ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dynaudio im neuen Tiguan

Dynaudio im neuen Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. September 2011 um 14:34

Hallo Zusammen,

Kommendes Jahr werde ich von meinem jetzigen Tiguan auf das neue Modell wechseln. 3 schöne Jahre mit dem Tiger sind schon rum...

Dementsprechend bin ich gerade fleissig am konfigurieren. Mit dem Dynaudio System im alten Tiguan hatte ich Anfangs nur Ärger und bin damit trotz mehrfachem Softwareupdate bis heute nie richtig zufrieden gewesen.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem jetzt aktuell eingebauten "Dynaudio Contour" ? Ist das was Neues oder dasselbe System mit anderem Namen? Spielt der Zuspieler eine Rolle? Hatte im alten Tiguan das RCD510 und werde mir jetzt das RNS315 gönnen. Der Freundliche hat mal wieder nichts zum Ausprobieren, und sollte sich das System nicht wirklich verbessert haben werde ich es mir dieses mal wohl sparen.

MST

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 6:56

Diese allgemeinen Banalitäten zu dem Thema sind ja wirklich unheimlich hilfreich.

Nochmal: Hier geht es KONKRET darum, ob das Dynaudio Soundsystem im AKTUELLEN Tiguan (Facelift) DASSELBE ist wie im Tiguan der ersten Generation und wenn es hardwaremässig identisch sein sollte ob sich evtl. die Softwareabstimmung geändert hat.

Da ich den Tiguan mit Dynaudio der 1. Generation seit 3 Jahren fahre weiss ich sehr genau, was man von einem solchen System erwarten kann, welchen Einfluss der Zuspieler und die genutzten Medien haben und vor allem: Welchen enormen Einfluss die Softwareabstimmung hat. Nach 3 Softwareupdates mit jeweils komplett anderer Soundcharakteristik kann ich behaupten, dass das mindestens genau so wichtig ist wie die verbauten Komponenten und der Zuspieler.

Was die Probleme mit dem alten Dynaudio System angeht: Hierzu findet man alles in diesem Thread:

Dynaudio Soundsystem ohne Bass

Ich sag nur: 360 Beiträge, die werden da nicht umsonst zu finden sein.

Nachdem ich nach einem Jahr permanenten Kommunizierens mit VW Händler, Dynaudio direkt und Wolfsburg aufgegeben habe und mich mit dem Ergebnis des 3. Softwareupdates, welches zwar deutlich besser als das Ursprungssetup, aber noch lange nicht zurfriedenstellend war, stellt sich mir nun einfach die Frage, ob im aktuellen Tiguan derselbe Bockmist wiederholt wurde. Oder ob man es geschafft hat, die an sich zu dem Preis ganz brauchbaren Komponenten nun endlich mal vernünftig aufeinander abzustimmen. 3 Jahre Zeit und ein Facelift würden da ja durchaus Grund zur Hoffnung geben.

Das ist alles, eine ganz konkrete Frage eines nicht völlig Ahnungslosen. Siehe auch meine diversen Beiträge im o.g. Thread.

Also: Falls evtl. ein alter Weggefährte des obigen Threads schon das Vergnügen hatte den Facelift-Tiger mit Dynaudio gefahren und gehört zu haben, oder jemand aus der Technikabteilung konkret weiss, ob diesselben Komponenten verbaut wurden: Bitte gerne ein Feedback.

Für Alle Vermuter, Spekulierer und Generalisten: Spart Euch doch bitte allgemeine Banalitäten und Halbwissen, das war nicht die Frage.

MST

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

würde mich auch interessieren ob es einen klanglichen Unterschied zwischen RNS 315 incl. Dynaudio bzw. dem RNS 510 incl. Dynaudio gibt.

Mal schauen ob schon neuere Tigerbändiger eine solche Kombi ihr Eigen nennen :rolleyes:

Leute, das ist ein Facelift. Glaubt ihr wirklich WOB erfindet das Rad beim Tiguan neu?

Der verkauft sich seit jeher wie geschnitten Brot, also warum was ändern? ich gehe nicht davon aus, dass sich die Technik zum "alten" Tiguan (MJ2011) bedeutend geändert hat (von MFA Premium und ein paar anderen Elektronik-Spielereien mal abgesehen).....

