ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hinterachse schwammig für 10 Minuten ?

Hinterachse schwammig für 10 Minuten ?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 23:56

folgende merkwürdige Begebenheit möchte ich hier mal zur Diskussion stellen :

beim Antritt unserer Urlaubsfahrt letzte Woche merkten wir sofort nach dem Losfahren ein schwammiges Fahrgefühl, als wenn ein Hinterreifen fast platt wäre oder extreme Fahrrinnen auf der Straße wären. Ich dachte zuerst an einen schleichenden Plattfuß und steuerte die nächste Tankstelle an. Die kurze Luftdruck-Kontrolle bei laufendem Motor ergab : überall 2,5 bar, alles o.k. !

Als ich wieder weitergefahren bin, war dann auf einmal alles in Ordnung, Fahrverhalten war wieder völlig normal !

Jetzt meine Vermutung : kann das etwas mit der Niveauregulierung (Caravan-Paket) zu tun haben ?

Ich hatte den Wagen nachts bei kälte beladen und er stand während des Beladens mit dem rechten Hinterrad auf einem Schneehaufen, also schräg. Könnte es sein, daß er die ersten 10 Minuten nach Fahrtantritt hinten rechts "runter hing" und sich das ganze von selbst behoben hat ???

Wer weiß Rat oder hat sowas schon selber mal erlebt ? :confused:

Grüße, Stepos

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Februar 2010 um 0:32

ist zwar nicht meine Liga aber ich habe das gleiche Problem auch gehabt....wenn ich über Nacht das Auto draußen stehen lassen hab und dann Autobahn gefahren bin hatte ich anfangs immer das Gefühl das er sich sehr schwammig fahren lässt und nach einer etwas schäferen Bremsung war alles wieder in Ordnung....bin dann irgendwann zur Werkstatt und da wurde festgestellt das der rechte hintere Bremssattel fest war und sich das Rad nur sehr schwer drehen ließ, habe dann diesen wechseln lassen und danach ist es nie wieder aufgetreten.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter....schau dir doch mal die hinteren Bremscheiben an...

Grüße

Also wenn ich mit Urlaubsgepäck nur 2,5 bar auf den Schlappen hätte, würde ich auch ein ziemlich schwammiges Fahrverhalten haben:eek:

So wenig hab ich nicht mal drauf, wenn ich allein unterwegs bin. Sind die Druckvorschriften soo unterschiedlich?

 

EDITH: upps, liegt wohl am Motor :D

Es kann schon an der Niveauregulierung liegen. Das verbaute System (Sachs Nivomat), arbeitet mit Karosseriebewegungen. Dadurch pumpt sich der Stoßdämpfer (Nivomat) solange hoch, bis wieder die Mittellage erreicht ist. Das kann auf sehr ebener Straße, ohne viel Federbewegungen schon eine Weile dauern.

Gruß

Achim

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:41

...also zum Thema Reifendruck sagt meine Bedienungsanleitung :

bei Belastung bis 3 Personen v.+h. 2,4 bar ( 205/55 R16)

Da wir nur zu zweit waren, der Kofferraum nicht bis unters Dach voll war, es -6° C waren und die Reifen noch kalt waren und ca. 750 Km Autobahn vor sich hatten, hielt ich 2,5 bar für durchaus angemessen, oder gibt es da fachliche Einwände ?

GTC_Z19DTh : ist vielleicht ne Idee, aber ich hatte es noch nie vorher und seitdem auch nicht wieder. Wenn da bei der Bremse was fest sitzen würde, müßte das dann nicht immer nach ner gewissen Standzeit auftauchen ? Die Wetterbedingungen haben sich ja noch nicht wirklich geändert !

General 1977: kann das mit dem Hochpumpen auch einseitig sein ? Der Wagen stand ja mit dem rechten Hinterrad auf nem Schneehaufen, es war also stärker "eingefedert" als die anderen. Ist es möglich, daß der Wagen dadurch hinten rechts ne Weile "runterhing" ?

Das kann durchaus mit den Bedingungen zu tun haben.

