1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. E 10

E 10

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

hi
dachte ich schau mal wieder rein wegen dem neuen kraftstoff und finde hier noch gar nichts
wer weis ob mein fofi den neuen kraftstoff verträgt?
grüsse in der runde

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Nochmals durch die sauberere Verbrennung und dem leicht höheren Energiegehalt wird der Mehrverbrauch ausgeglichen.
Ick hab et doch probiert. Motor läuft einen tick ruhiger, insbesondere ab E20 merkt man das deutlich. Man kann früher schalten.
Dein Motor wurde für bis zu E30 entwickelt. Garantiert.

Die Aussage, der Motorlauf sei ruhiger und man könne früher schalten ich nicht nachvollziehen - bin einfach noch nicht mit Ethanol gefahren und habe bezüglich dieser Punkte keine Erfahrung, von daher lass ich das jetzt einfach mal im Raum stehen. Die Aussage mim Spritverbrauch ist aber nicht schlüssig. E10 hat nen geringeren Energiegehalt und gerade weil der Energiegehalt von E10

niedriger

ist, kommt es zum Mehrverbrauch bzw. zur Reichweitenverkürzung. Oder wird bei dir kurzzeitig irgendwoher eine andere Flüssigkeit mit höherem Energiegehalt zugemischt (eventuell Zusatztank mit E5 ;-)?), die den Mehrverbrauch ausgleicht ?

Mal vom Mehrverbrauch und der Schädlichkeit für die Motoren abgesehen geht es doch vor allem ums Prinzip; ich habs hier schonmal gesagt und ich sage es wieder - ich mahne und erinnere:

Fakt ist doch, dass der neue Kraftstoff sowohl ökologisch als auch ökonomisch mehr als fragwürdig ist und eigentlich nur Nachteile für Autofahrer und die Tankstellenriege (insbesondere Pächter) bringt. Es is nicht mehr als eine Pseudo-Maßnahme der EU, die zeigen soll "wir tun was", aber die nun gehörig nach hinten losgeht und den Sinn total, aber wirklich total, verfehlt. Wir verfeuern nun also in unseren Motoren innerhalb weniger Stunden das, was einen Menschen über Wochen und Monate ernähren könnte. Wartet nur ab, wenn jetzt der Bedarf an E10 bzw. an Ethanol gehörig steigt, dann wandern noch mehr Nahrungspflanzen statt auf die Teller Südamerikas in die Tankstellen Europas und noch mehr Regenwaldflächen werden abgeholzt (so wie jetzt schon für die Biodiesel-Produktion). Und die Leidtragenden sind wie immer die Menschen, die eh schon jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen. Darum gehts mir und darum werde ich kein E 10 tanken. Es gäbe weitaus sinnvollere Maßnahmen, um den Ölverbrauch bzw. den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu reduzieren; aber diese werden nie umgesetzt, da sowohl die EU als auch die Bundesregierung immer wieder unter dem Druck der Auto-Lobby zusammenbrechen - und da wären wir wieder beim Stichwort "Pseudo-Maßnahmen", die dann ergriffen werden, um den Schein zu wahren, dass was getan wird...

198 weitere Antworten
198 Antworten

Hier, ist auch noch ein E10-Thread

Ich bin auch schon mit mehr als E10 gefahren, ohne einen gravierenden Mehrverbrauch zu spüren. Ich hab E85 in meinen Mondeo und auch schon im Focus gefahren. Meist aber nur 50/50 mit Super gemischt! Sprich: bis zu E45...!

Der Mehrverbrauch, wurde durch den günstigeren Preis mehr als kompensiert! Dies ist vorerst auch beim E10 so. Solange der Mehrverbrauch, durch den geringeren Verbrauch kompensiert wird, sollte es egal sein. Schäden, sind eigentlich nicht zu erwarten. (Meine Fahrzeuge fahren noch, obwohl ich schon höhere Dosen drin hatte!) Allerdings: bei zu hohen Dosen an Alk., sollte man nicht so heizen! Keine ständigen Vollgasfahrten. Bei E10, sollte dies aber nicht zutreffen!

@netaba: Die Quote, liegt bei 6.25%!

MfG

Laut nem Artikel den ich letztens gelesen hab soll E10 Anfangs etwas günstiger sein als normales Super E5,allerdings mit der Zeit angeglichen werden.
Wesshalb soll ich E10 tanken wenns das gleiche kostet, ich mehr Verbrauche und unter umständen auch weniger Lesitung habe?
Nöö können se schön selbst tanken.

