ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dynaudio Audiosystem ordentlich?

Dynaudio Audiosystem ordentlich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. August 2013 um 10:03

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit unter anderem den aktuellen Passat als Limo (Baujahr 05/2012) und schaue mich jetzt schon für mein nächstes Fahrzeug in den nächsten 6 - 12 Monaten um. Der Phaeton ist aufgrund des 1%-Leasings grundsätzlich auch interessant. Zudem gefällt mir dessen Understatement. :)

Hat im Phaeton schon jemand längerfristige Erfahrungen mit dem Dynaudio-Set sammeln können? Über die Suchfunktion habe ich wenig hilfreiches gefunden. Hat VW es endlich geschafft, die Lautsprecher richtig ins Auto zu integrieren?

Hintergrund: Ich habe auch ein Dynaudio-Set mit 10 Lautsprechern im Passat. Das klingt - für den Namen Dynaudio und deren Qualitätsanspruch - einfach nur mies. Die einzelnen Chassis haben schon eine sehr gute Qualität, nur passen sie absolut nicht mit dem dortigen RNS315 und den Türen des Passats zusammen. Will heißen: Schon bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke beginnt die Türverkleidung zu scheppern und der Klang leidet bei Gesang / Hörbüchern stark unter zischelnden s-Lauten - auch bei guten Aufnahmen. Spiele ich per AUX-IN zu wird es etwas besser, aber das Scheppern bleibt.

Ich habe in meinem Zweitwagen ein günstiges BOSE-Set. Das klingt insgesamt deutlich besser als das Dynaudio-Set im Passat - auch wenn die einzelnen Chassis beileibe nicht so gut sind. Dafür sind sie ordentlich auf das Auto abgestimmt. Vom harman/kardon Set in einem BMW 3er E91 will ich gar nicht reden. Das klingt für mich nochmals zwei Klassen besser als das Dynaudio im Passat oder das BOSE-Set in meinem Cadillac.

Ich höre übrigens fast alles außer Hip-Hop, Heavy-Metal und Techno. Meist geht es in Richtung Unplugged oder Singer-/Songwriter.

Langes Posting, kurzer Sinn: Wie steht es mit dem Dynaudio-Set im Phaeton? :)

Beste Antwort im Thema

... ich masse mir selbst an auf diesem gebiet SEHR anspruchsvoll und ein entprechend KRANKER mit ausgezeichnett trainiertem gehör und entsprechendem hintergrundwissen und erfahrungen auf dem gebiet qualitativ hochwertiger audioaufnahmen und -wiedergabe zu sein.

erlauben sie mir zum thema Dynaudio im Phaeton also MEINE meinung zu sagen:

/disclaimer:

jeder hat zwar ein anderes ohr, viele hören verschiedene musik, (leider) hören viele qualitativ nieder-/ niederstwertige aufnahmen und über geschmack - auf hohem niveau - lässt sich mit inteligenten immer (genussvoll) diskutieren. >disclaimer ende</

- der preis für KLANG:

hochwertige anlagen brauchen IMMER hochwertigen input. sie entlarven schonungslos auch anderswo vermeintlich gut zu hörenede aufnahmen die in wirklichkeit schlampig und "für das moderne hörer- /konsumenten- käuferohr" gemacht sind. und das sind leider sehr, sehr viele.

(wer wundert sich ernsthaft in zeiten des internets und der mp3+... verbreitung darüber? mann bedenke das aufnahmestudios und -techniker meist von labels bezahlt verden. labels existieren nicht um MUSIK entstehen zu lassen, sondern geld. in diesem sinne es ist verständlich das nur sehr wenige musiker kompromisslos arbeiten und ihre musikaufzeichnung überwachen).

- die Phaeton Dynaudio anlage ist (wie viele andere bereiche dieses kfz. auch;) DIE sauberstklinendste serienlösung die ich von einem automobilhersteller JE gehört habe. MIT ABSTAND, UNTERSCHRIFT & STEMPEL und auch für TOTE ohren eindeutig hörbar. (burmester in der neuen s habe ich noch nicht gehört, aber die fürchte ich auch nicht wirklich...)

- es ist somit DIE EINZIGE anlage die ihr versprechen an eine qualitativ hochwertige audio wiedergabe EINLÖST, geld wert ist, und nicht nur marketing.

