Dynaudio Soundsystem ohne Bass
Seit ein paar Wochen ist meine weltbeste Ehefrau von allen Besitzerin eines Tiguan 2.0 TDI (125kW). Soweit ist alles super, aber der Sound des RCD 510 mit Dynaudio System ist einfach unter aller Sau.
Entweder bin ich zu blöd oder ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Frequenzen unterhalb ca. 150 Hz sind komplette Fehalanzeige. Es gibt überhaupt kein Bassfundament. Selbst wenn ich im Menü den Bassregler auf Maximum einstelle, ist fast nichts zu hören. Es hört sich an, als ob nur die Hoch- und Mitteltöner angesteuert würden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Gute Nachricht für alle RCD510/Dynaudio geplagten!
Ich hatte eben eine längeres, sehr nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Dynaudio.
Das Problem der fehlenden Bässe beim Tiguan ist inzwischen analysiert und gefunden worden. Grund ist eine falsche Software-Codierung die dazu führt, daß die hinteren Tieftöner mit einem viel zu geringen Level angesteuert werden.
Eine Lösung gibt es ebenfalls bereits, diese ist aber bisher nur in den Tiefen des VW Intranets oder auf einer Service DVD zu finden, was wohl nur entsprechend versierten Werkstätten gelingt.
Hintergrund ist eine gewisse Zurückhaltung seitens VW, da man hier argumentiert, daß das Problem nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz der verkauften Tiguane auftritt und somit keine offizielle Fehlerbeschreibung notwendig ist, geschweige denn so was wie ein Rückruf o.ä. Sowas macht man nur, wenn ein entsprechend grosser Prozentsatz betroffen ist. Schönen Dank auch VW....
Seitens Dynaudio wird aber derzeit darauf gedrängt, diese Lösung mit entsprechender Dokumentation und Hinweisnummer zu veröffentlichen. Man rechnet damit in den nächsten 2 Wochen.
Mit der genannten Hinweisnummer sollte es dann auch weniger versierten Werkstätten möglich sein, das Problem zu lösen.
Der Mitarbeiter von Dynaudio hat mir zugesagt, mich entsprechend zu informieren, sobald die offizielle Hinweisnummer bekannt ist. Ich werde das dann natürlich gerne weitergeben.
Alles in Allem lässt sich wohl zusammenfassen: Da wurde was bei VW verbockt. Bei Dynaudio war man entsprechend wenig begeistert davon, da das Problem vor allem auf die Marke Dynaudio zurückfällt. Daher hat man auch entsprechenden Druck gemacht, was im Fall von VW wohl gar nicht so einfach war... Aber eine Lösung wurde gefunden.
Das hat mir jetzt Ostern schon mal gerettet :-)
Gruß
MST
389 Antworten
so einfach als Info beider Lager: Ich bin mit meinem RNS 510 mit den 8 Speakern ehrlich ganz zufrieden. Wenn ich ab Speicher meine CD's höre, habe ich keinen Wunsch offen. Ich habe Bässe, gute Mittellagen und feine Höhen. Angemehme Stimmlagen beim Rundfunk. Zum stressfreien Genuss will ich schon gar nicht noch Auto fahren und mache daher schon den feinen Unterschied: Hörgenuss auf der Srasse als das Eine oder den im Wohnzimmer daheim.
charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von CUXZ4
So siehts aus.Zitat:
Original geschrieben von Hamilton2008
Ich bin aber auch jemand, der von Haus aus grossen Wert auf guten Musikklang legt. Solches erwarte ich im Auto zwar nicht, aber wenn schon mit dem tollen Dynaudio geworben wird, dann hätte ich beim ersten Hören gerne einen Wow-Effekt gehabt....der blieb leider aus....
Hamilton
Mit einer Test-CD habe ich nun einmal das Frequenzspektrum abgeprüft. Es werden schon alle Frequenzen widergegeben und es ist auch keiner der Lautsprecher defekt. Es fehlt einfach das Bassfundament. Mal sehen, vielleicht kann man ja einen Sub nachrüsten.
Hi,
sag mal bitte bescheid ob und wie es mit dem subwoofernachrüsten funktioniert.
