Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. E 10

E 10

Saab 9-5
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 7:42

Liebe Saabgemeinde,

ab Januar soll dem Kraftstoff ja noch mehr zugemischt werden (Stichwort E 10)

Stimmt diese Aussage des ADAC: "Saab - Alle Modelle sind E10-verträglich"? Ab welchem Baujahr meinen die mit "alle"?

Gruß

bushman

Beste Antwort im Thema

Ich hatte soeben die Tagesschau im Fernsehn gesehen, wo dieses Thema auch wieder mal durchgekaut wurde.:D

Besonders die schlauen Sprüche von meinem Freund Dudenhöfer waren wieder sehr erfrischend.:rolleyes::cool:

Die Bedenken des BMW-Motoren-Ingenieurs kann ich nicht ganz teilen, bzw. seine Argumente kann ich auch zum Teil entkräften.:)

Alkohol bindet Wasser und dieses Wasser wird natürlich irgendwo bleiben müssen, wenn der Kraftstoff verbrannt wird. Der grösste Teil geht über die Abgase in den Auspuff und wird als Wasserdampf ausgeschieden. Ein kleiner Teil gelangt über die Abgase ins Kurbelgehäuse und somit ins Motoröl. Damit bin ich einverstanden.:)

Das dieser Wasserdampf kondensiert und im Kurbelgehäuse als Wasser abschlägt ist keine neue Erscheinung, sondern im Winter durchaus normal. Denn da stammt das Wasser aus der hohen Luftfeuchtigkeit und so mancher Autofahrer hat unter dem Öldeckel einen Löffel voller Mayonnaise hängen.:D

Moderne Motorenöle sind in der Lage, Wasser zu binden und auch wieder abzugeben. Bei Betriebstemperatur wird das Motoröl so heiß, daß das Wasser verdunstet und über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt wird.

Bei E10 ist diese "Problematik" in meinen Augen kein wirkliches Problem!

Schaue ich mir die Fahrzeuge an, die mit E85 gefüttert werden, dann sind dort die Ölwechselintervalle verkürzt.:) Und diese verkürzten Intervalle propagiere ich für den Saab 9-5 sowieso schon seit Jahren.:D...und viele Forums-User halten sich auch schon daran.;)

Technisch gesehen ist E10 für unsere Motoren echt kein Problem...erhöhter Verschleiss, wie der BMW-Ingenieur voraussagt, erwarte ich persönlich nicht.:)

Dagegen kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, daß diverse vorgeschädigten Benzinpumpen (durch normalen Verschleiss vorgeschädigt) jetzt ziemlich zügig den Geist aufgeben werden, sobald sie mit E10 konfrontiert werden.:o

Denn Alkohol ist kein Schmiermittel, sondern eher ein Lösungsmittel welches die eh schlechten Schmiereigenschaften von Benzin noch weiter herabsetzt.;) Ich rechne also mit vermehrten Ausfällen von Benzinpumpen, sobald flächendeckend E10 getankt wird.;)

Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung dürfen nicht mit E10 gefahren werden, weil die Einspritzdüsen sowieso schon extrem empfindlich sind.:o Daraus schließe ich, daß die herkömmlichen Einspritzdüsen ebenfalls unter dem E10 mehr zu leiden haben.:)...und darum schneller undicht werden.:(

Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir, die keineswegs bewiesen werden kann...bzw. noch nicht bewiesen werden kann.;)

..................................................

Die Frage, ob sich die Beimischung von 10% Ethanol positiv auf die Umwelt auswirkt, wird vermutlich erst beantwortet werden können, wenn tatsächlich möglichst alle Fahrzeuge in Deutschland mit diesem Sprit fahren.

Ich rechne mit keiner Verbessung der Emissionswerte in den Ballungsgebieten!!!...denn bei erhöhtem Verbrauch steigen auch die Emissionen.;)

Aber eines ist schon heute sicher. Unser Bio-Kraftstoff stammt nicht aus eigenen Landen, sondern aus fernen Ländern. Und der Transport per Schiff ist nicht grade umweltfreundlich oder Emissions-Neutral.;)

Und wenn ich bedenke, daß in "Dritte Welt Ländern" Bio-Kraftstoff produziert wird, indem Ackerland für die Nahrungsmittelproduktion wegfällt und für den Anbau von "Alkohol-Pflanzen" mißbraucht wird, bzw. Reis und anderes Getreide zu Alkohol gebrannt wird und die Bevölkerung nix mehr zu fressen hat...frage ich ernsthaft, ob unsere europäischen Politiker noch alle Porzellangefässe im Küchenmöbel haben.:mad:

"Weniger Abhängigkeit vom Erdöl"...eine nette Idee. Aber zu welchem Preis???

Der europäische Autofahrer macht sich Sorgen um sein geliebtes Auto...und die indonesischen Bauern verhungern auf dem Feld.:mad:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wir fahren schon lange mit E05...:)...und kein Mensch hat es gemerkt, oder?

Und genauso ist es mit E10.:)

Probleme sind nicht zu erwarten, da immer noch 90% Benzin vorhanden sind, welches die Benzinpumpe schmiert, etc.

Und Gummiteile, wie Spritschläuche etc., würden auch durch 5% Ethanol angegriffen, wenn sie empfindlich wären.

Wäre auch schlimm, wenn unsere Autos kein E10 vertragen würden.:(

Denn dann müssten wir das Benzin, wie zu Daimlers und Benz´s Zeiten, in der Apotheke kaufen.:D:D:D

Wobei die Preise von 1,50€ ja schon Apothekenpreise sind...:rolleyes::mad:

Super Plus soll mit nur 5% Ethanol angeboten werden. Laut der Liste des ADAC sind aber alle Saab E10 tauglich.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 13:32

DANKE !!!

