E 10 tanken?

BMW 3er E46

Habe ein 330 ci cabrio BJ 2001 und mich bis dato noch nicht getraut E 10 zu tanken. Lt BMW kein Problem - würde mich aber trotzdem mal interessieren was ihr davon haltet und was ihr so tankt!???

Beste Antwort im Thema

Super +, etwas anderes bekommt mein 330i nicht.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Super +, etwas anderes bekommt mein 330i nicht.

Nicht nur laut BMW hat der kein Problem, sondern der E46 (alle Otto-Motorisierungen) ist ohnehin schon auf E22 ausgelegt.

Da für den 330 sowieso 98 Oktan empfohlen werden, stellt sich die Frage nach E10 jedoch nicht. Spätestens durch den Mehrverbrauch bei Benutzung von a) E10 und b) <98 Oktan rechnet sich es sowieso nicht was anderes als SuperPlus zu tanken.

... außer Autogas 😁

Gruß, Frank

so ist es !!

Ähnliche Themen

Niemals !!!

nur super + 🙂

auf keinen fall!

Ich tank den Rotz auf keinen Fall!

In den Medien wird schon wieder viel Werbung für E10 gemacht, sogar der ADAC macht da jetzt mit - ich bleibe jedoch dabei:

****************** E10 - NEVER EVER ******************

nö noch nicht getankt......kauf dir ne lpg anlage.....😉 und vergiss e10.....allein aus dem prinzip das dafür "essen" verschwendet wird sollte man das nicht tanken!

mfg

E10 soll angeblich in einigen Tests knapp 97 Oktan erreicht haben, wäre also eine alternative für Leute die bisher nur Super tanken.

Das mit den 98 Oktan ist so ne Sache, Verbrauchvorteil ist marginal mehrleistung praktisch nicht feststellbar. Zudem wird die KLopffestigkeit des Sprits nur in Extremsituationen ausgereizt. Der M54 ist zu inkonsequent auf 98 ausglegt um da extreme Unterschiede zu erzeugen.

Tanke selber auch 98 Oktan überlege aber auf E10 umzusteigen. Tank was dir gefällt.

Tank lieber Super-Plus, da kannst echt nix verkehrt machen, ist auf alle Fälle besser...

Wer weiß wie lang es dem E10-Schrott da noch gibt ^.^ und jeden Trend muss man ja nicht mitmachen, hihihi 😁

diesel^^

Das mit dem Mehrverbrauch ist Unsinn. Zumindest kann man nicht pauschal sagen dass man mit E10 mehr verbraucht. Unser Cooper S wird seit Februar mit E10 betankt und im Mittel ist der Spritverbrauch seitdem eher geringer (Durchschnittswert über 5 Betankungen mit E10 = 8,96l/100km, Gesamtschnitt seit Fahrzeugkauf = 9,41l/100km), keinesfalls jedoch höher. Und da der Motor genauso wie der 330i auf ROZ98 ausgelegt ist würde man den Mehrverbrauch definitiv bemerken.

Deine Antwort