Danke
Gruß
Danny
Tja ,habe mir ein Zenec MC 2000 zugelegt mit allem drum und dran zum halben Preis wie Dynaudio mit Einbau. Also wer jetzt noch kann nimmt das Serienradio und kauft sich das Zenec und spart viel Geld. Kann Ich nur empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von Quasist
Hallo CuxZ4,mal doch mal einen Vergleichstest mit einem anderen Tiger, welcher auch Dynaudio hat (beim Händler oder quatsche andere Tig-Fahrer an)! Dann schiebe deine heftigtste Bass-CD dort mal rein, um dann entweder zu fluchen, was das für ne Duchschnittsanlage ist, oder zu erkennen, dass bei Deinem Wägelchen etwas nicht stimmt!
Gruß Quasist
So werden wir das wohl machen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
so einfach als Info beider Lager: Ich bin mit meinem RNS 510 mit den 8 Speakern ehrlich ganz zufrieden. Wenn ich ab Speicher meine CD's höre, habe ich keinen Wunsch offen. Ich habe Bässe, gute Mittellagen und feine Höhen. Angemehme Stimmlagen beim Rundfunk. Zum stressfreien Genuss will ich schon gar nicht noch Auto fahren und mache daher schon den feinen Unterschied: Hörgenuss auf der Srasse als das Eine oder den im Wohnzimmer daheim.
charlybenetti
Hallo charlybenetti!
Dieser Kommentar könnte auch von mir sein, dem stimme ich voll und ganz zu. Beim Autofahren ist Radio, CD/DVD, SD und HDD ein unterhaltsames Beiwerk, wenn ich zu Hause entsprechendes hören will, würde ich dort andere Maßstäbe anlegen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von MK-Tiguan
Hallo charlybenetti!Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
so einfach als Info beider Lager: Ich bin mit meinem RNS 510 mit den 8 Speakern ehrlich ganz zufrieden. Wenn ich ab Speicher meine CD's höre, habe ich keinen Wunsch offen. Ich habe Bässe, gute Mittellagen und feine Höhen. Angemehme Stimmlagen beim Rundfunk. Zum stressfreien Genuss will ich schon gar nicht noch Auto fahren und mache daher schon den feinen Unterschied: Hörgenuss auf der Straße als das Eine oder den im Wohnzimmer daheim.
charlybenettiDieser Kommentar könnte auch von mir sein, dem stimme ich voll und ganz zu. Beim Autofahren ist Radio, CD/DVD, SD und HDD ein unterhaltsames Beiwerk, wenn ich zu Hause entsprechendes hören will, würde ich dort andere Maßstäbe anlegen wollen.
Unterstelle mir bitte nicht, dass ich nicht weiß, wie sich Musik im Auto oder zu Hause anzuhören hat, und bitte auch nicht, dass ich nicht zwischen Wohnzimmer und Dieselfahrzeug untersehceiden kann. Es geht mir nicht um High Fidelity sondern um vernünftigen Klang. Glaub mir, ich weiß was Spitzenklang zu Hause sein kann. Dynaudio ist eine mir wohlnbekannte dänische Marke, die absolutes High End herstellen kann. In einem Auto mache ich natürlich gewissen Abstriche. Ich habe/hatte in 2 BMWs ein HiFi System, noch nicht einmal das Top-System. Es gab für ca. 500 € Aufpreis soliden Klang. Auch in meinem derzeitigen Peugoet 207 gabs ohne Aufpreis einen ordentlichen Sound. Bei einer Probefahrt hatte mich der Klang der Standardlautsprecher im Tiguan enttäuscht, weshalb ich das Dynaudio System geordert habe. Es geht mir nicht um Hörgenuss, sondern darum, dass es sich nicht wie meine Laptoplautsprecher anhört.
Ich möchte dieses Forum nutzen, um nicht wie ein Depp beim Händler dazustehen - "Sie müssen nur das Untermenü 0815 aufrufen und Knopf X drücken..." Vielleicht ist ja auch etwas defekt. Also bitte schreibe nicht irgendwelches OT an der Problemstellung vorbei - Dein Kommentar hätte auch von einem 🙂 kommen können, der einen Kunden abwimmeln will.
