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XENON Licht Blitzt 10 sek. nach - warum?

Themenstarteram 23. November 2004 um 10:47

Hallo allerseits,

eine ganz einfache Frage liegt mir am Herzen - ich habe seit Kauf bei meinem 9-5 3.0TiD (MJ 04) das Phenomen, dass das Xenon Lich unregelmaessig und unterschiedlich lang nachblitzt, sobald ich den Lichtschalter ausschalte (Effekt tritt nicht auf, wenn ich das Licht anlasse und den Motor mit dem Schluessel ausschalte und danach den Schluessel ganz abziehe). Leider ist das Aufblitzen nicht gerade kurz sondern bis zu 10 sek lang und mit voller Staerke, so dass ich regelmaessig gefragt werde, was da nicht stimmt.

Wie kann das Problem behoben werden? Mein Haendler moechte mir eigentlich "verkaufen", dass es *voellig* normal seie - getreue dem Microsoft Slogan: "Ist's not a bug, it's a feature" :-( Nur irgendwie habe ich ja keine mobile Disco sondern einen Saab gekauft...

Beste Gruesse

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18 Antworten
am 23. November 2004 um 18:18

Das gleiche ist bei unserem 9.5'er kombi zusehen.

Nach dem ausschalten blitz es für 2-3sec.

Hatte aber noch keine zeit beim händler zufragen was das soll.

eastmac

Helloss!

könnt ihr nicht einfach das licht anlassen und den motor dann austellen...? :) dann blitzt es ja anscheinend nicht...

*hust* mit licht fahren ist doch sowieso besser, und es passt zum saab image *hust*

..vllt ist ja auch die follow-me-home funktion defekt und spinnt rum *g*

gute nacht die damen und herren

Hallo Leute!:)

Da es sich beim Xenon-Licht um Gasentladungslampen handelt, welche mit Hochspannung betrieben werden, über ein Steuergerät und Kondensatoren...erscheint es mir auch normal, wenn der Reststrom der Kondensatoren über die Lampen entladen wird. Allerdings habe ich dieses Phänomen noch nicht beobachten können.:(

Tritt das Blitzen erst nach längerem Betrieb ein?

Oder reicht einschalten, 5min. Licht an, dann ausschalten...blitzen...?

Find´ich interessant!:)

Themenstarteram 24. November 2004 um 9:10

Moin erstmal,

@derKater41: Mir ist bekannt, dass XENON Scheinwerfer mit hohen Spannungen operieren und "gezündet" werden müssen. Nach meinem Kenntnisstand verwendet Saab dabei OSRAM Leuchten und Valeo Vorschaltgeräte.

@all: Das Problem liegt darin, dass JEDER Zündvorgang die Lebensdauer der Brennleiste reduziert. (Aussage Osram). Die Maximale Lebensdauer wird somit durch ein immerfort neues Zünden drastisch reduziert (ebenso Aussage Osram).

Valeo stellt fest, dass aus Ihrer Kenntnis ein derartiges Nachzünden der Lampe (um Spannungen abzubauen) nicht normal ist. ("Bei abgeschalteten Lichtfunktionen sollten Sie nicht mit Lichttechnischen Aktivitäten des Scheinwerfers zu rechnen haben.").

Einhellige Aussage von Osram UND Valeo ist, dass es sich vermutlich um einen Fehler im:

a) Bordnetz oder

b) dem Bordnetzsteuergerät oder

c) dem XENON Vorschaltgerät handelt.

Südschwede hat von seinem Meister die selbe Aussage bekommen wie ich von meinem "bekannt und Stand der Technik".

@all -> Frage: WIE geht man damit um? Die Gerätehersteller (auch Hella, die nun nichts mit dem 9-5 XENON Licht zu tun haben) sagen, dass ein derartiges Phenomen ein Fehler ist und Saab sagt, dass alles normal ist und stellt sogar fest, dass es "Stand der Technik" ist! :-(

Beste Gruesse

Zitat:

und Saab sagt, dass alles normal ist und stellt sogar fest, dass es "Stand der Technik" ist!

Da hat Saab schon die "Premium Sprüche" von Audi drauf, nicht schlecht. Dort ist alles "Stand der Technik". Ich habe das Blitzen auch, solange bei mir die automatische Leuchtweiteneinstellung funktioniert bin ich zufrieden. Ich schalte das Licht aus dem bekannten Grund (Lebendauer) erst nach dem Abstellen des Motors aus, wenn ich eine Weiterfahrt ohne Licht plane (z.B. auf Parking Auto 50m zur Warenausgabe verschieben, etc. dafür "verbrate" ich keinen Starvorgang der Xenons)

Moin!

