E 10 tanken Erfahrung
Hallo, wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit e 10 sind?
hatte bisher nur Diesel
jetzt den C Max 1,5 ecoboost mit 150 Ps BJ 19
Beste Antwort im Thema
Geht im Prinzip genauso wie beim Diesel.
Tankdeckel auf, Zapfpistole in den Tankstutzen einführen, den Tankvorgang starten und warten bis die Zapfsäule selbstständig abschaltet.
109 Antworten
Zitat:
@idazuji schrieb am 7. Juli 2021 um 14:20:54 Uhr:
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 7. Juli 2021 um 14:13:07 Uhr:
Selbsterfüllende Prophezeiung. Ich erwarte einen Leistungsverlust, also spüre ich ihn auch. Ebenso beim Mehrverbrauch. Wenige Zehntel, was E10 maximal ausmacht, sind real kaum spürbar, weil niemand zwei Tankfüllungen unter exakt gleichen Bedingungen leerfährt. Zumal E10 ja bedeutet, dass maximal 10% zugemischt werden. Es können aber auch 5% sein...Wie kannst du mir sowas unterstellen? Ich weiß doch genau was ich gespürt habe und was ich z.B. auf meinem Convers Kombiinstrument sehe
Weil deine Bedingungen nicht gleich waren.
Hier mal ein Bild von mir. Auto Baujahr 2006. Neu gekauft. E10 getankt ab verfügbar. Also mehr als nur 5 Tankfüllung, auch wenn kein Prüfstandtest. Was glaubst Du was ich gestaunt habe, warum. Dann habe ich mich eingelesen. Jetzt weiß ich warum 😉
Zitat:
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 7. Juli 2021 um 14:13:07 Uhr:
Selbsterfüllende Prophezeiung. Ich erwarte einen Leistungsverlust, also spüre ich ihn auch. Ebenso beim Mehrverbrauch. Wenige Zehntel, was E10 maximal ausmacht, sind real kaum spürbar, weil niemand zwei Tankfüllungen unter exakt gleichen Bedingungen leerfährt. Zumal E10 ja bedeutet, dass maximal 10% zugemischt werden. Es können aber auch 5% sein...Wie kannst du mir sowas unterstellen? Ich weiß doch genau was ich gespürt habe und was ich z.B. auf meinem Convers Kombiinstrument sehe
Weil deine Eindrücke sehr subjektiv sind.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 7. Juli 2021 um 14:44:09 Uhr:
Zitat:
Wie kannst du mir sowas unterstellen? Ich weiß doch genau was ich gespürt habe und was ich z.B. auf meinem Convers Kombiinstrument sehe
Ich kann nur meine Persönlichen Eindrücke teilen und dieses sind nun eben nicht positiv gegenüber E10
Zitat:
@idazuji schrieb am 7. Juli 2021 um 15:01:25 Uhr:
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 7. Juli 2021 um 14:44:09 Uhr:
Ich kann nur meine Persönlichen Eindrücke teilen und dieses sind nun eben nicht positiv gegenüber E10
Wärst Du auch in der Lage zu Erklärung, warum das so sein könnte.
Und nicht, weil ein Meister was pauschal äußerte sondern bitte diffizil. Gerne auch den Meister so befragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. Juli 2021 um 15:24:22 Uhr:
Zitat:
@idazuji schrieb am 7. Juli 2021 um 15:01:25 Uhr:
Wärst Du auch in der Lage zu Erklärung, warum das so sein könnte.
Und nicht, weil ein Meister was pauschal äußerte sondern bitte diffizil. Gerne auch den Meister so befragen.
Ich hab doch bereits mehrfach erklärt warum ich E10 negativ gegenüber bin, einfach mal die vorherigen Beiträge lesen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. Juli 2021 um 15:39:26 Uhr:
Haben Dir ja jetzt auch andere gesagt, auf Grundlage falscher Basis.