- sie stellt sogar zwischen sich und viele aufwändige nachträgliche einbauten einen deutlichen abstand her und ist somit ein kompliment an die konseqenz eines auf kosten achtenden automobilherstelers - das er die dynaudio leute so weit gehen lies. und wenn man ihren recht einfachen aufbau bedenkt, ist dies eine EINDEUTIGE aussage für die abstimmung des systems. eingeweihte wissen es, dass das geheimnis einer wirklich guten WEIDERGABE genau hier begraben liegt.

- das Dynaudio system wurde SPEZIELL für den PHAETON rund zwei jahre lang entwickelt. das behaupten VIELE andere auch, jedoch wurde NUR hier die zeit wirklich sinnvoll genutzt.

TOP!

Ich bin dankbar in einem (so hochwertig-präzise zusammengebautem) wagen musikwiedergabe ohne zusätzliche eingriffe /kompromisse geniessen zu können.

Danke!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 25. Januar 2018 um 13:01:19 Uhr:

@Roadrunner91 verstehe ich aus deinem Bericht dass Du (wenigstens ab und zu) auch klassik hörst im Auto?

Ja, ab und zu. Wobei Klassik und Jazz es nicht ganz beschreibt. Ich würde sagen es handelt sich dann um Musik aus fast allen Bereichen, Kulturen und Richtungen mit Schwerpunkt auf akustische Instrumentierung.

Zitat:

Ich höre fast nur akustische Musik (klassik und jazz), jazz geht noch, aber bei klassik finde ich das Dynaudio sehr mäßig und kann die Lobeshymnen hier nicht nachvollziehen.

Das geht mir auch so. Ich muss ergänzen, dass ich im Auto ganz viel Wortsendungen über Radio höre. Bei, im Lauf der Jahre doch vielen Probefahrten oder Ersatzwagen ist mir immer aufgefallen, dass die Stimmwiedergabe unnatürlich und letztlich schwer verständlich war. Allerdings habe ich mich auch nie ausfürhlich mit den klanglichen Justierungen beschäftigt. Ich habe immer alles auf neutral eingestellt - und letztlich oft ausgeschaltet.

 

Zitat:

Künstlich, ziemlich fett und hohl vor allem in den Mittellagen.

Klangbeschreibunge sind ein schwieriges Thema und ganz gaanz glattes Glatteis.

 

Zitat:

Für 2500 Euro Aufpreis eigentlich kein Wunder (wenn man die vergleicht mit den 7900 für das RSE, dann hat die Anlage selbst (ohne Einbau und VW-Aufschlag einen Wert von wahrsch. ein paar Hundert Euro) und verstehe mich nicht falsch:

Keine Sorge, ich glaube ich teile Deine Einschätzung. Die hier aufgerufenen Preise haben recht wenig mit einem Gegenwert zu tun. Hier werden "klangliche Erlebnisse" geschaffen und mit klangvollen Markennamen veredelt. Am Ende wird dafür genommen was geht.

 

Zitat:

Aber zu behaupten dass minderwertige Aufnahmen "schonungslos entlarvt" werden, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Ich schon, aber es pass für mich nicht zur Lobeshymne auf den DAB-Empfang.

 

Zitat:

Vlt war ich auch zu sehr verwöhnt mit meiner Anlage in meinem vorigen Wagen. Wurde von einem Carhifi-Spezialisten eingebaut, kostete mich aber genau so viel wie das Dynaudio.

Beibt die spannende Frage, ob Deine vorige Anlage, im Vergleich zur Dynaudio so viel besser war. Vielleicht war sie ja auch schlechter und hat Dir nur besser gefallen - oder es war genau umgekehrt. :-0

So lange man nicht weiß wie der Verfasser von Klangbeschreibungen gerne hört und was ihm gefällt, und das mit den eigenen Vorstellungen und Präferenzen abgleicht, führen solche Diskusionen recht schnell zu Unstimmigkeiten. Allerdings eine gut verständliche Sprachwiedergabe wünsche ich mir auch von einem High-End System ;-)

happy listening

Karl-Heinz

Vielen Dank für Deine ausführliche Reaktion! Stimme Dir natürlich ganz zu, ich möchte nur meine eigene Wahrnehmung kundtun und es ist und bleibt Geschmackssache. Mir leuchtet nur nicht ein (und ich habe es auch nicht feststellen können) wie eine paar 100 Euro Anlage in einem Auto schonungslos minderwertige Aufnahmen entlarven können soll (ich wiederhole diese Ausdrucksweise, weil sie sowohl in Kritiken immer wieder geschrieben wird, um dann von Konsumenten übernommen zu werden). Meine frühere Anlage wäre tatsächlich mit Sicherheit nicht Jedermanns Sache gewesen. Neutraler Klang und die Bühne nicht so toll (weil das ist sie im P sehr wohl) wie vom Dynaudio. Jeder hat so seine Präferenzen. Übrigens wollte ich hier die Anlage auch nicht kaputt reden, ich benutze sie trotzdem gerne. Den räumlichen Klang mag ich, die Farbe halt weniger.