Falsche Antwort.

Es geht nicht um das Facelift, sondern um die Kombi RNS315+Dynaudio respektive RNS 510+Dynaudio.

Da das 315er bereits schon im "alten" Tiger verbaut wurde und noch relativ neu ist, wäre ein Vergleich sicherlich interessant.

Immerhin werkeln 2 unterschiedliche Hersteller an den Radios. Zum einem Technisat und zum anderen Blaupunkt.

Somit muß und wird die klangliche Abstimmung ( Bass - Höhenbereich ) der beiden Geräte nicht zwingend identisch sein.

Auf jeden Fall macht das 315er selbst schon bei Standardbeschallung ein gute Figur.

Welcher Kombi man nun den Vorzug gibt ist hier die Frage, wobei es auch noch zu klären gilt, ob das 315er gegen Aufpreis DAB+ tauglich ist.

laut dieser Info scheinbar ja ?

http://www.rein-hoeren.de/?...

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

Falsche Antwort.

Sehe ich nicht so, immerhin war die Frage nach dem Unterschied des "alten" Dynaudio nud des "Dynaudio Contour". Ich zitiere: "Ist das was Neues oder dasselbe System mit anderem Namen?"

Themenstarteram 28. September 2011 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Leute, das ist ein Facelift. Glaubt ihr wirklich WOB erfindet das Rad beim Tiguan neu?

Der verkauft sich seit jeher wie geschnitten Brot, also warum was ändern? ich gehe nicht davon aus, dass sich die Technik zum "alten" Tiguan (MJ2011) bedeutend geändert hat (von MFA Premium und ein paar anderen Elektronik-Spielereien mal abgesehen).....

Weißt Du das oder behauptest Du das nur?

Sicherlich ist das für WOB kein grosses Thema. Es wäre ja aber durchaus denkbar, dass Dynaudio an dem Soundsystem weiterentwickelt hat. Zumal man (und DAS weiß ich) bei Dynaudio mit "Version 1.0" bzw. der Abstimmung im Tiguan selbst nicht zufrieden war. Für WOB macht das keinen Unterschied, die stöpseln ja eh nur die Teile zusammen.

Und das Steuergerät an Sich macht eben auch einen Unterschied, selbst bereits getestet mit dem RCD510 und dem RNS510. Von daher wäre es für mich interessant, wie sich die Kombi aus RNS315 und Dynaudio so schlägt.

Das Ganze hat also mit dem Thema "Facelift" nun wirklich nichts zu tun.

Von daher bitte ich um ein Statement von jemanden, der dazu was WEISS.

Danke.

MST

Themenstarteram 28. September 2011 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

Falsche Antwort.

Sehe ich nicht so, immerhin war die Frage nach dem Unterschied des "alten" Dynaudio nud des "Dynaudio Contour". Ich zitiere: "Ist das was Neues oder dasselbe System mit anderem Namen?"

Yep, aber die Frage wurde leider gerade nicht beantwortet, sondern nur Vermutungen in den Raum gestellt.

MST

Zitat:

Original geschrieben von MST08154711

Und das Steuergerät an Sich macht eben auch einen Unterschied, selbst bereits getestet mit dem RCD510 und dem RNS510. Von daher wäre es für mich interessant, wie sich die Kombi aus RNS315 und Dynaudio so schlägt.

Das Ganze hat also mit dem Thema "Facelift" nun wirklich nichts zu tun.

Von daher bitte ich um ein Statement von jemanden, der dazu was WEISS.

Also ich hab seit Mai die Kombination RNS315 und Dynaudio - allerdings noch "altes" Tiger-Modell - und bin zufrieden. Ich hab allerdings auch keinen Konzertsaal erwartet; im Auto gibt es immer Nebengeräusche und ich gehöre auch nicht zu denen, die den Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufdrehen, damit auch ja nichts anderes mehr zu hören ist.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (Sharan mit "Standard-CD-Radio" und 10 Lautsprechern) ist nur eine geringe Verbesserung hörbar, vor allem bei der von mir idR eingestellten geringen bis mittleren Lautstärke, bei höheren Lautstärken klingt das Dynaudio aber hörbar besser.

