ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dynaudio Klang verbessern

Dynaudio Klang verbessern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:43

Hallo zusammen!

 

Ich möchte den klang vom dynaudio Soundsystem noch besser machen.daher würde ich gerne wissen ob jemand von euch weiß wie die Tür hinter der Verkleidung aussieht!hat vielleicht jemand schon ein Bild zur Hand?

Habe die letzte Tage gegoogelt und ein bekannter car Hifi Händler sagt,das die türdämmung mit dem richtigen Material(alubutyl,sound absorber)für einen guten Klang unverzichtbar sei....

Da ich beim Autofahren gerne Musik höre und auf einen perfekten Klang stehe,möchte ich das dynaudio weiter verbessern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Versuche es doch mal mit einem VW Käfer bis Bj 1960, aber ohne Radio ;-)

Schlauer Kommentar, der dem leidgeplagten Jasper aber nicht hilft. Übrigens hat auch der Käfer die Batterie im Innenraum.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/321704909772

Die Dinger gibt es Original, Nachgemacht oder sonst was. Die Dinger sehen aus wie auf den Bildern dort. Mehr als 10Stück wirst sicher nicht gebrauchen, ich habe damals 3-4 gebraucht. Gibt ewigviele Händler, welche diese Clips verkaufen. Lass dich nicht verunsichern, wenn dort nicht Tiguan steht. Die Dinger müssen nur aussehen wie auf den Bildern des Inserats.

Viel Spaß beim Dämmen. Das geht easy, macht Spaß und man merkt einen gewaltigen Unterschied.

Zitat:

@PayDay schrieb am 29. September 2023 um 11:07:04 Uhr:

z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/321704909772

Die Dinger gibt es Original, Nachgemacht oder sonst was. Die Dinger sehen aus wie auf den Bildern dort. Mehr als 10Stück wirst sicher nicht gebrauchen, ich habe damals 3-4 gebraucht. Gibt ewigviele Händler, welche diese Clips verkaufen. Lass dich nicht verunsichern, wenn dort nicht Tiguan steht. Die Dinger müssen nur aussehen wie auf den Bildern des Inserats.

Viel Spaß beim Dämmen. Das geht easy, macht Spaß und man merkt einen gewaltigen Unterschied.

Das ist jetzt eine spezielle Variante. Doch selbst in einer einzigen Türverkleidung können unterschiedliche Varianten verbaut sein.

Die hier gezeigte Version lässt sich sogar recht gut, ohne Beschädigungen, lösen.

Man sollte sich daher vorher darüber informieren, welche Klipse darunter stecken, und immer eine Handvoll davon zur Verfügung haben, bevor man an die Demontage geht. Die meisten dieser Klipse sind selbst beim VW-Händler nur Cent-Artikel.

Der VW-Händler kann im ETKA sehen, welche da verbaut sind, und kann sagen, was die kosten.

In der KFZ-Werkstatt ist sowas reines Verbrauchsmaterial.

Wer sein Fahrzeug dämmen will, und dann defekte Klipse wiederverwendet, verschlimmert den Klang, anstatt ihn zu verbessern.

Und zur Dämmung selbst: Ich verwende da schon seit Ewigkeiten Bitumen-Matten, die man auf das Blech klebt.

Damit dämme ich mittlerweile sogar zu laute Stand Floor PCs.

Die Wirkung ist wirklich enorm.

Das Material ist eigentlich ziemlich egal: Da kommt es lediglich auf das Gewicht dessen an, um zu verhindern das die Außenhaut mitschwingen kann. Und da haben sich diese Bitumen-Matten gerade im Auto sehr bewährt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen