E 10 tauglich?
Hallo!
Da unsere gloreiche Regierung,ja mal wieder einen Hirnpups durchsetzt
und den Bio-Ethanol Anteil beim Benzin auf 10% anheben wird,
frage ich mich von wem ich erfahren kann,ob ich mit meinen Autos
dann noch Super fahren kann,oder ob ich dann Super Plus tanken
muß,da dort ja der Anteil bei 5% bleiben soll.
Gruß Ralle
145 Antworten
@ OMILEG
In der Email heißt es:
Bisher konnten wir lediglich die Fahrzeuge mit 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer als nicht E10-tauglich identifizieren.
Beantwortet denke ich mal deine Frage 😛
Einfach 2-3 Wochen abwarten und auf die Opel Site dann gehen =)
Ok,danke.
Mal schauen was da kommt.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von urug
Bisher konnten wir lediglich die Fahrzeuge mit 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer als nicht E10-tauglich identifizieren.
Es steht dort doch eindeutig geschrieben: Direkteinspritzer. Also nur der 2,2 direct. Für den 2,2l mit 147PS kann Opel noch keine Aussage treffen.
Gruß
Achim
Macht mal nicht die Automobilindustrie dafür verantwortlich!
Die Schuld liegt hier einzig und alleine bei den Politikern, die ohne jeden Sachverstand eine schwachsinnige Idee nach der anderen vorschlagen und damit ständig die ganze Nation verunsichern!
Ich bin mir einigermassen sicher, dass der E10 Kraftstoff so schnell nicht kommen wird. Zumindestens nicht 2009! Also erstmal locker bleiben!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rokurota
Macht mal nicht die Automobilindustrie dafür verantwortlich!
Doch, gernau die haben über ihren Verband die Zahl von ca. 300.000 PKWs aus dem Bestand in .de an das Umweltministerium gemeldet, das daraufhin erst tätig wurde mit dem E10-Geraffel.
Quelle:
Interviews mit dem Bundesumweltmisnister und dem Auto-Oberheini Gerster.
Zitat:
Original geschrieben von PD03
kerberos, ich sehe das ganz genauso.Die Größenordnung der Kostensteigerung über die wir hier (theoretisch) spekulieren, spielt gemessen an den gesamten Betriebskosten eines PKW heutzutage kaum eine Rolle mehr. Da gäbe es ganz andere Einsparpotentiale. Schaut euch doch mal die Kosten für Anschaffung, Versicherung, Wartung, oder z.B. einen Satz 18' Reifen an.
Ich will aber nur nochmal deutlichst darauf hinweisen, dass nach den jetzigen Plänen der Ethanolanteil 2009 auf 6,15 %, 2010 auf 6,75%, 2015 auf 8% und erst 2020 auf 10% steigen soll.
Wenn der 2.2direct 5% Ethanol verträgt, dann gehen auch noch 6,75%. (behaupte ich jetzt einfach mal so) 😉
Und jetzt mal ehrlich - Wer von euch glaubt, dass er seinen C Vectra länger als bis 2015 fährt?
Hallo
" Und jetzt mal ehrlich - Wer von euch glaubt, dass er seinen C Vectra länger als bis 2015 fährt? "
Ich stelle mir die Frage wer meinen Signum 2,2 direct dann noch kauft, wenn er nicht E10 tauglich ist ?
Ich glaub abwarten ist hier das Beste.
Gruß Josh
Zitat:
Ich stelle mir die Frage wer meinen Signum 2,2 direct dann noch kauft, wenn er nicht E10 tauglich ist ?
Die gleichen, die heute einen BMW, VW oder Audi kaufen ohne sich vorher zu informieren und dann aus allen Wolken fallen, wenn in der Betriebsanleitung Super+ "empfohlen" wird.
Die nicht E10 - tauglichen Fahrzeuge müssen eine Premiumsorte Super Plus mit einer Zumischung von max. 5 vol.% Bioethanol tanken. Diese Sorte soll an mindestens 1000 Sonderzapfsäulen bis zum Jahr 2016 angeboten werden. (Laut Bericht A.B.) Dann ist Schluß.
Wenn ich mir also in 5 Jahren z.B. ein neues Fahrzeug kaufen will werde ich für meinen Signum 2,2 direct kein Geld mehr bekommen. Denn wer kauft sich ein Auto für den es bald keinen Sprit mehr gib.
Es geht mir hier nur um den Wert des Fahrzeuges was mich ein wenig Traurig macht.
Aber ich werde nicht der Einziege sein .
Gruß Josh
In fünf Jahren bekommst Du für Deinen 2.2 direct sowieso nix mehr 😉
*duckundweg*
Zitat:
Diese Sorte soll an mindestens 1000 Sonderzapfsäulen bis zum Jahr 2016 angeboten werden. (Laut Bericht A.B.) Dann ist Schluß.
Hat die Autobild mal wieder ihre Glaskugel befragt ?
Gibts eigentlich irgendwann mal einen Artikel, wo tatsächlich Fakten hinter den Spekulationen stehen ?
Warum prüfen denn jetzt Opel nur bis E10!? Ich würde ein Test bis E25 schon besser finden! Porsche macht das beim Cayenne ja schon vor.
E25 im Porsche Cayenne!!!
Vielleicht, weil zuviele Modelle durchfallen würden ?
Stell Dir vor, was für ein Aufschrei durch die Autowelt geht, wenn Opel das zwar testet, aber alle aktuellen Modelle durchfallen würden. Da kräht dann kein Hahn danach, dass dieser Sprit erst in 20 Jahren kommen wird und die aktuellen Modelle da längst auf dem Autofriedhof stehen.
Ich persönlich würde mir selber E25 an der Tankstelle mischen! Ich würde nur gerne wissen, ob er das aushält!
www.e85.biz/index.php
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Ich persönlich würde mir selber E25 an der Tankstelle mischen! Ich würde nur gerne wissen, ob er das aushält!www.e85.biz/index.php
Dann teste es doch einfach... Oder bist Du etwa feige ? 😉
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Dann teste es doch einfach... Oder bist Du etwa feige ? 😉Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Ich persönlich würde mir selber E25 an der Tankstelle mischen! Ich würde nur gerne wissen, ob er das aushält!www.e85.biz/index.php
Ich bin mir noch unschlüssig!😉