ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verschiedene Dynaudio Bezeichnungen

Verschiedene Dynaudio Bezeichnungen

Hallo,

die SuFu findet zwar Dynaudio-Threads, zielen aber auf andere Dinge ab, deshalb einmal neu !

 

Ich besitze einen Tiguan mit EZ 11.2008. Damals hieß das Gesamtpaket noch "RNS510 Dynaudio Sound". Dann hieß es zwischenzeitlich mal "Excite" (wie auch noch beim Golf) und neuerdings "Contour". Laut Prospekt handelt es sich immer um dieselbe Anlage (8 LS bla bla...).

 

Mein System ist für meinen Bedarf absolut ausreichend und ich finde den Klang genial. Glücklicherweise war ich nicht einer derjengen, die "Bassgeschädigt" waren.

 

Jetzt tauchen Nachfragen auf ("Lohnt sich Dynaudio") und auch die Fachpresse schreibt stellenweise, dass sich Dynaudio nicht unbedingt lohnt. Ich folgere daraus, dass VW nicht nur den Namen geändert, sondern im Zuge der "Kostenoptimierung" leichte "Korrekturen" vorgenommen hat.

 

Kann das jemand bestätigen ??

 

xello

Beste Antwort im Thema

Naja, mit einer "geführten Diagnose" lässt sich bestenfalls ein Kurzschluss (durch Schleifen der Schwingspule am Chassis), oder eine Unterbrechung durch eine beschädigte/durchgebrannte Schwingspule feststellen. Und auch das halte ich für fraglich...

Um die Klangqualität eines Lautsprechersystems beurteilen zu können, muss ich erstmal etwas über die Klangquelle wissen: Früher waren das der Radiosender, die gepresste CD und dann noch die MCs, die von dem einen oder dem anderen aufgenommen waren. Hier konnte man noch einigermassen sicher sein, daß die Pegel sich in einem vernünftigen Rahmen hielten.

Doch heute, da sich jeder am PC seinen Datenträger selbst basteln kann (egal, ob er eine Ahnung davon hat, oder auch nicht), können da Ergebnisse entstehen, die jede Lautsprecheranlage killen können. Es gab sogar schon Stimmen, die glaubhaft gemacht haben, daß eine handelsübliche, gepresste CD, empfindliche, hochwertige Hochtöner zerstören kann...

Auch die Funktion des Lautstärkereglers des Verstärkers wird oft missverstanden: Der ist nicht dazu da, die Lautstärke beliebig anzuheben, sondern dazu, um das Signal um den Wert 0dB herum veriieren zu können, wobei eine Anhebung über die 0dB immer zu einer Verschlechterung des Klangs, bis zur Zerstörung der Lautsprecher führt.

Bei einer guten Aufnahme wird der 0dB-Punkt bei etwa 70% der Lautstärkeregler-Stellung erreicht. Hier wird nichts geclippt oder übersteuert.

Ist aber die Signalquelle schon übersteuert, dann erreicht man den 0dB Punkt u.U. schon bei 30% und alles was man darüber hinaus einstellt, klingt zumindest schlecht, wenn es nicht gleich Schäden hervorruft.

Das Ganze muss man sich als Kette vorstellen: Angefangen von z.B. der SD-Card, über das Radio, bis zu dem Verstärker: Und je früher ein Fehler (Clipping/Über- oder Untersteuerung) in der Kette vorliegt, desto schlimmer wirkt sich das am Ende aus, da alle weiteren Komponenten diesen Fehler weiter verstärken.

Also ist die Aussage: "Mein Dynaudio klingt schlecht, wenn der Lautstärkeregler auf 50% steht" nicht mal das Papier wert, auf das sie geschrieben ist.

Dynaudio ist ein auf Klang ausgelegtes System, und die Lautsprecher sind optimal darauf abgestimmt.

Aber es ist keine Diskothekenanlage, die auf Kosten der Transparenz des Klangs Druck auf den Bässen erzeugt...

