kann mir vorstellen dass das beim Diesel nicht anders ist.

Am besten alles sauber machen rund um die VD und dann sehen ob und wo es ggf rausläuft.

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