Dynaudio Soundsystem vs. Harman Kardon
VW hat ja bekanntlich jetzt auch beim Passat von Dynaudio auf Harman Kardon gewechselt.
Vielleicht kann jemand hierzu folgende Fragen beantworten:
Wer hat schon einen Passat mit Harman Kardon bekommen und wann wurde dieser bestellt?
Wer hat Dynaudio bestellt und dafür Harman bekommen?
Wer kann klanglich was dazu sagen?
Mein neues Fahrzeug soll Ende dieser Woche geliefert werden und ich hatte noch Dynaudio bestellt. Bin gespannt.
51 Antworten
Zitat:
@Beat92 schrieb am 13. Jan. 2021 um 09:13:04 Uhr:
Geht dir da nicht ein Großteil der klangbühne verloren?
Eigentlich ist die Bühne vorne. Von hinten müsste nichts kommen, finde ich aber auch nicht toll.
Außer man hat immer Mitfahrer hinten sitzen.
@Beat92 alter, das ist ja nicht normal 😰
Ne also da ist meiner super ruhig.
Ich hatte nur einmal kurzzeitig ein Knistern. Da war bei mir der Tieftöner Fahrertür defekt. Meine Anlage klingt satt und knisterfrei.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 13. Januar 2021 um 12:47:13 Uhr:
Ich hatte nur einmal kurzzeitig ein Knistern. Da war bei mir der Tieftöner Fahrertür defekt. Meine Anlage klingt satt und knisterfrei.
Deswegen stört es mich auch so extrem. Wobei man fairerweise sagen muss das es sich die Tage nicht so schlimm bei dem gleichen lied angehört hatt, kann jetzt entweder die maßnahme der Werkstatt oder die niedrigen Temperaturen sein die Aufnahme stammt aus dem Sommer. In einem a3 Leihwagen war es zumindest nicht annähernd so schlimm bzw kaum vorhanden und da würde ich sowas eher erwarten...
Das fängt bereits ab 1/4-1/2 aufgedreht an. Das ist übrigens auch einer meiner hauptpunkte warum die Wandlung läuft, ich höre gerne auch mal lauter Musik und im Sommer war das einfach unerträglich mit dem geschepper bei jedem 2. Lied.
Kann ich mir auch nicht vorstellen das es bei allen so extrem ist sonst wäre der Aufschrei wohl größer 😁
Ist das noch bei jemandem so extrem? Gerade auch bezogen auf das neue Sound System? Treten da ähnliche Geräusche auf?
Zitat:
@Beat92 schrieb am 14. Januar 2021 um 22:32:51 Uhr:
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 13. Januar 2021 um 12:47:13 Uhr:
Ich hatte nur einmal kurzzeitig ein Knistern. Da war bei mir der Tieftöner Fahrertür defekt. Meine Anlage klingt satt und knisterfrei.Kann ich mir auch nicht vorstellen das es bei allen so extrem ist sonst wäre der Aufschrei wohl größer 😁
Ist das noch bei jemandem so extrem? Gerade auch bezogen auf das neue Sound System? Treten da ähnliche Geräusche auf?
So ein Dröhnen habe ich definitiv nicht feststellen können. Das würde mich auch extrem nerven. Ich habe das HK ab Werk drin und nicht verändert/gedämmt usw.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mirko50 schrieb am 12. Januar 2021 um 18:32:57 Uhr:
Aber ich muss hier nochmal erwähnen , das das Dynaudio ( wurde beim Facelift nochmals verfeinert ) dem Harman in keinster Weise nachsteht.
Was da letztendlich für das Facelift verfeinert wurde, weiß man aber auch nicht. Sind da tatsächlich Lautsprecherkomponenten sprich Membrane geändert worden? Eigentlich wurde doch nur der "Zuspieler" = MIB 3 geändert.
Letztendlich war es ja im FL auch nicht von langer Dauer, weil der Wechsel auf HK doch schnell folgte.
Ich warte immernoch auf den Hörtest ;-)
Hallo Zusammen,
Habe jetzt seit drei Tagen meinen bekommen. HK statt Dynaudio. Soundeindruck HK ist meiner Meinung nach etwas dumpfer im Klangbild als Dynaudio. Muss aber auch noch verschiedene Musik testen. Mein Problem ist aber, das egal bei welcher Musikquelle der Equalizer keine Wirkung zeigt. Ich kann also z.B keine Höhen oder Bässe ändern. Nur die Klangvarianten wie Pure oder Energy wirken. Hat das noch jemand oder mach ich da was falsch?
Zitat:
@gamballer schrieb am 31. Januar 2021 um 13:51:04 Uhr:
HK statt Dynaudio. Soundeindruck HK ist meiner Meinung nach etwas dumpfer im Klangbild als Dynaudio.
Amerikaner vs. Däne halt. Das wundert mich nicht das HK dumpfer klingt als Dynaudio.
Aber das mit den Klangeinstellungen (Bass/Höhen) scheint wohl mal wieder ein MIB 3-Bug zu sein.
Wird ja immer übler... Vielleicht kann ich ab nächster Woche berichten.
Hat das HK auch den Button "Surround-Sound"? Den hatte ich jetzt 5 Monate übersehen und erst letzte Woche mal probiert. Gefällt mir. Nicht bei jeder Musik, aber bei Live-Titeln kommt das schon gut rüber.
Ich bin gerade vom G7 GTD Variant auf den Passat Variant Baudatum KW 47/2020 gewechselt. Bei mir war noch das Dynaudio verbaut. Der Sound ist gut und etwas raumvoller als im Golf, was aber vlt. auch nur am Centerspeaker liegt. Gescheppert hat erst mal nichts (im Golf manchmal) und alles wirkt etwas basslastiger. Also wer noch das alte System bekommen hat muss zumindest nichts fürchten. Den Aufpreis im Vergleich zum Golf finde ich zwar Frech aber wenn man mehr Sound will...
Genau meine Meinung. Hast Du auch mal den "Surround-Button" probiert?
Ich hab es drin...Auch Surround entdeckt und bin begeistert. Gerade bei voluminöser Musik (Film the greatest Showman, Phantom der Oper o.ä.).
Sind da bei Surround alle Boxen in Betrieb ? Auch die Center Box ?
Guten Morgen, kann mir bitte jemand sagen wo der Surround Button ist? Ich habe einen GTE und habe es in den Einstellungen nicht gefunden oder ist das wieder ein Ding, das der GTE nicht hat ... ? Habe auch das Dynaudio natürlich ohne Sub :-(. Danke euch und ein schönes Wochenende.
Ich habe auch einen keinen Surround Button gesehen. Der Center ist auch so im Betrieb, außer die Stücke sind mono oder anders abgemischt. Das wird nur ein Processing sein, was dem Klang mehr Räumlichkeit gibt. Vlt. hat es meiner noch nicht.
So Freunde , kleine Hilfestellungen...