Das mit dem Lesitungsunterschied ist vernachlässigbar,denke nicht das man da etwas spüren wird.
Mit dem Verbrauch kann aber schon stimmen ich Tanke ab und an anstatt Super mal VPower oder VPowerRacing, damit komme ich auch weiter allerdings in einem Maße das es nicht rechnen würde.

Wo wollen die das denn eig noch anzeigen.
Bei der Muschel-Kette steht doch schon:
Diesel
VPowerDiesel
Super
VPower
VPowerRacing
und dann pack mal noch E10 auf die Anzeige,und die ältere Fraktion weiß garnicht mehr was sie tanken soll

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Diesel
VPowerDiesel
Super
VPower
VPowerRacing
und dann pack mal noch E10 auf die Anzeige,und die ältere Fraktion weiß garnicht mehr was sie tanken soll

Du hast LPG, Erdgas, etc. vergessen 😁.

Ein weiteres Problem wird sein: viele Tankstellen haben gar keinen freien Tank fürs E10.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Hier, ist auch noch ein E10-Thread

Ich bin auch schon mit mehr als E10 gefahren, ohne einen gravierenden Mehrverbrauch zu spüren. Ich hab E85 in meinen Mondeo und auch schon im Focus gefahren. Meist aber nur 50/50 mit Super gemischt! Sprich: bis zu E45...!

Der Mehrverbrauch, wurde durch den günstigeren Preis mehr als kompensiert! Dies ist vorerst auch beim E10 so. Solange der Mehrverbrauch, durch den geringeren Verbrauch kompensiert wird, sollte es egal sein. Schäden, sind eigentlich nicht zu erwarten. (Meine Fahrzeuge fahren noch, obwohl ich schon höhere Dosen drin hatte!) Allerdings: bei zu hohen Dosen an Alk., sollte man nicht so heizen! Keine ständigen Vollgasfahrten. Bei E10, sollte dies aber nicht zutreffen!

@netaba: Die Quote, liegt bei 6.25%!

MfG

Kein Mehrverbrauch? Geringerer Verbrauch? Kompensation?

Mein Twingo verbraucht auf 100 km im Schnitt 5,6 Liter Super (E5). Fahre ich 100 km mit E10 und berücksichtige den angegeben Mehrverbrauch von 3%, so verbraucht mein Auto nunmehr 5,76 Liter. Der Preisunterschied zwischen E5 und E10 soll nun also demnächst 3 ct betragen. Bei realistischen 1,50€ für E5-Super bezahle ich also 8,40 € für die 100 km. Tank ich aber 5,76 Liter E10 nach, so bezahle ich trotz des günstigeren Literpreises von 1,47 € alles in allem 8,46€.
Ich weiß, das wird jetzt zur Haarspalterei, die ich auch gar nicht weiter fortführen möchte.

Fakt ist doch, dass der neue Kraftstoff sowohl ökologisch als auch ökonomisch mehr als Schwachsinn ist und nur Nachteile für Autofahrer und die Tankstellenbetreiber (insbesondere Pächter) bringt. Es is nicht mehr als eine Pseudo-Maßnahme der EU, die zeigen soll "wir tun was", aber die nun gehörig nach hinten losgeht und den Sinn total, aber wirklich total, verfehlt. Wir verfeuern nun also in unseren Motoren innerhalb weniger Stunden das, was einen Menschen über Wochen und Monate ernähren könnte. Wartet nur ab, wenn jetzt der Bedarf an E10 bzw. an Ethanol gehörig steigt, dann wandern noch mehr Nahrungspflanzen statt auf die Teller Südamerikas in die Tankstellen Europas und noch mehr Regenwaldflächen werden abgeholzt (so wie jetzt schon für die Biodiesel-Produktion). Und die Leidtragenden sind wie immer die Menschen, die eh schon jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen. Darum gehts mir und darum werde ich kein E 10 tanken. Es gäbe weitaus sinnvollere Maßnahmen, um den Ölverbrauch bzw. den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu reduzieren; aber diese werden nie umgesetzt, da sowohl die EU als auch die Bundesregierung immer wieder unter dem Druck der Auto-Lobby zusammenbrechen - und da wären wir wieder beim Stichwort "Pseudo-Maßnahmen", die dann ergriffen werden, um den Schein zu wahren, dass was getan wird...

