1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Dynamisches Kurvenlicht funktioniert nicht richtig

Dynamisches Kurvenlicht funktioniert nicht richtig

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo

Habe sein einiger Zeit das Problem das mein linker Scheinwerfer (Bi-Xenonlicht) ab einer Geschwindigkeit von ca 60 km/h nach links leuchtet. Das Problem tritt nur sporadisch auf.
Auch bin ich der Meinung wenn das Licht mal nicht nach links leuchtet wird die Kurve nicht mehr richtig ausgeleuchtet.
Hatte einen Werkstatttermin, leider ohne Ergebnis. Konnten nix finden.
Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Beanstandung:
Der Kunde beanstandet, dass während der Fahrt der linke Scheinwerfer
(Scheinwerferschalter in Position „Auto“) nach links geschwenkt ist.
Dies ist keine Beanstandung, sondern eine Funktion des AFS bei einer
Geschwindigkeit bis 50km/h. Eine der Betriebsarten des AFS ist der „Stadt-
Modus“ der aktiviert ist.

Könnte zum "Problem" passen.Also Serienstand.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Aja der lenkwinkelsensor kanns laut porsch auch nicht sein weil wenn der unterschiedliche werte liefert leuchtet sofort alles wie ein christbaum auf.

Seit einiger Zeit habe ich auch das Gefühl, dass bei meinem Octavia Scout das Licht sporadisch etwas mehr auf die linke Seite leuchtet anstelle geradeaus nach vorne. Zuerst dachte ich, der linke Scheinwerfer sei zwischendurch verstellt.
Ich kann nicht genau sagen, wann dies der Fall ist und in welchen Kombinationen er auftritt.
Heute Morgen hatte ich das Gefühl, dass sich der linke Scheinwerfer nachdem ich das Dorf verlassen hatte am linken Strassenrand orientiert anstelle geradeaus der Mittellinie nach zu leuchten.

Ich werde es weiter beobachten, aber noch nicht zum Skoda Händler fahren. Da mein Octavia ja bereits über 2 Jahre alt ist habe ich ja keine Garantie mehr.....

Garantie nicht verlängert 😉?

Also das der Linke Scheinwerfer bei schlechtwetter nach links geht ist normal, genau so wie bei Stadtfahrten bis ca 60kmh...
Ich habe zB per Codierung mit VCDS das Regenlicht/Schlechtwetterlicht deaktiviert, was nur heißt, das er bei Regen oder schlechtwetter (mehrmals Scheibenwischer betätigungen in kurzer zeit) den Scheinwerfer da belässt, wo er auch bei normaler Fahrt ist. Nur das Licht schaltet sich bei normales Tageslicht noch ein, wenn man eben die scheibenwischer oft benutzt.

Mich hat das immer tierisch genervt, das der nach links gefahren ist und nicht mehr in die mitte kam.

Ähnliche Themen

Servus Leute,

also ich kann das auch bestätigen dieses sogenannte "links Leuchten" ist normal und so codiert von Skoda

hier liegt kein Fehler vor.

wie auf der ersten Seite zu lesen liegt es an einigen parameter z.B. Schalterstellung, Geschwindigkeit, Wetter

macht euch kein kopf alles gut

solltet ihr das nicht wollen könnt ihr nur hoffen das ihr jemanden zum codieren habt oder ihr lasst es in der werkstatt machen

schöne Woche noch

Zitat:

@kalli1386 schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:23:53 Uhr:

Servus Leute,

also ich kann das auch bestätigen dieses sogenannte "links Leuchten" ist normal und so codiert von Skoda

wie auf der ersten Seite zu lesen liegt es an einigen parameter z.B. Schalterstellung, Geschwindigkeit, Wetter

solltet ihr das nicht wollen könnt ihr nur hoffen das ihr jemanden zum codieren habt oder ihr lasst es in der werkstatt machen

schöne Woche noch

Hallo ja die Faktoren sind mir bekannt allerdings sollte der Lichtkegel spätestens bei Gegenverkehr zurückschwenken und nicht direkt den Gegner ins Gesicht scheinen weiters sollte er bei einer starken Rechtskurfe dynamisch mitgehen und nicht wie ein sturer Bock rechts im nirgedwo Rehe suchen :-) !

Zitat:

@Gasmeiste schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:56:49 Uhr:

Zitat:

@kalli1386 schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:23:53 Uhr:

Servus Leute,

schöne Woche noch

Hallo ja die Faktoren sind mir bekannt allerdings sollte der Lichtkegel spätestens bei Gegenverkehr zurückschwenken und nicht direkt den Gegner ins Gesicht scheinen weiters sollte er bei einer starken Rechtskurfe dynamisch mitgehen und nicht wie ein sturer Bock links im nirgedwo Rehe suchen :-) !

Meine nach links tschuldigung

Zitat:

@Gasmeiste schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:58:06 Uhr:

Zitat:

@Gasmeiste schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:56:49 Uhr:

Hallo ja die Faktoren sind mir bekannt allerdings sollte der Lichtkegel spätestens bei Gegenverkehr zurückschwenken und nicht direkt den Gegner ins Gesicht scheinen weiters sollte er bei einer starken Rechtskurfe dynamisch mitgehen und nicht wie ein sturer Bock links im nirgedwo Rehe suchen :-) !

gehe suchen gutes Stichwort 🙂

die Funktion hat mir letztens die Stoßstange gerettet
Bambi kam von links dank der Ausleuchtung früh genug gesehen und somit eine wirksame Bremsung einleiten!

ich hoff das löst sich bei euch mit dem "links leuchte"

ich bin grad bei problembehebung AHK Steuergeräte codieren

wenn es so weiter geht muss ich wohl doch mal zum Händler

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Probleme. Mein linker Scheinwerfer scheint sobald ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre komplett Anschlag links.
Der rechte Scheinwerfer führt alle Modis (Schlechtwetter, Autobahn, usw.) korrekt aus, schwenkt auch in der Kurve entsprechend mit. Der linke Scheinwerfer bleibt Stur komplett links.

Fehlermeldung gibt es keine, sowohl im Fahrzeug als auch laut Händler in der Diagnose.

Ich bin der Meinung das dies erst nach ca. einem Jahr bei mir auftritt.
Der Skoda Händler gibt als Auskunft das dies eine Funktion sei und kein Fehler.

Leider kann ich so in der "Auto"-Licht Einstellung momentan Nachts nicht fahren, das Licht verhält sich wie früher wenn der linke Scheinwerfer defekt war. Mir bleibt momentan nichts anderes übrig als mit der Lichtschalterstellung "Abblendlicht" zu fahren.

Informativ:
Skoda Octavia RS230 (die Sonderedition vor dem Facelift)
Es wurde im letzten Jahr die Spur sowie der Abstandsradar neu eingestellt nach einem Parkrempler.

Deine Antwort