Eben, ich vermeide auch unnötiges, kurzes Lichteinschalten sofern es geht. Rein und raus aus der Tiefgarage und kurze Tunneldurchfahrten gehen auch in BMW-Fahrer-Manier mit Standlicht und Nebelscheinwerfern. :D

Stefan

Der Thread ist zwar schon ein wenig angegraut - für den Fall, das das Problem noch nicht abschließend gelöst ist, folgender Vorschlag:

Ein Betroffener mit Rechtschutzversicherung sollte über einen Rechtsanwalt ein sog. selbständiges Beweisverfahren einleiten und ein Sachverständigengutachten einholen. Ergebnis dann hier posten (Achtung! Der Sachverständige hat ein Urheberrecht an seinem Gutachten, also nur die Quintessenz und keine Auszüge aus dem Gutachten posten).

Spätestens dann dürfte feststehen, ob das Blitzen "State of Art" ist.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Der Thread ist zwar schon ein wenig angegraut - für den Fall, das das Problem noch nicht abschließend gelöst ist, folgender Vorschlag:

Ein Betroffener mit Rechtschutzversicherung sollte über einen Rechtsanwalt ein sog. selbständiges Beweisverfahren einleiten und ein Sachverständigengutachten einholen. Ergebnis dann hier posten (Achtung! Der Sachverständige hat ein Urheberrecht an seinem Gutachten, also nur die Quintessenz und keine Auszüge aus dem Gutachten posten).

Spätestens dann dürfte feststehen, ob das Blitzen "State of Art" ist.

Weshalb werden die Rechtsschutzversicherungen immer teurer?

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

Weshalb werden die Rechtsschutzversicherungen immer teurer?

Luxi

Weil Sie die Gewinne steigern wollen ;-))

Mal im Ernst: Ich habe zwar noch das gute alte H7-Licht an Board, kann mir aber gut vorstellen, dass das Geblitze stark nervt. Wenn dann noch hinzukommt, dass die Xenonleuchtmittel beim Austausch teuer sind und Saab jede Verantwortung leugnet, der Kunde also auf den Austauschkosten sitzen bleibt, bleibt m.E. nur der von mir vorgeschlagene Weg. Wenn die Leuchtmittel erst einmal durchgebrannt sind, läßt sich die Ursache für das Blitzgewitter, wenn überhaupt, vermutlich nur mit noch größerem Aufwand feststellen.

Zitat:

sog. selbständiges Beweisverfahren einleiten und ein Sachverständigengutachten einholen

Wie gesagt, wenn ich auf Tagfahrlicht fahre blitzt überhaupt nichts, in diesem Sinne kann es eigentlich egal sein, warum es beim Abschalten über den Lichtschalter blitzt. Die Gasentladungsleuchten der Strassenlaternen (ungefähr gleiche Technik) blitzen überigens auch nach beim Ein- und Ausschalten)

Hi

Meine Xenons leuchten jetzt seit 30.000km, die am Vorgängermodell montierten H7 Leuchten hatten bei dieser Kilometerleistung schon den zweiten Satz Birnen.

Bei mir ist das Licht auch immer eingeschaltet und ob es beim Zünden blitzt oder nicht, ist mir ziemlich egal.

 

Gruss

Luxi

am 25. Januar 2005 um 17:15

Xenon

 

Hallo zusammen!

Bin schon sehr verwundert das dieses Thema immer noch aktuell ist.

Als ich noch in einer Saab Werkstatt arbeitete (10 Jahre) hatte ich bei einem der ersten Fahrzeuge das mit Xenon ausgeliefert wurde genau diese Beanstandung eines Kunden.

Da damals dieses Problem weder bei uns noch bei Saab bekannt war, hatte ich eine eher langwierige Diagnose durchgeführt.

Letztendlich kam ich zu dem Ergebniss das alle zum System gehörigen Teile i.O. waren.

Nach Aussage eines Saab Technikers aus Bad Homburg und eines Technikers aus Schweden

war das damals Stand der Technik.

Sollte sich seitdem nichts geändert haben, bleibts beim altem "Licht mit Zündung an, Licht mit Zündung aus", am besten immer mit Licht. Ist sowieso sicherer!!

Grüße aus Passau

Klar doch... 10 Jahre...Bei SAAB gibts Xenon erst seit MY 2002, also circa September 2001

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von characta

Klar doch... 10 Jahre...Bei SAAB gibts Xenon erst seit MY 2002, also circa September 2001

Gruss

Irgendwas falsch verstanden???:)

Ich bin seit 25 1/2 Jahren beim Saab-Schmied und habe den ersten Xenon-Scheinwerfer ausgeliefert. Nicht 1979 sondern 2001. Wo ist das Problem beim

Mc Rea?

...der kater lässt grüssen...

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