1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dynaudio Audiosystem ordentlich?

Dynaudio Audiosystem ordentlich?

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit unter anderem den aktuellen Passat als Limo (Baujahr 05/2012) und schaue mich jetzt schon für mein nächstes Fahrzeug in den nächsten 6 - 12 Monaten um. Der Phaeton ist aufgrund des 1%-Leasings grundsätzlich auch interessant. Zudem gefällt mir dessen Understatement. 🙂

Hat im Phaeton schon jemand längerfristige Erfahrungen mit dem Dynaudio-Set sammeln können? Über die Suchfunktion habe ich wenig hilfreiches gefunden. Hat VW es endlich geschafft, die Lautsprecher richtig ins Auto zu integrieren?

Hintergrund: Ich habe auch ein Dynaudio-Set mit 10 Lautsprechern im Passat. Das klingt - für den Namen Dynaudio und deren Qualitätsanspruch - einfach nur mies. Die einzelnen Chassis haben schon eine sehr gute Qualität, nur passen sie absolut nicht mit dem dortigen RNS315 und den Türen des Passats zusammen. Will heißen: Schon bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke beginnt die Türverkleidung zu scheppern und der Klang leidet bei Gesang / Hörbüchern stark unter zischelnden s-Lauten - auch bei guten Aufnahmen. Spiele ich per AUX-IN zu wird es etwas besser, aber das Scheppern bleibt.

Ich habe in meinem Zweitwagen ein günstiges BOSE-Set. Das klingt insgesamt deutlich besser als das Dynaudio-Set im Passat - auch wenn die einzelnen Chassis beileibe nicht so gut sind. Dafür sind sie ordentlich auf das Auto abgestimmt. Vom harman/kardon Set in einem BMW 3er E91 will ich gar nicht reden. Das klingt für mich nochmals zwei Klassen besser als das Dynaudio im Passat oder das BOSE-Set in meinem Cadillac.

Ich höre übrigens fast alles außer Hip-Hop, Heavy-Metal und Techno. Meist geht es in Richtung Unplugged oder Singer-/Songwriter.

Langes Posting, kurzer Sinn: Wie steht es mit dem Dynaudio-Set im Phaeton? 🙂

Beste Antwort im Thema

... ich masse mir selbst an auf diesem gebiet SEHR anspruchsvoll und ein entprechend KRANKER mit ausgezeichnett trainiertem gehör und entsprechendem hintergrundwissen und erfahrungen auf dem gebiet qualitativ hochwertiger audioaufnahmen und -wiedergabe zu sein.

erlauben sie mir zum thema Dynaudio im Phaeton also MEINE meinung zu sagen:

/disclaimer:
jeder hat zwar ein anderes ohr, viele hören verschiedene musik, (leider) hören viele qualitativ nieder-/ niederstwertige aufnahmen und über geschmack - auf hohem niveau - lässt sich mit inteligenten immer (genussvoll) diskutieren. >disclaimer ende</

- der preis für KLANG:
hochwertige anlagen brauchen IMMER hochwertigen input. sie entlarven schonungslos auch anderswo vermeintlich gut zu hörenede aufnahmen die in wirklichkeit schlampig und "für das moderne hörer- /konsumenten- käuferohr" gemacht sind. und das sind leider sehr, sehr viele.
(wer wundert sich ernsthaft in zeiten des internets und der mp3+... verbreitung darüber? mann bedenke das aufnahmestudios und -techniker meist von labels bezahlt verden. labels existieren nicht um MUSIK entstehen zu lassen, sondern geld. in diesem sinne es ist verständlich das nur sehr wenige musiker kompromisslos arbeiten und ihre musikaufzeichnung überwachen).
- die Phaeton Dynaudio anlage ist (wie viele andere bereiche dieses kfz. auch😉 DIE sauberstklinendste serienlösung die ich von einem automobilhersteller JE gehört habe. MIT ABSTAND, UNTERSCHRIFT & STEMPEL und auch für TOTE ohren eindeutig hörbar. (burmester in der neuen s habe ich noch nicht gehört, aber die fürchte ich auch nicht wirklich...)
- es ist somit DIE EINZIGE anlage die ihr versprechen an eine qualitativ hochwertige audio wiedergabe EINLÖST, geld wert ist, und nicht nur marketing.
- sie stellt sogar zwischen sich und viele aufwändige nachträgliche einbauten einen deutlichen abstand her und ist somit ein kompliment an die konseqenz eines auf kosten achtenden automobilherstelers - das er die dynaudio leute so weit gehen lies. und wenn man ihren recht einfachen aufbau bedenkt, ist dies eine EINDEUTIGE aussage für die abstimmung des systems. eingeweihte wissen es, dass das geheimnis einer wirklich guten WEIDERGABE genau hier begraben liegt.
- das Dynaudio system wurde SPEZIELL für den PHAETON rund zwei jahre lang entwickelt. das behaupten VIELE andere auch, jedoch wurde NUR hier die zeit wirklich sinnvoll genutzt.

