Dynaudio schmerzt in Ohren bei Frauenstimmen
Hallo, ich habe das Dynaudio bei mir drin und ich finde höhere Töne wie z. B. Frauenstimmen zu aufdringlich. Kann man das irgendwie ändern. Bei der Einstellung Soft geht es bisschen besser, aber dann hört sich die Musik nicht mehr gut an. Würde eher Dynamic oder Authentic lassen.
Kriegt man das mit den Einstellungen hin oder soll ich was umbauen lassen? Hat da jemand einen Tipp für mich?
Vielen herzlichen Dank.
Beste Antwort im Thema
...das mit den Frauenstimmen könnte allerdings auch psychosomatisch bedingt sein.
32 Antworten
Im Ggs. zu irrigen Meinungen sind hier die Mitten betroffen. Stimmbereich=Mittenbereich 500 Hz bis 3-4 kHz.
Das Dynaudio hat um 1 kH herum einen ziemlichen Peak. Das kann bei bestimmten Stimmen nerven. Leider ist der Mittenregler zu breitbandig um nur diesen Peak abzusenken. Senkt man den Mittenregler ab können wiederum tiefere Männerstimmen zu dumpf werden.
Leider ist die Überhöhung mehr oder weniger in allen Basismodi vorhanden.
Entweder hat Dynaudio hier bei der Einmessung geschlampt, oder das ist Absicht um auch bei geringen Lautstärken immer eine gute Sprachverständlichkeit zu haben.
Das HELIX ist in dem Bereich besser. Da sind wiederum tatsächlich die echten Höhen (also irgendwo über 4 kHz) etwas angehoben gegenüber der abfallenden Freuenzgangkurve die man im Auto gerne als Vorgabe ansetzt (im Ggs. zum absolut linearen Frequenzgang bei Home-Hifi).
Zitat:
@startracker_77 schrieb am 13. Februar 2018 um 12:14:10 Uhr:
Was ist ein Ziziphus? 😁
Hab ich schon gemerkt. Ein Hoch auf die Autokorrektur...??
https://m.lr-online.de/.../warum-heisst-es-sisyphos-arbeit_aid-3780449
Sisiphos war gemeint
Aber um deine Frage zu beantworten: Ziziphus ist ne Pflanze.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ziziphus
Sind die Frauenstimmen nicht eher in den mittleren Frequenzen zu finden ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@sani1980 schrieb am 14. Feb. 2018 um 06:54:21 Uhr:
Aber um deine Frage zu beantworten: Ziziphus ist ne Pflanze.
Top, danke! 😁
Habt ihr auch das Problem das die Türen vibrieren bei langgezogenen Bässen ? Das nervt beim 7er GTI schon gewaltig . Hab auch das Dynaudio .
Oder reklamiert es beim Händler in den ersten 6 Monaten, dann wird die Tür auch gedämmt.
Wurde bei meinem alten Wagen auch gemacht.
Da waren nur die hinteren Türen betroffen.
Zitat:
@SH1980 schrieb am 14. Februar 2018 um 22:02:33 Uhr:
Habt ihr auch das Problem das die Türen vibrieren bei langgezogenen Bässen ? Das nervt beim 7er GTI schon gewaltig . Hab auch das Dynaudio .
Ja
Zitat:
@turborex schrieb am 14. Februar 2018 um 23:29:12 Uhr:
Oder reklamiert es beim Händler in den ersten 6 Monaten, dann wird die Tür auch gedämmt.
Wurde bei meinem alten Wagen auch gemacht.
Da waren nur die hinteren Türen betroffen.
Ernsthaft? Dämmt VW wirklich die Türen? Ich kenne das (leider) so, dass das diverse Teile einfach getauscht werden oder/und dass das Problem noch schlimmer wird als vorher.
@all: Kennt wer eine fähige VW-Werkstatt (Umkreis Frankfurt oder Umkreis Gießen), zu denen ich mit meinem "Türverkleidungen machen Geräusche" gehen kann? Bei dem mir bekannten Freundlichen in FFM würde ich nicht mit einer zufriedenstellenden Reparatur rechnen...
Danke vorab
Geh zu ACR lass die Türen dämmen und Zahl 160 - 200 Euro selber, so weißt du das es ordentlich gemacht ist
Zitat:
@raudi52 schrieb am 15. Februar 2018 um 18:01:13 Uhr:
Geh zu ACR lass die Türen dämmen und Zahl 160 - 200 Euro selber, so weißt du das es ordentlich gemacht ist
Das ist zwar nicht ganz die Antwort auf meine Frage, aber trotzdem Danke...
Hinweis: Ungern würde ich für ein Leasing-Kfz (Firmenwagen), was ich in ca. 3,5 Jahren wieder abgebe was aus Eigenleistung zahlen - auch wenn es nur 200€ sind...
Ich wage zwar zu bezweifeln, dass ich die Dämmung für max. 200€ bekomme, aber ich frage mal an.
http://www.acr-frankfurt.com/index.html
Der Zugewinn an Sound ist es wert