 

Bushman

Wenn das so einfach wäre !?

...hab dazu eine Liste (pdf) gefunden

 

Link:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

 

Lt. Liste sind alle Saab E10 verträglich.

 

Gruß

Naja - sagen wir mal: Alle wesentlichen.

:-)

Für die Motoren des Saab 9-7 würde ich z.B. nicht meine Hand ins Feuer legen.

Eben wurde im Radio verkündet, dass das mit dem E10 länger dauert "als geplant" und somit erst ab frühestens Februar

damit zu rechnen ist. Wird wahrscheinlich eh nur wieder teurer.

am 18. Januar 2011 um 19:47

Also mein 95 BJ '99 125KW (170PS) verträgt laut Handbuch Sprit mit Beimischung von:

Methanol bis 5%

Ethanol bis 10% .

Wie es bei anderen Modellen aussieht weiß ich natürlich nicht, aber ein Blick ins Handbuch schafft Klarheit.

mfg

am 23. Februar 2011 um 10:18

Hallo zusammen,

 

nachdem ich Montag erleben musste, dass es um Stuttgart herum quasi nur noch diesen E10 Sprit gibt, wollte ich einmal dezent anklopfen, ob Ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt. Lt. DAT sollen die 9-5er ja E10 tauglich sein, nur finde ich z.B. dazu überhaupt nichts auf der HP von Saab Deutschland....(was eigentlich außergewöhnlich ist).

 

Und mal eben 5 Cent Preisdifferenz zu Gunsten des neuen Sprits (soweit mir bekannt, vom Gesetzgeber ja auch gewollt) ist es schon ein Unterschied, ob ich aktuell € 1.56 oder halt' "nur" € 1.51 je Liter in den Tank kippe. Mein Aero genehmigt sich auf kurzer Strecke durchschnittlich 14 l / 100 km, d.h. die Differenz ist auf's Jahr gesehen schon merklich. Wenn es aber zu Problemen führt, dann bleibe ich lieber beim "regulären" Sprit, den der Aero seit seiner "Geburt" trinkt (und damit inzwischen 256 Tsd. Kilometer zurückgelegt hat).

 

Da es hier im Forum ja auch diverse Vielfahrer gibt, sollten doch erste Erfahrungswerte vorhanden sein....und dafür schon mal vielen Dank.

 

Gruß

DS

 

PS: einen Verbrauch von 10.4 l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 157km/h (Distanz 217 km) finde ich bei einem immerhin 10 Jahre alten Wagen doch erträglich. Und ich hatte wegen der Dunkelheit und des bescheidenen Wetters (dunkel. kalt, teils Nieselregen) Licht an, Klima an, Sitzheizung Fahrer an, Navi/Musik an - da gibt es neuere Modelle des Wettbewerbs, die sich trink freudiger zeigen :-) Nur auf kurzer Strecke säuft er richtig...

Laut ADAC soll der Verbrauch mit E10 um 1 bis 1,5 l auf 100 km ansteigen.

Da muß man mal rechnen, was günstiger ist.

am 23. Februar 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Giesela

Laut ADAC soll der Verbrauch mit E10 um 1 bis 1,5 l auf 100 km ansteigen.

Da muß man mal rechnen, was günstiger ist.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Der "Supersprit" bringt also nicht nur das ökologische Gleichgewicht durcheinander (Anbau dieser dubiosen Ölpalmen) sondern emittiert dann auch mehr - welch' ein Irrsinn! Was raucht man eigentlich in der EU Politik tagsüber? Das sollte ich am Abend einmal ausprobieren :confused:

Gruß

DS

PS: und so lange wir Prioritäten mit KT's Doktorarbeit setzen, wird das Thema des Mehrverbrauchs sowieso keinen stören...

Zitat:

Original geschrieben von airconsultant

Zitat:

Original geschrieben von Giesela

Laut ADAC soll der Verbrauch mit E10 um 1 bis 1,5 l auf 100 km ansteigen.

Da muß man mal rechnen, was günstiger ist.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Der "Supersprit" bringt also nicht nur das ökologische Gleichgewicht durcheinander (Anbau dieser dubiosen Ölpalmen) sondern emittiert dann auch mehr - welch' ein Irrsinn! Was raucht man eigentlich in der EU Politik tagsüber? Das sollte ich am Abend einmal ausprobieren :confused:

Gruß

DS

PS: und so lange wir Prioritäten mit KT's Doktorarbeit setzen, wird das Thema des Mehrverbrauchs sowieso keinen stören...

ähhh… der ADAC spricht davon, dass man mit einem Mehrverbrauch in Höhe von 1,5 % rechnen muss… das wäre dann doch wohl etwas anderes, oder? Und bei weitem nicht 1,5 Liter, wenn man mal von einem Verbrauch von 10L ausgeht… (Quelle siehe hier: http://www.adac.de/.../FragenE10.aspx)

Frohen Gruß

HP

 

am 24. Februar 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Preu

Wenn das so einfach wäre !?

Keine Angst. Ich fahre bei meinem 9-5er schon über 2 Jahre wesentlich höhere Konzentrationen durch Beitanken von E85. Nicht pur aber bis zu nem halben Tank habe ich es schon ausprobiert. Das wäre dann locker über "E30". Absolut keine Probleme. Der Verbrauch geht allerdings etwas hoch. (ca. 0,5 l mehr)

Nochwas für alle die 1,5% mit 1,5 Liter verwechseln.

Normal wäre es bei E10 nur 0,1 - 0,2 l mehr. Da ich aber bis E30 fahre ist es bei mir etwas höher.

Grüße

Joe

Kein Kommentar:

Tankstelle
Deine Antwort
Ähnliche Themen