TOP!
Ich bin dankbar in einem (so hochwertig-präzise zusammengebautem) wagen musikwiedergabe ohne zusätzliche eingriffe /kompromisse geniessen zu können.
Danke!

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Nun hatte der OP aber geschrieben:
[...]der Klang leidet bei Gesang / Hörbüchern stark unter zischelnden s-Lauten -[...]
Du hast aber schon gelesen, dass der TE vom Dynaudio Passat geschrieben hat?

Das habe ich gelesen und muss es leider, ausgenommen vom Scheppern der Türen, für den Phaeton bestätigen. Fehlerfreies Quellmaterial darfst du voraussetzen.

Alle anderen Betrachtungen zur Musikwiedergabe wurden in diversen "Fachforen" über HiFi schon konsens- und ergebnislos diskutiert. Es soll auch jeder so hören wie er es mag. Nur haben "HiFi-Sound" und "Hammer-Sound" nicht unbedingt mit Qualität zu tun. Es ist aber keine Schande die Wiedergabe des Dynaudio- oder ähnlicher Systeme zu mögen. Man befindet sich damit bei der absoluten Mehrheit der Menschen.

Den vom TE beschriebenen Mangel könnte er mit dem einfacheren System beheben, wenn er denn die Gelegenheit nutzt es zu hören. Ob ihm die übrigen Tugenden entsprechen und mit was er lieber unterwegs ist, muss er eh selbst entscheiden.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Zitat:

Also hört sich für einen Musikbanausen (wie mich) Dynaudio dann doch wieder am besten an?

Ich denke, dass sich viele Hörer vom 'äußeren Schein' (wenn man das bei Musikwiedergabe so sagen kann) blenden lassen. Ich halte es da eher mit Langzeitzufriedenheit. Und das, was ich bei meiner ersten Fahrt in einem Phaeton so lobend gesagt habe, trifft auch hier: Spektakulär unspektakulär.

Vielen Dank an alle für die sehr interessanten Beiträge in der kurzen Zeit. 🙂

Wie es scheint ist das Dynaudio doch schon nen Zacken besser als im Passat. Auch, dass Dynaudio auch einen Subwoofer verzichtet, finde ich grundsätzlich gut. Nur geht genau diese Rechnung im Passat nicht auf, da VW hier vergessen hat die Türen ordentlich zu dämmen. Wenn das im Phaeton gegeben ist, wäre es schon ein deutlicher Schritt nach vorne.

Das Dynaudio im Passat hat einige DSPs leider immer aktiv, die auch (nach meinem Empfinden) für die zischelige Stimmwiedergabe mitverantwortlich sind. Nur wenn das RNS315 nicht die D/A-Wandlung übernimmt, klingt es reproduzierbar "ehrlich". Das geht leider nur über AUX-IN und ist wenig praktikabel.

Wie es aussieht, muss ich doch mal Probe hören. Vor allem in die Hinsicht, ob das Set auch neutral aufspielen kann. Ich bin für maximal ne Stunde auch einer integrierten "Loudness"-Funktion nicht abgeneigt, auf die Dauer nervt mich sowas aber doch immer mehr. Daher hatte ich insbesondere nach Langzeiterfahrungen gefragt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Mach dich vom Passat los. Völlig andere Fahrzeugklasse. Verschnitt und Oberklasse..... 3er BMW / 7er BMW usw. usw......

Falls du eventuelle einen Neuwagen willst...... Die Leasingkonditionen sind da deutlich besser als bei einem jungen gebrauchten mit 1%

Kannst Du mir dazu irgendwas zukommen lassen? Ich kenne nur die 1%-Aktion bei gebrauchten Phaetons.

Der Passat ist derzeit meine "KM-Hure" (65.000km pro Jahr) und ist dafür hervorragend geeignet. Viel Platz, sehr geringer Verbrauch (<6 L/100km mühelos machbar, 8L nur bei 200+) und generell günstig im Unterhalt.