Ich hab das Dynaudio damals einfach mitbestellt, weil ich den bestmöglichen Klang haben wollte, ohne aber selbst den Unterschied probegehört zu haben. Imho kann man pro/contra Dynaudio keine allgemeingültige Empfehlung abgeben, es kommt zum einen auf die Hörgewohnheiten an und zum anderen ob einem der Aufpreis wehtut oder nicht.

@ elmar25

Mal so am Rande, ist das 315er bei Dir eigentlich DAB+ tauglich bzw. hast Du diese Option gegen Aufpreis gewählt ( komischerweise steht in der Preisliste nur etwas von DAB aber nicht DAB+) ?

Dynaudio soll sein Geld nicht wirklich wert sein ( Stand auch mal bei einem Pro und Kontra von Tiguan Extras in einem Test ) und DAB+ muß sich erstmal noch etablieren. Mir ist nicht bekannt, dass VW DAB+ im Angebot hat.

Zitat:

Original geschrieben von J Parlin

Dynaudio soll sein Geld nicht wirklich wert sein ( Stand auch mal bei einem Pro und Kontra von Tiguan Extras in einem Test )

Das lässt sich so auch nicht sagen.

Das System ist sicherlich nicht vergleichbar mit vergleichbaren Soundsystemem anderer Hersteller (Harman/Kardon bei BMW beispielsweise), aber hier muss auch mal gesagt werden, dass der Tiguan verarbeitungstechnisch nicht dem Premiumanspruch gerecht wird, mit dem er beworben wird und den man für den Kaufpreis erwartet. Er ist halt Golf- und nicht Passatklasse. Fertig.

Was nutzen die super Boxen eines Soundsystems, wenn die Türinnenverkleidungen dröhnen und scheppern, sobald man das Radio aufdreht....?

Davon ab, kostet es aber auch "nur" 5xx € und dafür brauch ich mir das Serien-system nicht antun... Sicherlich auch alles eine Frage des eigenen Anspruchs.In Verbindung mit dem RCD 510 ist das Ergebnis -bis auf oben angesprochenen Mangel- eigentlich recht ordentlich.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

Mal so am Rande, ist das 315er bei Dir eigentlich DAB+ tauglich bzw. hast Du diese Option gegen Aufpreis gewählt ( komischerweise steht in der Preisliste nur etwas von DAB aber nicht DAB+) ?

Nein, ich hab weder DAB noch DAB+

Zitat:

Original geschrieben von J Parlin

. Mir ist nicht bekannt, dass VW DAB+ im Angebot hat.

Das stimmt nicht. Im RNS850 des Touareg II ist DAB+ Serie. Leider gab's bei der Einführung von DAB+ massiv Probleme mit dem RNS 850 (Ausfälle bis hin zum Totalausfall der Instrumente), die über ein SW-Update nun behoben werden konnten...gleiche Probleme gab's auch bei Audi.

RNS315 ? Selber schuld! Ein mittelprächtiges NAVI zum Premiumpreis. Aber jedem was er mag.

Bzgl. BMW für den Preis eines X3 kann ich einen Touareg kaufen! Das sollte dann schon eine Klasse besser sein.

am 2. Oktober 2011 um 2:19

Das was VW da als Dynaudio anbietet, ist lediglich ein Vorverstärker (das RNS oder RCD) und eine Endstufe, das Dynaudio eben (ich glaube, unter'm Beifahrersitz).

Zusätzlich gibt's zum Dynaudio noch bessere Lautsprecher und vielleicht noch bessere Lautsprecher-Kabel ???!.

Wenn der Vorverstärker (das RCD oder RNS) schon nix taugt, kann es das Dynaudio nicht besser machen. Also: Billiger Vorverstärker, teure Endstufe: billiger Klang! (und umgekehrt)

Und die Steuergeräte haben auf den Klang keinen Einfluss. Die bearbeiten Sachen, wie Media-In oder Rear-Assist.

Ein Laie kann da höchstens durch Probehören erkennen, was für ihn gut klingt. Ein Profi kann aus den technischen Daten, wenn er sie denn bekommt, auch einiges rauslesen.

Das serienmässige Dynaudio ist sicher nicht das "Soundsystem", mit dem man das alte Mütterchen im dritten Obergeschoss nachmittags aus dem wohlverdienten Schlaf rütteln kann!

Triumph BGH 125

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen