1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 BAujahr 2006 Automatik - Getriebe zurücksetzen??

E 200 BAujahr 2006 Automatik - Getriebe zurücksetzen??

Mercedes E-Klasse W211

Hallo
ich sehe mehrfach Hinweise auf "Getriebe zurücksetzen" - auf Werkseinstellungen.
Zündschlüssel auf Stellung 2 - Gaspedal voll durchtreten für 30 sec. , dann entlasten, Zündung wieder aus und 5 min warten. Während der Wartezeit keine Betätigungen.
Ist das richtig - soll man das machen?
Gruß von Rüdiger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Als ich meinen jetzigen S211 im Oktoberv2022 gekauft habe, waren die Schaltvorgänge ziemlich träge und die Gänge 1-2; 2-3 hat das Getriebe reingeschlagen wenn es kalt war. Wurde das Öl wärmer wurden die Gänge ein wenig sanfter geschaltet.
2023 habe ich den Dicken aus Zeitmangel kaum bewegt, da ich viel außer Haus war.
Letztes Jahr habe ich den Ölkühler erneuert und dem Getriebe einen Ölwechsel mit Filter gegönnt.
Vorher habe ich das Getriebe warm gefahren und das alte Öl aufgefangen.
Habe Bauklötze geglotzt als ich das Öl gesehen habe, es war schwarz. Letzter Ölwechsel war bei 60tkm, der von mir gemachte wurde bei 236tkm gemacht. Bisher bin ich ca 4tkm Kurzstrecke (50-70km) gefahren mit entsprechenden Schaltzyklen.
Seit dem Ölwechsel schaltet das Getriebe um einiges sanfter nur kurz vor dem Stillstand bei ausrollen an der Ampel merke ich wenn es in den 1. Gang schaltet.
Im Sommer ist ein weiterer Ölwechsel vorgesehen, das ist wie eine Spülung, wenn 2 Ölwechsel kurz hintereinander gemacht werden. Danach wird dann alle 2 Jahre ein Ölwechsel gemacht.
Ich empfehle jedem der länger Freude an seinem Getriebe haben möchte den Ölwechsel alle 50-60tkm zu machen.
Grüße Chemiekutscher

2 x Ölwechsel ist zwar nicht 100 % Öltausch, aber ein guter Beginn. Ich tausch auch alle 2 Jahre oder 50.000 km das Öl, soviel halt rauskommt. Nach mittlerweile 4 Wechseln bin ich auf der sicheren Seite.

Deine Antwort