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 25. Januar 2018 um 13:01:19 Uhr:

aber bei klassik finde ich das Dynaudio sehr mäßig und kann die Lobeshymnen hier nicht nachvollziehen.

Dürfte ich mal fragen, welche Titel Du beispielsweise genau meinst/hörst?

Also wenn ich z.B. Carl Orff - O Fortuna aus Carmina Burana höre, kommt das schon sehr gut über die Dynaudio auf die Bühne, besonders die große Dynamik, die dieser Titel mit leisen und lauten Passagen bietet. Ich meine auch nicht die Interpretation von André Rieu, die ist nämlich eine Beleidigung.

Auch Camille Saint-Saëns - Danse Macabre mit den tollen Einlagen der Blechinstrumente und darauf folgende Streicher und Xylophon-Einlagen kommen gut.

Ich wage zu bezweifeln, dass irgend ein Caraudio-Fuzzi über einen entsprechenden Meßraum und Meßtechnik verfügt, um eine audiofile Lösung in der Kategorie der Temptation-Anlage mal eben zu zaubern. Da ist sich die Fachpresse so ziemlich einig.

Diese 4-Wege-Anlage wurde speziell für den Phaeton entwickelt und nicht aus Karton-Chassis zusammengebaut.

 

 

 

Die Diskussion erinnert mich an http://www.ephraimkishon.de/Satire_Israelis.htm "Überwältigung in A-Dur"

@klpe1957 :D:D:D Eine herrliche Geschichte, vielen Dank für den Link!

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:08:51 Uhr:

Mir leuchtet nur nicht ein (und ich habe es auch nicht feststellen können) wie eine paar 100 Euro Anlage in einem Auto schonungslos minderwertige Aufnahmen entlarven können soll (ich wiederhole diese Ausdrucksweise, weil sie sowohl in Kritiken immer wieder geschrieben wird, um dann von Konsumenten übernommen zu werden).

Schlussendlich kommt es immer auf den individuellen Geschmack an. Und für manchen sind Ravioli aus der Dose halt das Lieblingsessen. Oder man hört entsprechende Musik, bei der es auf die Detail nicht so ankommt. Aber wenn es statt Synthesizer ein Konzertflügel oder eine Akustikgitarre ist, dann kann man hören, ob das auch so klingt. Und Transparenz und Analytik macht halt auch Qualitätsmängel erkennbar.

Geht auch bei der Bildwiedergabe: Während das Analogaufnahme auf einem 20cm Panasonic noch gestochen scharf wirkte, macht das gleiche Signal auf einem 32-Zoll-TFT wegen des Rauschens überhaupt keinen Spaß mehr.

"Wenn das Aussehen der Frau Mängel hat, hole Dir keine scharfe Brille".

Ciao, Allesquatsch

am 30. Juli 2019 um 16:22

Sorry das ich den alten Thread wieder aufwärme.

Benutze den Media In mit Aux Adapter am RNS.

Player ist ein Raspberry pi mit IO Audio Soundkarte.

Mir ist aufgefallen das der Sound beim Losfahren etwas Richtung scharf, zischelnde S Laute geht.

Nach ca. einer halben Stunde Fahrzeit scheint das weg zu sein.

Nun stellt sich die Frage.

Liegt das am Phaeton DSP, braucht der ne Aufwärmphase.

Oder an meinem Player.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich weiß ist jammern auf hohem Niveau.

Gruß Frank

Hallo Frank,

 

Klemm doch einfach ein Handy oder Ähnlich an den Aux Eingang und gucke, ob das Verhalten gleich ist. Wenn ja, dann hat es was mit dem Phaeton zu tun und wenn nicht, dann ist es der Player.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dynaudio Audiosystem ordentlich?