Ich fahre aber bald deutlich weniger und überlege, in welche Richtung es dann gehen soll. Neben dem Phaeton vielleicht der neue Passat (kommt 2014), vielleicht auch ein gebrauchter 7er BMW (F01), ne E-Klasse oder auch ein Jaguar XF. Letzterer hat ein B&W-System verbaut, was auch ziemlich gut klingen soll. Ist halt immer die Frage, welches Gesamtpaket am meisten überzeugt. Als Liebhaber des guten Tons steht das Audiosystem dabei weit oben auf meiner Auswahlliste. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Als Liebhaber des guten Tons steht das Audiosystem dabei weit oben auf meiner Auswahlliste. 🙂

Da bist du beim Phaeton ganz gut aufgehoben....😉

Am besten mal ausgiebig hören und dies nicht nur im P, sondern auch im 7er.

Wobei, wenn du nicht nur guten "Klang" sondern auch noch hohe Zuverlässigkeit beim Fahrzeug suchst, bleibt eigentlich nur noch der Phaeton. Seit ich Phaeton fahre, kenne ich die Werkstätten nur zu geplanten Kundendienstbesuchen. Anders als bei meinem 6er F12.....🙁

Gruss
pesbod

Ähnliche Themen

Das Standard Audiosystem mit 10 Lautsprechern im Phaeton ist schon sehr gut. Dies konnte ich in meinem ersten Phaeton geniessen. Dies sind schon Welten zum Musiksystem im Passat.

In meinem aktuellen zweiten Phaeton habe ich jetzt das Dynaudio, welche das beste Audiosystem in der Oberklasse ist. Unabhänigig von der Musikrichtung werden die Stücke auch bei höherer Lautstärke sehr sauber abgespielt.

Einziger Wermutstropfen: In den Phaeton Modellen bis 2008/2009 konnte man zwischen unterschiedlichen Klangarten, z.B. Konzert, Disco, Studio wechseln. Dies ist im aktuellen Modell ab 2009 leider nicht mehr möglich. Wirklich schade. 🙁

Dazu kommt noch dass ich mit meinen beiden Phaetons noch keine Probleme hatte und bis jetzt immer nur zum Service und Reifenwechsel zum 🙂 gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Ich bin für maximal ne Stunde auch einer integrierten "Loudness"-Funktion nicht abgeneigt, auf die Dauer nervt mich sowas aber doch immer mehr. Daher hatte ich insbesondere nach Langzeiterfahrungen gefragt. 🙂

Mich nervt so etwas inzwischen in aller Regel nach wenigen Sekunden. Aber da Du, wie es scheint, noch unverbildete Ohren hast, wirst Du das mit Dynaudio wohl noch einmal überdenken müssen.

Ich kenne alternativ das Dynaudio aus dem Passat - das war nix. Scheppern allenthalben. Bose im Audio war gut, das Dynaudio im Phaeton ist allerdings um Längen besser. Zum "Gesamtpaket" gehört ja auch die Geräuschdämmung des Wagens, da ist der Phaeton in Summe absolut überlegen. War für mich ein must have beim Kauf.

... ich masse mir selbst an auf diesem gebiet SEHR anspruchsvoll und ein entprechend KRANKER mit ausgezeichnett trainiertem gehör und entsprechendem hintergrundwissen und erfahrungen auf dem gebiet qualitativ hochwertiger audioaufnahmen und -wiedergabe zu sein.

erlauben sie mir zum thema Dynaudio im Phaeton also MEINE meinung zu sagen:

/disclaimer:
jeder hat zwar ein anderes ohr, viele hören verschiedene musik, (leider) hören viele qualitativ nieder-/ niederstwertige aufnahmen und über geschmack - auf hohem niveau - lässt sich mit inteligenten immer (genussvoll) diskutieren. >disclaimer ende</

- der preis für KLANG:
hochwertige anlagen brauchen IMMER hochwertigen input. sie entlarven schonungslos auch anderswo vermeintlich gut zu hörenede aufnahmen die in wirklichkeit schlampig und "für das moderne hörer- /konsumenten- käuferohr" gemacht sind. und das sind leider sehr, sehr viele.
(wer wundert sich ernsthaft in zeiten des internets und der mp3+... verbreitung darüber? mann bedenke das aufnahmestudios und -techniker meist von labels bezahlt verden. labels existieren nicht um MUSIK entstehen zu lassen, sondern geld. in diesem sinne es ist verständlich das nur sehr wenige musiker kompromisslos arbeiten und ihre musikaufzeichnung überwachen).
- die Phaeton Dynaudio anlage ist (wie viele andere bereiche dieses kfz. auch😉 DIE sauberstklinendste serienlösung die ich von einem automobilhersteller JE gehört habe. MIT ABSTAND, UNTERSCHRIFT & STEMPEL und auch für TOTE ohren eindeutig hörbar. (burmester in der neuen s habe ich noch nicht gehört, aber die fürchte ich auch nicht wirklich...)
- es ist somit DIE EINZIGE anlage die ihr versprechen an eine qualitativ hochwertige audio wiedergabe EINLÖST, geld wert ist, und nicht nur marketing.
- sie stellt sogar zwischen sich und viele aufwändige nachträgliche einbauten einen deutlichen abstand her und ist somit ein kompliment an die konseqenz eines auf kosten achtenden automobilherstelers - das er die dynaudio leute so weit gehen lies. und wenn man ihren recht einfachen aufbau bedenkt, ist dies eine EINDEUTIGE aussage für die abstimmung des systems. eingeweihte wissen es, dass das geheimnis einer wirklich guten WEIDERGABE genau hier begraben liegt.
- das Dynaudio system wurde SPEZIELL für den PHAETON rund zwei jahre lang entwickelt. das behaupten VIELE andere auch, jedoch wurde NUR hier die zeit wirklich sinnvoll genutzt.

TOP!
Ich bin dankbar in einem (so hochwertig-präzise zusammengebautem) wagen musikwiedergabe ohne zusätzliche eingriffe /kompromisse geniessen zu können.
Danke!

Wir hatten die Dynaudio-Macher beim Phaeton EPOC Treffen.
Da wurde schon eine Menge Aufwand betrieben, das erreichbare Maximum zu erreichen.

Der Phaeton hat nach Aussage der Dynaudio-Macher die perfektesten Vorraussetzungen, die ein Fahrzeug haben kann. Gewichtige Komponenten die wenig Eigenresonanz aufbauen können, sehr gute Dämmwerte und die Standpunkte der LS waren wohl schon zu sehr frühem Entwicklungsstadium an die perfekten Stellen gesetzt und nicht für irgendwelche andere Technikbedürfnisse zweitrangig behandelt.

Ich persönlich ( mit dem Hobby HiFi und HiEnd (( schon allein von Berufswegen )) mag aber die alte 12/12 Anlage mit DsP und ihrem mächtigen Punch noch lieber als die Dynaudio Anlage, die nMn im Bassbereich verloren hat. Vorraussetzung sind bei der alten 12/12 natürlich entklapperte Türverkleidungen.

Bin eben ein alter GP0 Dogmat.
Interessanterweise scheint man ja aktuell das DSP wieder reaktiviert zu haben. War damalig nach Aussage der Macher völlig gegen die Dynaudiophilosophie. Ich finde, sie hat dadurch gewonnen.

Dsu

Ich bin mit der 12/12 Anlage ganz zufrieden seit ich ein kleine Subwoofer nachgerüstet habe.

Verstehe ich das richtg, dass die Dynaudioanlage Bassärmer ist als die 12/12?!

Kann man die Anlagen mit dem Bose System aus den Aktuellen Audi A8 vergleichen?
Bose is ja meist immer Basslastig ausgelegt.

Gruss

Ich finde das das Dynaudio System bei VW grundsätzlich nicht der Hit ist bzw. das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt.
Das Fender-System im Beetle dagegen ist der Kracher...im positiven Sinne.
Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...mag aber die alte 12/12 Anlage mit DsP und ihrem mächtigen Punch noch lieber als die Dynaudio Anlage, die nMn im Bassbereich verloren hat. Vorraussetzung sind bei der alten 12/12 natürlich entklapperte Türverkleidungen.

Hi,

das wundert mich jetzt. Die alte DSP-Anlage ist doch gerade bzgl. Bass ein totaler Reinfall. Tiefe Töne ja, aber nur mit minimalem Pegel. Reicht eigentlich nur für das Hören im Stand bei geringer Lautstärke.

Aber bei "entklapperte Türverkleidungen" werde ich hellhörig: Was hast Du da denn gemacht? Die finde ich nicht nur beim Thema Musik jämmerlich. Gerade die Beifahrertür ist so ein Ärgernis.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mbamg84

Ich bin mit der 12/12 Anlage ganz zufrieden seit ich ein kleine Subwoofer nachgerüstet habe.

Verstehe ich das richtg, dass die Dynaudioanlage Bassärmer ist als die 12/12?!

Ich meine JA. Der einzige Vorteil , den ich mit der Dynaudio-Anlage "erhorchen" konnte, war eine "noch bessere" Dynamik im Bassbereich. Die verbesserte räumliche Abbildung der Dynaudio ,- die zweifelsfrei da ist , kann aber auch locker mit dem DSP ausgeglichen werden.