Hi Leute,
habe seit 2 Tage einen Tig mit Dynaudio-Sound,
ich habe schon viele Auto mit Soundsystemen gehabt,
aber dieses ist genial,
ich versteh Euer Gemeker gar nicht.
Legt doch einfach eine Musik CD mit der Aufschrift DDD ins Laufwerk,
abspielen,
einstellen,
fertig.
Klasse Soundgenuss
Zitat:
Original geschrieben von rotiguan
Hi Leute,
habe seit 2 Tage einen Tig mit Dynaudio-Sound,
ich habe schon viele Auto mit Soundsystemen gehabt,
aber dieses ist genial,
ich versteh Euer Gemeker gar nicht.Legt doch einfach eine Musik CD mit der Aufschrift DDD ins Laufwerk,
abspielen,
einstellen,
fertig.
Klasse Soundgenuss
Richtig!
Das kann ich bestätigen.
Möglicherweise wurde das System inzwischen auch noch verändert/verbessert?!
Viele Grüße
Uli
Meine Frau sagte gerade, der Einweiser in WOB hat gesagt, das das Soundsystem von Bang & Olufsen sei...
hört, hört
Wir waren am letzten WE beim 🙂. Der meinte nur - da ist etwas kaputt oder gar nicht erst eingebaut oder angeschlossen. Der Verkäufer mutmaßte sogar, in der Annahme, der Wagen sei gebraucht, dass uns jmand nur die Blenden verkauft hätte.
Heute ist der Tiger in der Werkstatt, und die gucken sich das an.
Erscheint eigentlich beim Einschalten ein Dynaudio Symbol im Radiodisplay? Der 🙂 meinte das. Bei uns steht beim Einschalten nur Volkswagen.
Auch der nochmalige Vergleich zwischen unserem Tiger und Tiguans im Showroom mit Standardsystem machte deutlich, dass bei unserem was kaputt ist.
Mal sehen, was herauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von CUXZ4
Wir waren am letzten WE beim 🙂. Der meinte nur - da ist etwas kaputt oder gar nicht erst eingebaut oder angeschlossen. Der Verkäufer mutmaßte sogar, in der Annahme, der Wagen sei gebraucht, dass uns jmand nur die Blenden verkauft hätte.
Heute ist der Tiger in der Werkstatt, und die gucken sich das an.Erscheint eigentlich beim Einschalten ein Dynaudio Symbol im Radiodisplay? Der 🙂 meinte das. Bei uns steht beim Einschalten nur Volkswagen.
Auch der nochmalige Vergleich zwischen unserem Tiger und Tiguans im Showroom mit Standardsystem machte deutlich, dass bei unserem was kaputt ist.
Mal sehen, was herauskommt.
Hi,
ja beim Hochfahren des Navi steht dort Dynaudio
Zitat:
...
Ich habe/hatte in 2 BMWs ein HiFi System, noch nicht einmal das Top-System. Es gab für ca. 500 € Aufpreis soliden Klang.
...
Hi,
also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich besaß vier BMW's (Limo, Kombi, Cabrio, Compact) mit dem "kleinen" Soundsystem. Im Cabrio am übelsten, aber ansonsten i.O. Würde ich auch als solide bezeichen, aber eben nicht mehr. Da finde ich Dynaudio etwas besser.
xello
Der Einschaltbildschirm mit Dynaudio habe ich auch, aber nicht immer.
Ich habe grundsätzlich das Radio an, soll heißen nur über Zündschlüssel. Mal wie gesagt der Einschaltbildschirm, mal direkt die Musikquelle.
xello
Habe auch das Dynaudio System und auch mir fehlen die Bässe. Die kommen leider erst bei größerer Lautstärke.
Habe das RCD 310. Gibt es dort im Display vielleicht auch die Anzeige "Dynaudio"
Im Moment gehts hier ( http://www.motor-talk.de/.../lohnt-sich-dynaudio-t1658659.html?... ) auf Seite 10 weiter. Die Basschwäche ist dort auch in einem Frequenzgang des Systems mit Schwächen im Bass und überbetonten Höhen ist dort auch zu finden. Bei Bedarf stelle ich es hier auch noch ein...