ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beim Z18XER Zahnriemen Intervall von 10 auf 6 Jahre verkürzt

Beim Z18XER Zahnriemen Intervall von 10 auf 6 Jahre verkürzt

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. April 2016 um 17:36

Hi

Heute war ich beim FOH und der sagte mir, das mein Zahnriemen überfällig wäre und schon 2014 hätte gewechselt werden müssen. Das Intervall wäre laut Opel für den Z18XER im Jahr 2011, von 10 Jahre 150000Km auf 6 Jahre 150000Km verkürzt worden. Kann das einer bestätigen und wenn ja, warum wurde es verkürzt?

Gruß André

Ähnliche Themen
135 Antworten

Alle 6 Jahre oder 90tkm ist das korrekte Intervall.

Lol, mir wurde derartiges nicht gesagt

Sorry Verwechslung.

 

Schau mal hier:

 

http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:02

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 11. April 2016 um 19:55:15 Uhr:

Alle 6 Jahre oder 90tkm ist das korrekte Intervall.

Also das stimmt überhaupt nicht, denn im Serviceheft und auch im Tis steht 10 Jahre 150000Km und das wurde angeblich von Opel auf 6 Jahre runter genommen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:07

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 11. April 2016 um 20:01:57 Uhr:

Sorry Verwechslung.

 

Schau mal hier:

 

http://www.opel-niedersachsen.de

/zahnriemen.html

Hm, da hat der FOH wohl doch recht, denn da steht ja auch ab 2011 6 Jahre

Da gibt es auf der Seite von Opel Niedersachsen eine Tabelle zu.

[url= http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html]klick mich[/url]

die ist ja schon verlinkt ... aber ich bezweifle das der TE ein 2011er Modell hat ....

und für einen 2008er bleibts bei 10/150000.... (nach der Tabelle) ... wäre auch ein Witz wenn das Rückwirkend geändert würde ....

Glaube kaum das dein Vectra Modelljahr 2011 ist.

Modelljahr 2008 Zahnriemen 10Jahre/150 TKM.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:36

Zitat:

@ulridos schrieb am 11. April 2016 um 20:23:48 Uhr:

die ist ja schon verlinkt ... aber ich bezweifle das der TE ein 2011er Modell hat ....

und für einen 2008er bleibts bei 10/150000.... (nach der Tabelle) ... wäre auch ein Witz wenn das Rückwirkend geändert würde ....

Ok, leuchtet ein. Aber was hat sich beim Z/A18XER ab MJ 2011 geändert, das der ZR nun alle 6 Jahre raus muss und auf einmal keine 10 Jahre mehr durchhält ?

der Lieferant für die Spannrollen ?!?!?!? oder der allgemeine fortschreitende Qualitätsverfall ?!?!

... und der Zahnriemen ist meist nicht das Problem.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:55

Zitat:

@ulridos schrieb am 11. April 2016 um 20:50:40 Uhr:

der Lieferant für die Spannrollen ?!?!?!?

Sind aber alles die gleichen Teile, darum ist die Sache schon etwas komisch und der Grund für die Kürzung wäre schon interessant.

Denn das Zahnriemenkit für den Z18xer MJ. 2008 ist das gleiche wie für einen A18xer MJ 2011 im Insignia und somit kann es auch nicht an den Rollen liegen.

Der Grund für die Reduzierung des Intervalls war ein erhöhtes Auftreten von ZR Problemen im Feld.

Themenstarteram 11. April 2016 um 21:43

Also wäre es doch besser, wenn ich jetzt nach 8 Jahren den ZR wechsele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beim Z18XER Zahnriemen Intervall von 10 auf 6 Jahre verkürzt