Ich kenne das vom B Omega, das System dürfte ähnlich sein.

Bei meinem Bruder war es genau umgekehrt, der Wagen wollte bei starkem Frost von der höchsten Position einfach nicht wieder runter. Beim FOH wurde für lau an Ventilen der Druck abgelassen,

danach hat es sich wieder korrekt eingependelt, Fehler ist auch nicht wieder Aufgetreten.

Auch der FOH meinte damals, aller Wahrscheinlichkeit nach hatten die extremen Wetterbedingungen

dazu geführt.

Brüderchen hatte den voll beladenen Wagen über Nacht im Frost stehen, morgens dann ausgeladen,

bei immer noch Frost, so wars passiert

am 24. Februar 2010 um 12:28

Zitat:

GTC_Z19DTh : ist vielleicht ne Idee, aber ich hatte es noch nie vorher und seitdem auch nicht wieder. Wenn da bei der Bremse was fest sitzen würde, müßte das dann nicht immer nach ner gewissen Standzeit auftauchen ? Die Wetterbedingungen haben sich ja noch nicht wirklich geändert !

naja es kann sein das sich wie gesagt der Bremszylinder verklemmt hat, die sollen wo öffters klemmen so hat mir das ein insider erzählt.

Der Bremszylinder kommt plötzlich und nicht schleichend, hören tut man es auch nicht da sich das Rad ja noch bewegen lässt, halt nur sehr schwer.

Schau dir mal deine Bremsscheibe an, wenn sich striemen hat oder dunkel aussieht dann weißt du zu 100% das es daran liegt.

Grüße...;-)

@monza3cdti

Das System im Omega B hat mit dem im Vectra nichts gemeinsam, außer daß die Stoßdämpfer für den Niveauausgleich sorgen. Das Omega B System arbeitet mit einem externen Kompressor, der Druck in einem Gummibalg des Stoßdämpfers aufbaut und das Vectra C System ist komplett im Stoßdämpfer integriert und arbeitet hydraulisch. Die "Panne", die da beim Omega passiert ist, kann es am Vectra C nicht geben.

@GTC_Z19DTh

Du meinst sicher den Bremskolben im Sattel. Der Bremszylinder (Hauptbremszylinder), ist vor dem Bremspedal im Motorraum und wirkt auf alle Räder. Ich glaube auch nicht, daß es daran gelegen hat.

@Stepos

Wenn ein Hinterrad höher steht, sollte das normalerweise auf die Funktion des Nivomaten keinen Einfluß haben. Es könnte höchstens sein, daß dieser Nivomat Druck verloren hat, dadurch, daß er eine ganze Zeit lang höher belastet war. So ganz dicht ist die Mechanik im Stoßdämpfer sicher nicht. Wenn es nicht wieder auftritt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß

Achim

@ achim Danke, wieder was dazu gelernt

am 25. Februar 2010 um 16:43

Hey,

ich habe ab und zu das gleiche Problem, nur länger.

Manchmal denke ich, dass das Auto (Vectra GTS mit Supersport Fahrwerk 35mm) schwammig fährt.

Außerdem habe ich manchmal ein komisches Gefühl beim Lenken - so, als ob ich mehr Lenkeinschlag brauche für den vorher gleichen Kurvenradius.

Dann zieht er auf gerader Straße - manchmal - nach rechts. Spurrinnen oder irgendwas anderes?

Oder kann es sein, dass meine Winterreifen en Schlag weg haben also gewuchtet werden müssen? Schließlich mussten sie die letzten 2 Jahre leiden ( Schlaglöcher, Schneemassen, Eis etc.).

Vielen Dank für euere Hilfe

Vectraking

Wuchten wird Dir da nichts bringen. Unwucht am Reifen äussert sich durch ein wackelndes Lenkrad, oder durch ein Wummern mit wackelndem unbelastetem Beifahrersitz.

Aber wenn Du von Schlaglöchern etc. sprichst, müsste vielleicht mal eine Achsvermessung gemacht werden. Vielleicht hat sich da was verstellt. Oder die Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hinterachse schwammig für 10 Minuten ?