Gruß

Nite_Fly

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 30. September 2010 um 12:23

Bei der Excite sind nur 18. Breitband-Chassis vorne in der Tür und bei der Contour sollten es 20. Breitbänder sein.

Denke mal das die meisten nicht mit dem 18. zufrieden waren und deshalb verbaut man jetzt die 20.

Sie werden wohl von der Weiche ein wenig mehr auf den Tiefton abgestimmt sein und nicht so Mittenlastig.

Dynaudio ist eine Lautspecherschmiede, die keinen Mist verkauft, nur man muss es auch richtig ansteuern und verbaun. Die Chassis sind bestimmt eine Wucht, ich habe sie mit mit bestellt.

Bin aber auch nicht der Freak der die Anlage bis hinten hin aufreißt und du Bass braucht.

LG Micha

Ich kann nur vom Golf berichten, aber vielleicht gibt es ja Parallelen. Ich hatte Dynaudio in einem Golf von 12/2008 und fand den Klang absolut überzeugend. Er war klar, ausgewogen und neutral. Bei meinem aktuellen Golf von 06/2010 ist das Dynaudio viel zu basslastig. es ist fast schon unangenehm, selbst, wenn ich die Bässe etwas herausnehme.

Mal ne allgemeine Frage an alle die eventuell die selben Probleme haben :

Scheppern bei euch auch die Lautsprecher ? Ich habe den Bass etwas über Mittig stehen und komischerweise Scheppern die Lautsprecher unterschiedlich viel und nur mal Ja und mal Nein . Die hochtöner übersteuern ohne ende sobald man die Lautstärke höher hat als 50% einstellt.

War bei meinem freundlichen und habe ihm das mal demonstiert. Er meinte das es sein kann das die Lautsprecher im Brötchen sind und ich eventuell neue Kriege, was sich erst nach einer Geführten Diagnose feststellen lässt. Hoffe mal das iwas defekt ist und das es danach besser wird. Hab nähmlich kein bock auf die "Stand der Technik" Aussage, die ja mla voll ausgelutsch ist mittlerweille!!!

Naja, mit einer "geführten Diagnose" lässt sich bestenfalls ein Kurzschluss (durch Schleifen der Schwingspule am Chassis), oder eine Unterbrechung durch eine beschädigte/durchgebrannte Schwingspule feststellen. Und auch das halte ich für fraglich...

Um die Klangqualität eines Lautsprechersystems beurteilen zu können, muss ich erstmal etwas über die Klangquelle wissen: Früher waren das der Radiosender, die gepresste CD und dann noch die MCs, die von dem einen oder dem anderen aufgenommen waren. Hier konnte man noch einigermassen sicher sein, daß die Pegel sich in einem vernünftigen Rahmen hielten.

Doch heute, da sich jeder am PC seinen Datenträger selbst basteln kann (egal, ob er eine Ahnung davon hat, oder auch nicht), können da Ergebnisse entstehen, die jede Lautsprecheranlage killen können. Es gab sogar schon Stimmen, die glaubhaft gemacht haben, daß eine handelsübliche, gepresste CD, empfindliche, hochwertige Hochtöner zerstören kann...

Auch die Funktion des Lautstärkereglers des Verstärkers wird oft missverstanden: Der ist nicht dazu da, die Lautstärke beliebig anzuheben, sondern dazu, um das Signal um den Wert 0dB herum veriieren zu können, wobei eine Anhebung über die 0dB immer zu einer Verschlechterung des Klangs, bis zur Zerstörung der Lautsprecher führt.

Bei einer guten Aufnahme wird der 0dB-Punkt bei etwa 70% der Lautstärkeregler-Stellung erreicht. Hier wird nichts geclippt oder übersteuert.

Ist aber die Signalquelle schon übersteuert, dann erreicht man den 0dB Punkt u.U. schon bei 30% und alles was man darüber hinaus einstellt, klingt zumindest schlecht, wenn es nicht gleich Schäden hervorruft.