So ist es. Andere müssen nun mehr als das doppelte für ihr tägliches Essen bezahlen und wir verfahren es. Absolut sinnlos.

Und nur weil unsere Bundesmutti zusammen mit den übrigen EU-Blasen die Welt retten wollen.

Ich hab so'n Hals....

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von churfuerst

Und nur weil unsere Bundesmutti zusammen mit den übrigen EU-Blasen die Welt retten wollen.

Ich hab so'n Hals....

Grüße.

Nicht nur du...

Jetzt mal eine Frage die hier vielleicht nicht reihn gehört. Müssen freie Tankstellen auch E 10 verkaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von Philking

Jetzt mal eine Frage die hier vielleicht nicht reihn gehört. Müssen freie Tankstellen auch E 10 verkaufen ?

Ja!

Es muss nur eine E5-Variante Angeboten werden. Dies kann auch SuperPlus sein. Wenn also E10 großflächig an den Start geht, fällt einfach Super wech und E10 wird als Super verkauft. Die E5-Spritsorte, die per Gesetz angeboten werden soll, ist dann SuperPlus.

Bei der Muschel, werden die V-Power-Sorten mit E5 angeboten. Sprich: Oft bleibt nur Super-E10 oder V-Power bzw. SuperPlus/V-Power Racing!

@netaba: Die angestrebte Preisdifferenz zwischen Super-E10 und Super-E5 liegt bei 5ct!

Zwischen Super-E10 und SuperPlus, wird natürlich bei 8-12ct liegen. Mal sehen, wer von euch dann noch kein E10 tankt! Es werden wenige Tanken beide Super-Sorten anbieten! Dafür fehlen die Tanks. Erst schreien und verteufeln und dann, wenn es ins Geld geht, seinen Standpunkt zu halten, knicken die Leute ein.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von Philking

@netaba: Die angestrebte Preisdifferenz zwischen Super-E10 und Super-E5 liegt bei 5ct!

Zwischen Super-E10 und SuperPlus, wird natürlich bei 8-12ct liegen. Mal sehen, wer von euch dann noch kein E10 tankt! Es werden wenige Tanken beide Super-Sorten anbieten! Dafür fehlen die Tanks. Erst schreien und verteufeln und dann, wenn es ins Geld geht, seinen Standpunkt zu halten, knicken die Leute ein.

MfG

"Angestrebt". Da wird wohl leider erst die Zukunft zeigen, wie hoch die Preisdifferenz tatsächlich ist. Ich hab Quellen, die sprechen von 3 ct und andere von 4 ct. Wenn der Preisunterschied 5 ct betragen wird, würde ich bei meiner Fahrleistung (15 000km) 8€ drauflegen - pro Jahr wohlgemerkt. Dass es bei anderen natürlich nicht so glimpflich ausgehen wird, is mir klar und die Zukunft wird zeigen, wie der Sprit angenommen werden wird ...

Aber eins an deinem "Muschel-Beispiel" (eig Irsinn den Namen net zu nennen weiß ja doch jeder😁 )versteh ich nicht.

Momentan ist Super halt "normal" 95 Oktan
VPower Quasi SuperPlus 98 Oktan
VPowerRacing SuperPlus+ 100(+) Oktan

Nach deinem Beispiel wird dann Super zu VPower und VPower(SuperPlus) zu VPowerRacing, sprich nach der Rechnung fällt das eigentliche VPowerRacing mit 100 Oktan bei denen dann auch weg.

..meine Fresse ist dat verwirrend...

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Diesel
VPowerDiesel
Super
VPower
VPowerRacing

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Hallo Muschel-Kette hier wird deutsch gesprochen/geschrieben!!!

Weil letzens beim Tanken an der Muschel(könnte nen geiler Spitzname für die werden),neben mir an der Säule eine ältere Dame mit ihrem Saab," entschuldigen Sie mir junger Mann aber was ist denn hier Super?"
Darauf ich "der Service mal nicht😁, hier das Fuel Save (Super)",da frag ich mich was wenn dann da noch E10 steht was der Saab bestimmt nicht mitgemacht hätte.

Zitat:

Momentan ist Super halt "normal" 95 Oktan
VPower Quasi SuperPlus 98 Oktan
VPowerRacing SuperPlus+ 100(+) Oktan

Nene, V-Power (ohne Racing) hat auch nur 95 Oktan

Deine Antwort