ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor (M271) Probleme Kette wechseln

E 200 Kompressor (M271) Probleme Kette wechseln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:09

Hallo Leute,

Habe eine Frage bezüglich Kette wechseln bei einen e200 Kompressor om271 Motor.

Also nach längerer Standzeit ist mir bei Kaltstart die Kette übergesprungen, sofort Auto ausgemacht Teile besorgt und ran an die Arbeit. Es fiel mir auf, dass wenn ich die Kurbelwelle bei der oberen Markierung auf OT stehen habe ist der Kolben vom ersten Zylinder unten. Ist das so richtig?

Die beiden Nockenwellen stehen 1/4 Umdrehung nach rechts von vorne stehend also versetzt.

Motor lässt sich aber mit Hand durchdrehen. Steht die OT Markierung unten auf der Markierung auf dem Motorblock, ist der Kolben des ersten Zylinders oben und die Auslaßnockenwelle nach links versetzt, die Einlass fast an der Markierung. Was mir erklären würde, dass das Auto noch gelaufen ist. Zwar hat er im Leerlauf etwas geruckelt aber er lief, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Motor bei 1/4 Versatz noch läuft. Nun meine Frage muss bei OT der Kolben des ersten Zylinders unten oder oben stehen?

Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 8:03

Genau das habe ich gemacht und wenn der Kolben oben ist, ist die Markierung an der Riemenscheibe unten.

Hallo,

dann kann ja nur @Mackhack recht haben. Dann würde ich die Scheibe vorne auch noch tauschen damit das wieder passt.

Gruß Toni

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 8:46

Hab jetzt kein Motor um zu vergleichen, wie schon geschrieben ich habe unten am Block eine weiße V die sich mit dem OT an der Scheibe deckt. Ich weiß nicht ob andere das auch haben oder ob das jemand da selber was markiert hat

Hallo,

ich habe deinen Beitrag bei der "Konkurrenz" in einem anderen "Mercedesforum" gelesen. Wie du siehst hat selbiges seine beste Zeit lange hinter sich. Das unerträgliche Halbwissen gepaart mit Rechthaberei/Selbstdarstellung einzelner vergrault generell im Tagesrythmus die letzten User (die noch wissen von was sie reden). Als Archiv ist es noch zu gebrauchen - schade eigentlich, aber so kann es laufen. Schön wenn du Schwarmwissen absaugen willst, aber du liest ja was da kommt.

Zum Thema:

Wie oben geschrieben ergibt eine Umdrehung an der KW einen Kolbenhub. Das heißt das bei OT an der KW der Kolben einmal unten und einmal oben ist. Da die Kette übergesprungen ist dürfte die Markierung an den NW bei Kolben-OT (da reden wir drüber) schon deutlich daneben sein. Normal sollten die Nocken bei Zylinder 1 schräg nach oben/innen zueinander stehen wenn der Kolben in Zylinder 1 auf OT steht. Ist aber auch egal, da die Steuerzeiten eh daneben liegen in deinem Fall. Das der Kolben im Zylinder 1 oben ist und die Markierung an der KW auf UT steht glaube ich nicht. Wenn die sich der Dämpfer verdreht hat (selten, aber kommt vor) wäre das bei genau 180° mehr als ein Zufall.

Für Interessierte hier noch Lektüre:

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Egal ob da was nicht passt: Den Motor kannst du von Hand immer durchdrehen. Das ist kein Indiz. Erste beim Starten hast du Schrott. Also nochmals alles prüfen!!! Bist du dir sicher führt die Stellung des Kolbens in Zylinder 1, nicht die Markierung.

Aaaaber:

Kann das sein das du Zylinder 1 (vorne) mit dem hinteren Zylinder 4 an der Schottwand verwechselst? Ohne dir das zu unterstellen, aber das wäre die einzig logische Erklärung für mich hier. Zylinder 1 ist der erste vorne!

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 10:30

Zylinder 1 vorne an der Kettenseite gegenüber von Getriebe. Der 4 musste aber dann auch oben sein 2 und 3 unten. Beim zerlegen habe ich mich schon gewundert da unten auf OT gestellt die Nockenwellen um 1 Takt verschoben waren das heißt die standen viertel nach 3 dann habe ich weiter gedreht bis die Nockenwellenmarkierungen oben waren komischer weise war die Markierung an der Riemenscheibe unten, dann habe ich gesehen, dass unten auch eine V Markierung ist habe dann die OT Markierung auf das V gedreht und die Nockenwellen kontrolliert die waren etwas verschoben dann habe ich Brücke drauf gemacht und die Nockenwellen auf Position gedreht die Kette war schon etwas locker drauf so dass ich drehen konnte und die Zähne an den Verstellern fast weg. Dann habe ich Zündkerze vom ersten Zylinder rausgedreht und gesehen das Kolben oben ist obwohl die Markierung unten war

Du scheinst ja zu wissen was du tust (sorry, kam nicht so rüber).

Echt interessant!!!!

Dann bleibt wirklich nur noch das der Dämpfer verdreht ist. Sehe ich mir die Bilder gebrauchter Scheiben an und dein Bild sieht es echt so aus als ob die um 180 Grad verdreht ist (s. Aussparungen):

https://www.proxyparts.de/.../

Das aber nochmals bitte checken und im Netz vergleichen, nicht das dein Foto täucht.

Da bleibt aber fast nur ein Montagefehler. Falsch einbauen geht ja nicht.

Was tun? Passt der Kolben würde ich es so lassen, aber das würde ich nochmals checken. Neue Scheibe mit passender Markierung wäre natürlich besser, muss aber nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 10:51

Habe ich mir auch schon gedacht einfach zusammenbauen und schauen ob läuft normal dürfte nichts falsch sein Kolben ist oben Nockenwellen auf Markierung wie gesagt mich irritiert auch die Markierung unten am Block

Schau dir doch mal die Bilder an.

Das V am Block ist gegossen. Da kann nichts falsch sein.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:25

https://youtu.be/0Q07F4LunJQ

Schaut euch das an ist doch nicht normal

Mit Zylinder meine ich Kolben

Nochmal: schau dir bitte die Bilder aus meinem link an und deins. Ist doch eindeutig das da was nicht passt mit deiner Scheibe.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:20

Ja habe ich gesehen sieht etwas anders aus da wurde aber schon einmal an der Kette gefummelt weil überall mit Silikon abgedichtet wurde ich hab den damals mit 180tsd gekauft jetzt hat er 340tsd bis jetzt ohne Probleme gelaufen. Vielleicht haben die B-Ware oder China falsch gekerbte Scheibe verbaut. Klar könnte die abmachen da die aber meist festgebacken sind will ich mir nicht unbedingt mehr Arbeit machen.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:18

Oder die Lauffläche hat sich verdreht, das kann natürlich sein wenn es nicht aus einen Guss ist, sondern aus zwei oder mehreren Teilen zusammengebaut ist.

Zwischen Scheibe und Rad ist Gummi, korrekt.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:45

Keine Ahnung da sieht man nichts, es sieht aber nicht nach ein Teil aus

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:46

Ah der Ring in der Mitte? Das kann sein, dass es Gummi ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor (M271) Probleme Kette wechseln