Das Ganze muss man sich als Kette vorstellen: Angefangen von z.B. der SD-Card, über das Radio, bis zu dem Verstärker: Und je früher ein Fehler (Clipping/Über- oder Untersteuerung) in der Kette vorliegt, desto schlimmer wirkt sich das am Ende aus, da alle weiteren Komponenten diesen Fehler weiter verstärken.

Also ist die Aussage: "Mein Dynaudio klingt schlecht, wenn der Lautstärkeregler auf 50% steht" nicht mal das Papier wert, auf das sie geschrieben ist.

Dynaudio ist ein auf Klang ausgelegtes System, und die Lautsprecher sind optimal darauf abgestimmt.

Aber es ist keine Diskothekenanlage, die auf Kosten der Transparenz des Klangs Druck auf den Bässen erzeugt...

Gruß

Nite_Fly

Nein mir geht einfach nur das Scheppern auf die Nerven . Bin auch kein Freund von extremen Bässen. Ich habe den Bass etwas über mittig stehen und so ist es auch gut. Hab auch nciht gesagt das meine Anlage sich schlecht anhört aber ich erwarte von einer Anlage die sich "Dynaudio" nennt etwas mehr qualität. Dabei will ich für die investierten 500€ nichtmal Obenklassen Flair. Ich möchte das es einfach nichtmehr Scheppert und das die Hochtöner übersteuern.

Zu meinen Quellen : Ich höre überwiegend mp3´s wie fast jeder auf dem Planeten auch. Ja es gibt gute und schlechte mp3´s aber das hört man defenitiv raus. Sicherlich wird es nicht an die Qualität einer Orginalen CD rankommen aber man kann nicht Pauschal sagen das die Anlagen darauf abgestimmt sind , musik von Guten Quellen gut wiederzugeben.

So wie ich das sehe kann das problem nur an 3 Sachen liegen. Entweder sind die Lautsprecher defekt ( was unwarschienlich ist) oder die Türverkleidung sind es ( was ich eher vermute) oder sogar es liegt an dem Aluminium Blech wo quasi das ganze Tür innenleben miteinader geschraubt ist.

 

Also eins weiss ich, wenn die das Problem nicht gelöst kriegen werd ich mich selber drum kümmern. Und wenn ich dafür die Türen mit Bitummen augiessen muss :D

Das letzte wäre dann wohl die Anlage abbauen und Verkaufen.

Die Dynaudio ist eine High-End-Anlage im Vergleich zu anderen! Das ist überhaupt keine Frage.

Aber ein Vorschlag zur Güte: Schick mir eine dieser mp3, die sich "schlecht" anhört, und ich sag Dir, ob's an der Quelle liegt, oder an dem Dynaudio-System...

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von murat85

 

Zu meinen Quellen : Ich höre überwiegend mp3´s wie fast jeder auf dem Planeten auch. Ja es gibt gute und schlechte mp3´s aber das hört man defenitiv raus. Sicherlich wird es nicht an die Qualität einer Orginalen CD rankommen aber man kann nicht Pauschal sagen das die Anlagen darauf abgestimmt sind , musik von Guten Quellen gut wiederzugeben.

 

So wie ich das sehe kann das problem nur an 3 Sachen liegen. Entweder sind die Lautsprecher defekt ( was unwarschienlich ist) oder die Türverkleidung sind es ( was ich eher vermute) oder sogar es liegt an dem Aluminium Blech wo quasi das ganze Tür innenleben miteinader geschraubt ist.

Warum schließt Du denn Deine mp3s im Vorfeld schon aus?

Ich habe hier einige CDs, die nicht das Polycarbonat wert sind, in das sie gepresst sind. Die Dinger sind ab Musikverlag auf maximale Lautstärke getrimmt - leider ist die Garantie, dass die Geräusche (Musik ist das nicht mehr!) dann geclippt, fast 100%... :(

Wenn dann noch daraus ein mp3 gerippt wird, wird es mit Sicherheit nicht besser sondern nur noch schlimmer. Ob man dann die Unterschiede zur miserablen CD hört, liegt ausschließlich am genutzen mp3-Codec.