Langzeittests mit der aktuelen Dynaudio aus der GP4 hab ich jedoch noch nicht machen können. Mir wurde nur zugetragen, das einfache gesprochene Nachrichtensendungen und Interviews sich auf der Dynaudioanlage merkwürdig anhören sollen.

Zitat:

Original geschrieben von mbamg84

Kann man die Anlagen mit dem Bose System aus den Aktuellen Audi A8 vergleichen?
Bose is ja meist immer Basslastig ausgelegt.
Gruss

Die 12/12 und auch die Dynaudio-Anlage klingt deshalb so gut, weil da die Philosophie hintersteht, aus Klanggründen und zur Erreichung einer klanglichen Symetrie und Klangneutralität die Spezies Subwoofer

zum NO-GO

zu erklären. Der Bass kommt über die Anzahl der aufsummierten Lautsprecherchassisflächen und ist deshalb so klangneutral. Ich finde das Klasse und entspricht genau meinem Geschmack, denn diese Generation der eletronisch aufgepluderten Subwooferbooster wie zB. Bose Accustimass ( um nur mal den damaligen Trendsetter zu nennen ) ist absolut nicht meins und hört sich -, kurzweilig beeindruckend an, nervt ( mich ) aber auf Dauer gewaltig und ist objektiv betrachtet vom Klang meilenweit weg vom Original.

Zumal es auch noch auf die Musikrichtúng ankommt , ab und an höre ich auch gern mal Classic und da sind Subwoofer nicht nur kontraproduktiv , sondern richtig scheixxe... Mich erinnern diese Subwoofergeschichten/Lösungen an diese dreifachaufgeladenen TriTurbo aufgeladenen Staubsaugermotore, und ich finde das sowas für einen Phaeton absolut unwürdig ist.

Fazit:
Bin sehr glücklich mit der Hifi / HiEnd Philosophie im Phaeton und froh, das VW es ganz anders angeht als BMW und Mercerdes. Abgesehen davon höre ich noch immer über den Wechsler die gute alte CD , -Komfortgenuss meiner Musik mittels Mp3 lehne ich kategorisch ab. uffzz,uffzz,uffzz....:-))

dsu

Nachsatz@pamic:
Mittlerweile ist es usus, Testhör CDs zu den EPOC Treffen anzufertigen. Auf der "EPOC CD ZWO" sind einige Testtracks von Browers&Wilkins enthalten, und auf der "EPOC CD Drei" lustigerweise einige von Dynaudio. Den Vergleich an verschiedenen Stellen zwischen beiden Systemen haben wir längst gemacht. Er ist so minimal kaum hörbar, dass es reine Geschmackssache ist. Von besser oder schlechter ( besonders beim Tieftonfundament ) kann da keine Rede sein.Jede hat ihre kleinen Vorzüge. Vorraussetzung und gleichzeitig Tipp: Die 12/12 Anlage sollte schön "betriebswarm sein".

So! ZETZT ist die debatte auf einem genussvoll hohem niveau angekommen und mann kann freudig über seine persönlichen vorlieben, geschmacksrichtungen und eindrücke diskutieren.
Danke!

ich erlaube mir, selbstverständlich unter voller berücksichtigund der urheberrechte 😉, einige zitate hevorzuheben, einfach weil ich zustimme und sie so gut geschrieben sind.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Wir hatten die Dynaudio-Macher beim Phaeton EPOC Treffen.
Da wurde schon eine Menge Aufwand betrieben, das erreichbare Maximum zu erreichen.

8-D ufff, DAS muss eine super interessante begegnug gewesein sein! Wäre ich blos dabeigewesen...

Zitat:

War damalig nach Aussage der Macher völlig gegen die Dynaudiophilosophie.

geschmäcke sind verschieden. gut so! hier hat sich aber jemand eindeutig richtig viele gedanken gemacht um nicht nur eine technisch perfekte integration zu erreichen, sondern eine konvergenz zwischen der philosophie des gesamtkonzepts (phaeton) und einem entsprechendem beschallungsbekenntnis zu den grundwerten dieser automobilidee. sprichwort: entspannung, unaufdringlichkeit, unverfälschtheit - ein genuss.

klar können dadurch einige aspekte wie zb. showeffekt, usw. in den hintergrund geraten, aber gerade deshalb heisst es ja BEKENNTNISS. das der PHAETON sich zu dieser auch in so vielen anderen bereichen meldet finde ich einfach KLASSE!! wie war noch mal die deffinition von STIL? 😉

es gibt sooooo viele die alles können wollen und davon nichts richtig gut. dafür wird die andere gruppe immer kleiner...

Deine Antwort