ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DYNAUDIO nachrüsten - welches Radio

DYNAUDIO nachrüsten - welches Radio

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:27

Hallo Leute, hat jemand Ahnung, ob ich ein Dynaudio System ( orginal vom Passat ) an das ganz normale RCD 500 oder RCD 300 anschließen kann??

Müssen noch extra Kabel verlegt werden? Anschluß Verstärker ?

Dann würde ich das normale RCD 300 oder 500 bestellen und das System nachrüsten.

Danke für Eure Antworten:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf 4 v6

 

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es sich beim VW Sound um einen analogen Verstärker und beim Dynaudio um einen digitalen Verstärker handelt. Gibt es dabei keine Probleme bei der Signalübertragung (falls man die alten Kabel beibehält)?

Kannst du du digital hören? Nicht schlecht.

Spass beiseite der Dynaudioverstärker schickt an die Lautsprecher natürlich auch nur ein analoges Signal. Um es ganz einfach zu sagen, zwischen der Verdrahtung des VW Soundsystem und des Dynaudiosystems gibt es keinen Unterschied. Unter diesen beiden System kannst du "relativ" einfach tauschen ohne Verdrahtung.

 

Zitat:

Original geschrieben von stOrm211

Ich würde dann auch einen Woofer in den Ersatzradkasten bauen,

den der Woofer beim Dynaudio ist nicht wirklich toll,

da kommt bei meinem 25er JL Audio schon wesentlich mehr rüber.

Bevor du versuchst Dynaudio mit diesen unqualifizierten Aussagen schlecht zumachen, solltest du dich erst ein mal damit beschäftigen welche Philosophie Dynaudio vertritt.

 

 

Alex

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Februar 2008 um 15:16

Ich mache es ja nicht schlecht, hab es ja mir ja schon live angehört,

nur wenn ich sehe wie viel Kohle die dafür haben wollen,

da gibts halt wirklich besseres Equipment für das Geld.

Dann zahlt man zwar genausoviel hat aber einen besseren Klang.

Zitat:

Original geschrieben von stOrm211

da gibts halt wirklich besseres Equipment für das Geld.

Dann zahlt man zwar genausoviel hat aber einen besseren Klang.

Du scheinst aber unter besserm Klang - mehr BUM-BUM - zu verstehen.

Und nur weil die Aussenspiegel zittern von besserm Klang zu sprechen? Nun ja, dann kann ich deine Meinung akzeptieren, aber nicht unkommentiert stehen lassen.

 

Alex

am 27. Februar 2008 um 7:07

@alex

Vielen Dank. Dann werd ich es mal angehen.

am 20. März 2008 um 18:50

Es ist geschafft. Der Einbau war echt ein Kinderspiel.

Der Sound ist auch schon recht gut. Ich habe nur gehört, dass man am MFD etwas umkodieren muss, um Ausgangspegel und Startbildschirm zu ändern. Kann mir jm. nützliche Tipps geben? Dann kann ich meinem Freundlichen genau sagen, was gemacht werden muss. Ansonsten kommt bestimmt auf meine Nachfrage nur ein Achselzucken ( geht nicht, können wir nicht usw.)

Danke im vorraus.

am 13. Juli 2008 um 13:54

Hallo,

ich denke darüber nach den gleichen Umbau vorzunehmen. RNS510 Sound auf Dynaudio. Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben wie der vorher nachher Effekt ist? Würdest Du es empfehlen?

Danke und LG

Roland

am 21. Oktober 2008 um 14:53

Ist es jetzt absolut sicher das ich wirklich nur die Lautsprecher und den Verstärker brauche um mein RNS 510 inklusive VW-Sound auf Dynaudio zu bringen?

Grüße

Andreas

Na endlich einer der sich traut. Ich beobachte auch schon den Preissturz in der Bucht.

Will auch mein VW Sound "upgarden":D

Theoretisch:

1. Lautsprecher + Verstärker

2. jedemenge Nieten

3. Türschilder (teuer wie Sau)

4. umcodieren

5. Fertig

am 22. Oktober 2008 um 7:33

Das einzige was mich etwas unsicher macht ist folgendes:

Technisch gesehen liegt der unterschied von beiden Systemen ja in digital/analog und den 8/10 kanälen.

Wenn ich jetzt das 8-kanal-soundsystem rausbaue und das 10-kanal einbaue müsste ja die verkabelung für die 2 getrennten kanäle fehlen.

Also nur mal als denkanstoß:

lautsprecherzahl bei VW-Sound und Dynaudio ist gleich, 6 vorne (2x 3-wege-system) und 4 hinten (2x 2-wege-system), jedoch werden beim vw-sound 2 lautsprecher mit einem kanal und weiche angesprochen und beim Dynaudio werden diese separat angesteuert.....

Und hier sehe ich ein problem.... ist es ganz sicher das diese 2 kabel, welche dann die lautsprecher separat ansteuern, schon im kabelbaum drin sind?