Hmmm.. Was viele nicht realisieren, ist, daß man mit mp3 Decodern zugeschmissen wird. Doch ein guter mp3-Encoder kostet richtig Geld, und das kann schon mal im hohen dreistelligen Bereich liegen.

Gruß

Nite_Fly

am 17. November 2010 um 4:56

Ich bin sehr zufrieden mit dem Dynaudiosystem, bei mir knackst es auch bei einer bestimmten Frequenzlage.

Da muss ich den Lautstärkeregler aber auch schon jenseits der 50% haben, wie gesagt es ist nur einer bestimmten.

Denke mal das es so ca. um die 50Hz ist, wenn die Breitbänder überhaupt so weit runter kommen.

Kenne den Bereich nicht, meistens fangen sie bei 800 an und gehen bis 30hz runter. Der klang gefällt mir super von den Dynaudios.....

LG Micha

Ich sag's nochmal: Solche Aussagen sind ohne die Analyse das Quellmaterials wertlos.

Dynaudio spielt in einer Liga, bei der man von den Besitzern eines solchen Systems erwarten könnte, daß sie ein Audiofile qualitativ bewerten können, und auch die Mittel dazu haben.

Wer Dynaudio an mp3 misst, braucht es eigentlich nicht.

Mp3 ist wie Coffee to Go. Ein Quickie!

Einen guten Kaffee trinke ich nicht aus einem Pappbecher, und gute Musik höre ich nicht aus einer mp3-Quelle.

Wer das nicht nachvollziehen kann, hat sein Lieblingslied noch nie in einem guten Format gehört.

Eigentlich ist es ja schon ein Trauerspiel, daß man sich heute von iTunes und Co. für teures Geld komprimierte Musik für fast den gleichen Preis andrehen lässt, für das man diesselbe Musik in einem wesentlich besserem Qualitätsstandard auf CD kaufen kann... Im schlimmsten Fall sogar mit einem DRM-Schutz...

Trotzdem jammert die Musikindustrie, obwohl sie da wahren Schrott zu Höchstpreisen verhökert!

mp3s aus dem Internet aus irgendwelchen Tauschbörsen, die irgendwelche pickeligen Jungs gesamplet haben, die weder eine Ahnung von der Materie haben, noch einen vernünftigen Encoder bezahlen können, lasse ich da gleich mal aussen vor...

Klar, mit Nero kann man auch mp3s erstellen, aber was für welche... :confused:

Früher gab's mal diese Maxi-Singles als Schallplatten, bei denen man den Abstand der Rillen vergrößert hatte, um den Klang zu verbessern...

Die CD kommt jedoch nicht mal an eine normale LP ran. Ein mp3-File kann es bei einer Samplingrate von 160 kbit/s heute noch nicht mal mit meinem 20 Jahre alten Kassettendeck aufnehmen, das sich noch auf das Bandmaterial einmessen konnte.

Doch um das verstehen zu können, muss man sich erstmal mit Musik-Aufbereitung intensiv auseinandersetzen.

Gruß

Nite_Fly

am 18. November 2010 um 7:47

@nite_fly:

Du sprichst mir aus dem Herzen.......

Eine gut gepresste Platte hört sich wesendlich besser an als eine CD, mir sind die CD's einfach zu steril im Klangbild.

LG

@nitefly

Deinen Beitrag in Ehren,

aber da es jemand in der 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts verpasst hat, tragbare LP-Player zu erfinden, die man dann in Koffern durch die Gegend schleppt oder sich in den Kofferraum einbauen lässt, ist nun mal das oder die Mp3 heute am weit verbreitetsten.

Wenn Dynaudio den von dir beschriebenen Qualitätsanspruch hat, ist es mir schleierhaft, warum sie dann ihre Lautsprecher zum Einbau in Autos anbieten, die von Radios betrieben werden, die den Lautsprechern 1.sowieso nicht gerecht werden, und 2.mit Material gefüttert werden, die den Lautsprechern erst recht nicht gerecht werden.