Guckmal, ich teste doch nicht nach Wissenschaft Kriterien. Ich habe einen Praxistest bzw. Erfahrung nachdem Prinzip wie es ein Ottonormal Autofahrer machen würde bzw. wie er es „erlebt“. Dieser „Test“ ergab für mich einen klaren Mehrverbrauch sowie weniger Leistung. Das ganze ist ja nicht nur bei einem erlebt worden, sondern bei 4 Unterschiedlichen
Das Problem ist, dass du genauso viele Leute findest, die genau das Gegenteil erfahren haben. Und da wird es nun spannend.
VW hatte vor einigen Jahren auch sehr interessante "wissenschaftliche" Tests 😁
Die wurden oft testsieger wegen den "wissenschaftlichen Labor tests"
Aber was in der Praxis raus kam hat die Welt bis heute zum erschüttern gebracht und wir alle leiden da drunter.
Ich vertraue auch dem Popometer, jeder hat Ne andere Fahrweise die nicht den wissenschaftlichen widerspiegelt und seitdem ich bordkomputer habe und ähnliche Strecken fahre... da ändert sich bei Wind und wetter so gut wie garnichts im durchschnitsverbrauch (ich redete jedes jahr und fahre ca. 10-15.000km.) Und es änderst sich jedes Jahr nichts am durchschnittsverbrauch XD
Habe meinen ecoboost seit 9.20 . Anfangs habe ich nur e 5 getankt (ca. 6 Monate) weil man ja so vile "schlechtes" hört....
seit ca. März 21 tanke ich nur e 10, kann wirklich kein Unterschied feststellen, weder Verbrauch noch Leistung.
Habe auch schon gehört, dass die Beimischung von 5-8 % schwankt- die 10 % selten sind......von daher sollte es keine Probleme geben..
Skoda Fabia 3 Zylinder aus April 19 wurde auch bis März 21 nur mit e 5 betankt, jetzt mit e 10 ist der Verbrauch sogar leicht gesunken........
Mein Popometer kann am Auto auch keinen Vor-oder Nachteil erspüren. Lediglich an meiner CB125R mit ihren 13,5PS, da habe ich mit E10 das Gefühl, dass sie williger dreht und auch ein paar kmh mehr Endgeschwindigkeit schafft. Allerdings kann ich das weder belegen noch beziffern, wahrscheinlich ist das so wie bei der Wahrsagerei, wenn man dran glaubt dann passt es schon :-)
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 7. Juli 2021 um 17:55:35 Uhr:
Mein Popometer kann am Auto auch keinen Vor-oder Nachteil erspüren. Lediglich an meiner CB125R mit ihren 13,5PS, da habe ich mit E10 das Gefühl, dass sie williger dreht und auch ein paar kmh mehr Endgeschwindigkeit schafft. Allerdings kann ich das weder belegen noch beziffern, wahrscheinlich ist das so wie bei der Wahrsagerei, wenn man dran glaubt dann passt es schon :-)
Sag mal warum du behauptest das es denn nur Einbildung wäre
Ich schrieb nicht von Einbildung. Eine selbsterfüllende Prophezeiung ist keine Einbildung! Man erwartet ein bestimmtes Ergebnis und arbeitet unbewusst darauf hin, bis dieses eintritt.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 7. Juli 2021 um 19:44:51 Uhr:
Ich schrieb nicht von Einbildung. Eine selbsterfüllende Prophezeiung ist keine Einbildung! Man erwartet ein bestimmtes Ergebnis und arbeitet unbewusst darauf hin, bis dieses eintritt.
Ja aber das ist ja nicht der Fall. Wie bereits gesagt hab ich das ganze Praxis gerecht getestet sowie es im Alltag nun mal der Fall ist sprich nicht immer gleicher Wind etc.
Wie ich lese, scheinen ja grobe Nachteile zu E10 wie propagiert von anderen negiert zu werden.
Alles im Rahmen, eigentlich für den Alltagsnutzer so oder so. Der Pedant merkt den Unterschied. @idazuju scheint keiner zu sein.