Ich meine es besteht ja die möglichkeit das bei beiden verstärkern den analogen 8-kanal und den digitalen 10-kanal die beiden stecker gleich sind, nur das beim 8-kanal-verstärker 2 ausgänge blind sind und auf der gegenseite (lautsprecher) diese auch blind sind, jedoch ein anderes kabel mittels weiche für 2 lautsprecher verwendet wird....

 

Grüße

Andreas

am 22. Oktober 2008 um 7:47

Es mögen die beiden Stecker gleich sein, aber die zusätzlichen Kabel werden bestimmt nicht vorhanden sein, es werden nur die Kabel vorhanden sein, die auch wirklich benötigt werden.

Gruß

scherzel1

Man glaubt es zwar fast nicht, aber VW hat sowohl beim VW-Soundsystem wie auch beim Dynaudiosystem alle 10 Lautsprecher (6 vorne und 4 hinten) getrennt zum Verstärker unter den Fahrersitz geführt. Beim einfachen Soundsystem wird dann ein Kanal für Mitteltöner und Bass vorne benutzt, diese Kopplung (Freqeunzweiche) ist aber im Verstärker realisiert. Deshalb passt die Verkabelung bei Aufrüstung vom Soundsystem zu Dynaudio.

Ich glaube ich bin ein bißchen Begriffsstutzig.

Ich habe in dem Passat den ich hoffentlich im Dezember bekomme, ein RNS510 mit Volkswagen Sound.

Volkswagen Sound hat ja jetzt auch einen Digital Verstärker mit 300 Watt. Ich denke der Klang wird für mich ausreichen, aber ich spiele schon mit dem Gedanken Dynaudio nachzurüsten, da die Lautsprecher und der Verstärker schon für 300,- Euro vertickt werden.

Da ich technisch und bastlerisch weniger begabt bin als mein 2,5 jähriger Sohnemann, würde es nur in Frage kommen, wenn ich wirklich kaum was verändern muss.

Ich hab da mal ein paar Fragen, vielleicht erbarmt sich ja jemand!

1) Passen die Stecker vom Volkswagen Sound direkt in den Dynauio Verstärker und die Dynadio Lautsprecher?

2) Werden die Lautsprecher verschraubt? Wofür brauch ich dann Nieten?

3) Muss man nur das Lautsprechergitter abmachen um an die Lautsprecher zu kommen?

4) Leiert evtl. was aus beim Lautsprechergitter oder Türverkleidung, so dass es dann anfängt zu scheppern?

5) Gibt es die Dynaudio Lautsprecher Abdeckung einzelnd?

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Vielen Dank

 

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

 

1) Passen die Stecker vom Volkswagen Sound direkt in den Dynauio Verstärker und die Dynadio Lautsprecher?

Ja Stecker sind alle identisch.

Zitat:

2) Werden die Lautsprecher verschraubt? Wofür brauch ich dann Nieten?

Nein die sind genietet, daher die Nieten!

 

Zitat:

3) Muss man nur das Lautsprechergitter abmachen um an die Lautsprecher zu kommen?

Nein du musst die komplette Türverkleidung abmachen.

Zitat:

4) Leiert evtl. was aus beim Lautsprechergitter oder Türverkleidung, so dass es dann anfängt zu scheppern?

Da hängt ganz von deinem KÖNNEN ab. Wenn einige Halter abbrechen, kanns auch scheppern.

Zitat:

5) Gibt es die Dynaudio Lautsprecher Abdeckung einzelnd?

Ja.

 

Alex

Hi,

also ich spekuliere auch mit Dynaudio und brauche dazu nur folgende Teile ist das richtig?

2 x 3C0 035 453 B Mittel-/Tieftonlaustsprecher

2 x 3C0 035 454 B Mittel-/Tieftonlautsprecher

1 x 3C8 035 456 J Verstärker

2 x 3C0 035 411 E Hochtöner

2 x 3C0 035 411 D Hochtöner

Hat von euch jemand schon von VW sound auf Dynaudio umgerüstet wenn ja bitte Bilder oder so!!

Eventuell eine genaue Anleitung wie man(n) die Türvekleidungen abmacht ohne sie zu brechen und so !!

Wäre sehr nett

DANKE

am 16. Januar 2009 um 11:49

Hallo zusammen,

hat nun jemand den Umbau gewagt?

Ich will mein VW-Sound mit RNS510, definitiv auch umrüsten

auf das DYNAUDIO Paket.

Soweit ich mich eingelesen hab, ist dazu ein anderer Verstärker, sowie die 10Lautsprecher notwendig,

und wenn man will die passenden Türinnenverkleidungen... sind da eigentlich nur die beiden in den Vordertüren anderst?

Zum Thema umodierung hab ich leider nichts gefunden.

Wäre klasse wenn hier noch ein paar Infos zum Thema kommen.

Gruß M.

Hier mal ein Bild von dem Kram den man alles braucht.

Umcodieren ist nicht nötig, es sei denn man hat ein RNS510 und möchte den Dynaudio Startbildschirm haben.

Hab noch mehr Bilder von dem Umbau wollte die aber auf Alex seiner UmbauSite einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DYNAUDIO nachrüsten - welches Radio