LG

Daniel

am 18. November 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

@nitefly

Deinen Beitrag in Ehren,

aber da es jemand in der 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts verpasst hat, tragbare LP-Player zu erfinden, die man dann in Koffern durch die Gegend schleppt oder sich in den Kofferraum einbauen lässt, ist nun mal das oder die Mp3 heute am weit verbreitetsten.

Wenn Dynaudio den von dir beschriebenen Qualitätsanspruch hat, ist es mir schleierhaft, warum sie dann ihre Lautsprecher zum Einbau in Autos anbieten, die von Radios betrieben werden, die den Lautsprechern 1.sowieso nicht gerecht werden, und 2.mit Material gefüttert werden, die den Lautsprechern erst recht nicht gerecht werden.

LG

Daniel

Deine Frage ist berechtigt.

Dynaudio ist ein kleine aber sehr gute Lautsprecherschmiede, das was in den Tiguan drin ist wird garantiert nicht das beste von Dynaudio sein. Ein Lautsprecher brauch einen guten Resonanzkörper und den wird ein Auto nie so haben wie ein richtiger Standlautsprecher.

Du hast auch recht damit das MP3 das bebreiteste Medium ist, finde ich auch gut so, für die Autofahrt und den kleinen MP3-Player zum joggen reicht es auch.

Zu Hause höre ich auch nur CD und Platte, da habe ich aber auch die Umgebungsgeraüsche nicht, wie im Auto.

LG Micha

am 18. November 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

. . .

Dynaudio spielt in einer Liga, bei der man von den Besitzern eines solchen Systems erwarten könnte, daß sie ein Audiofile qualitativ bewerten können, und auch die Mittel dazu haben.

Wer Dynaudio an mp3 misst, braucht es eigentlich nicht.

Mp3 ist wie Coffee to Go. Ein Quickie!

Einen guten Kaffee trinke ich nicht aus einem Pappbecher, und gute Musik höre ich nicht aus einer mp3-Quelle.

Wer das nicht nachvollziehen kann, hat sein Lieblingslied noch nie in einem guten Format gehört.

. . .

Gruß

Nite_Fly

Wie wahr, wie wahr! So isses!

In mancher Augen mag das zwar etwas "althergebracht" klingen, aber gerade aus diesen - eigentlich leicht nachzuvollziehenden Gründen - habe ich mich für den CD-Wechsler als Haupt-Musiklieferant zusammen mit dem Dynaudio "Exite" im "T" entschieden.

Natürlich höre ich auch mal per SD-Card und selbstgebrutzelter DVD auch mal mp3-Files. Bei so manchem "spezifischem" Programm-Material kann man sogar kaum einen Unterschied zur CD hören und die Straße "singt" ja auch noch ihr Lied dazu.

Aber warum sollte ich eine umfangreiche CD-Sammlung mit minderwertigen Duplikaten "ergänzen", wenn ich die Originale geniessen kann? Dazu war mir der Preis für Dynaudio nun doch "zu hoch" ;) !

Mp3-Material wäre definitiv das schwächste Glied in der automobil-audiophilen Kette - wenn nicht gerade ein elektronischer Defekt am RNS510 vorliegen würde - "fehlende Bässe" oder so :p ! Aber so manchem ist die Masse seiner mitgeführten Musikstücke einfach wichtiger als die Qualität derselben. Ist doch o. k. und kostet das gleiche Geld ( :p ).

Logo . . . mit Vinyl-Direktschnitten können nur wenige CD-Produktionen mithalten . . . aber da wäre ja noch das Hör-Umfeld (im Auto), die Bequemlichkeit (der Bedienung) und nicht zuletzt die "Nebensächlichkeit" (des Musik- oder Sonstwas-Hörens) während des Autofahrens.

Jeder sollte für sich diese Relationen anstellen und danach handeln.

Egal, wie man nun Dynaudio bezeichnet - für mich war und ist es ein logisches und ergänzendes Glied in meiner persönlichen "HiFi-Chain" ;) !

- Hörgenüssliche Grüße allerseits -

- Klaus -

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verschiedene Dynaudio Bezeichnungen