E 10
hi
dachte ich schau mal wieder rein wegen dem neuen kraftstoff und finde hier noch gar nichts
wer weis ob mein fofi den neuen kraftstoff verträgt?
grüsse in der runde
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
Nochmals durch die sauberere Verbrennung und dem leicht höheren Energiegehalt wird der Mehrverbrauch ausgeglichen.
Ick hab et doch probiert. Motor läuft einen tick ruhiger, insbesondere ab E20 merkt man das deutlich. Man kann früher schalten.
Dein Motor wurde für bis zu E30 entwickelt. Garantiert.
Die Aussage, der Motorlauf sei ruhiger und man könne früher schalten ich nicht nachvollziehen - bin einfach noch nicht mit Ethanol gefahren und habe bezüglich dieser Punkte keine Erfahrung, von daher lass ich das jetzt einfach mal im Raum stehen. Die Aussage mim Spritverbrauch ist aber nicht schlüssig. E10 hat nen geringeren Energiegehalt und gerade weil der Energiegehalt von E10
niedrigerist, kommt es zum Mehrverbrauch bzw. zur Reichweitenverkürzung. Oder wird bei dir kurzzeitig irgendwoher eine andere Flüssigkeit mit höherem Energiegehalt zugemischt (eventuell Zusatztank mit E5 ;-)?), die den Mehrverbrauch ausgleicht ?
Mal vom Mehrverbrauch und der Schädlichkeit für die Motoren abgesehen geht es doch vor allem ums Prinzip; ich habs hier schonmal gesagt und ich sage es wieder - ich mahne und erinnere:
Fakt ist doch, dass der neue Kraftstoff sowohl ökologisch als auch ökonomisch mehr als fragwürdig ist und eigentlich nur Nachteile für Autofahrer und die Tankstellenriege (insbesondere Pächter) bringt. Es is nicht mehr als eine Pseudo-Maßnahme der EU, die zeigen soll "wir tun was", aber die nun gehörig nach hinten losgeht und den Sinn total, aber wirklich total, verfehlt. Wir verfeuern nun also in unseren Motoren innerhalb weniger Stunden das, was einen Menschen über Wochen und Monate ernähren könnte. Wartet nur ab, wenn jetzt der Bedarf an E10 bzw. an Ethanol gehörig steigt, dann wandern noch mehr Nahrungspflanzen statt auf die Teller Südamerikas in die Tankstellen Europas und noch mehr Regenwaldflächen werden abgeholzt (so wie jetzt schon für die Biodiesel-Produktion). Und die Leidtragenden sind wie immer die Menschen, die eh schon jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen. Darum gehts mir und darum werde ich kein E 10 tanken. Es gäbe weitaus sinnvollere Maßnahmen, um den Ölverbrauch bzw. den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu reduzieren; aber diese werden nie umgesetzt, da sowohl die EU als auch die Bundesregierung immer wieder unter dem Druck der Auto-Lobby zusammenbrechen - und da wären wir wieder beim Stichwort "Pseudo-Maßnahmen", die dann ergriffen werden, um den Schein zu wahren, dass was getan wird...
198 Antworten
Wer googlet, findet auch genug Argumente gegen DIESE ART der Solarenergie in DEUTSCHLAND 😉
Solche Videos sind mir zu einfach, das Thema kann man nicht in 2,5 Minuten behandeln.
VG =)
Zitat:
Original geschrieben von mu88
Solche Videos sind mir zu einfach, das Thema kann man nicht in 2,5 Minuten behandeln.VG =)
Kann man schon. 😁
Da ich sozusagen an der Pro-Quelle sitze, könnte ich dich mit Vorträgen, Prospekten usw. zubomben. 😛
Eines kann man aber mit Gewissheit sagen: Solarenergie ist extrem deutlich besser als dieser ganze AKW-Quatsch. Wahrscheinlich reicht aber Tschernobyl und Fukushima immer noch nicht aus, damit es wirklich der Letzte begreift. Erst muß der ganze Planet verseucht sein, bevor man mit diesem Wahnsinn aufhört.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Kann man schon. 😁
Da ich sozusagen an der Pro-Quelle sitze, könnte ich dich mit Vorträgen, Prospekten usw. zubomben. 😛
Eines kann man aber mit Gewissheit sagen: Solarenergie ist extrem deutlich besser als dieser ganze AKW-Quatsch. Wahrscheinlich reicht aber Tschernobyl und Fukushima immer noch nicht aus, damit es wirklich der Letzte begreift. Erst muß der ganze Planet verseucht sein, bevor man mit diesem Wahnsinn aufhört.Gruß
Lass mal, wir sind ja alle schon groß und können uns unsere eigene Meinung bilden 😉
Wäre zwar interessant, den Rest auszudiskutieren, aber das hat dann primär wirklich nix mehr mit Autos zu tun ^^
VG =)
Stimmt, also zurück zu E10...