Dynamischer Blinker vorne zu schnell hinten in Ordnung
moin!
habe kürzlich von A4 auf A6 gewechselt. In einigen Beiträgen gibt es das Thema schon als "Sub Beitrag" aber eben nicht offiziell. Mir fällt auf, dass die Blinker vorne und hinten unterschiedlich schnell aufblinken/aufwischen. Vorne so schnell, dass man in einer spiegelnden Fläche denkt, dass es garnicht wischt. Erkennt man also nur in Zeitlupe. Habe ein Video Link angehängt.
https://www.dropbox.com/s/0gltdk99j45zfo3/A6_BLINKER.mp4?dl=0
Die vorderen Lichter benötigen 4 Einzelbilder um aufzublinken. Die hinteren ganze 8. Habt Ihr das gleiche Problem? Lässt sich das über Software steuern/anpassen?
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Wenns dir egal ist...warum verschwendest du deine zeit und gibst senf dazu ab? Ich schau mir nur themen an die mir nicht egal sind. Du anscheinend nicht. Leute gibt es...ja. Mit unterschiedlichen interessen. Hast auch du herausgefunden. Wow
80 Antworten
Geht mir ähnlich. Allerdings auch, wenn ich im neuen 5er unterwegs bin. Ist also kein Audi-spezifisches Phänomen, sondern liegt wahrscheinlich an den an sich sehr hellen LEDs
Ok, dann war es Zufall, dass die 5er, E-Klassen usw in der Reihe bisher nicht das entsprechende Lichtpaket hatten. Ich habe extra darauf geachtet und die Fahrzeuge soweit für mich erkennbar als recht aktuell eingestuft.
Ich mache an dieser Stelle inzwischen jedesmal spaßeshalber kurz den Blinker aus... 😉
Ich bin da nicht perfekt im Thema. Aber ich meine, die Reflektoren in den Schildern sind in alle möglichen Richtungen ausgerichtet. Soll heißen, du siehst deinen Blinker reflektieren, die der anderen aber nicht so stark. Der Fahrer des Wagens hinter oder neben dir nimmt seinen eigenen Blinker wahr, dafür deinen weit weniger.
Ist mir auch schon aufgefallen und hab mir die gleichen Gedanken dazu gemacht.
Dazu muss der Blinker aber erstmal da hoch leuchten wollen. Die ganzen neuen Blinker haben eine LEDs an der Seite und leuchten einen Lichtleiter an. Dieser hat Auslasskerben. Das schöne am Lichtleiter, kann kann steuern wohin man mit den Gesamtlumen der Speiseled hingeht. Der Lichtstrom mit kleinerer LED kann genauso stark im Rückspiegel sein, wie eine stärkere LED die in alle Richtungen streut. Aber beim KBA gibt es eine Maximale Helligkeit aber dann für jede Raumrichtung festgelegte Mindesthelligkeiten. Jetzt kann jeder Hersteller selber Haushalten mit welcher Leistung er die mindesthelligkeiten erreichen möchte. Nur ne Menge Licht in den Himmel hilft höchstens einem Flugzeug.das aus entsprechender Entferung wahrzunehmen 😉
Ähnliche Themen
Das Foto ist nur ergoogelt und zeigt leider nicht die besagte Stelle, aber Art des Schildes und Entfernung dürfte in etwa hinkommen.
Dieser Strahlungswinkel ist zweifellos für jedes Fahrzeug in der Nähe, einen Lastwagen oder Fußgänger sogar in weiterer Entfernung relevant und sollte daher wohl von jedem Hersteller auch ohne Berücksichtigung des Flugverkehrs optimal abgedeckt werden. 😉
Die Erklärung leuchtet aber natürlich trotzdem ein, Danke dafür. Nur die (mal wieder) latent unterstellte Sinnlosigkeit der Audi Variante kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Erfahrung ist, dass besonders die Premium-Hersteller in mittleren und oberen Fahrzeugklassen sehr helle (bzw. stark in bestimmte Richtungen gebündelte) Blinker einsetzen. Als wollten sie sich nicht nur durch bessere Scheinwerfer, sondern auch durch die Abgabe der Lichtmenge nach hinten von anderen distanzieren. Hinter manchen Fahrzeugen kann ich an einer Ampel bei Dunkelheit gar nich nach vorne schauen, wenn alle Bremsleuchten und Blinker an sind. Keine Ahnung warum eine erhöhte Strahlungsintensität besser sein soll. Wenn man andere blendet, fährt man selbst nicht sicherer.
Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde: Wo kommt die Angabe 0,2s bis zum erreichen der vollen Helligkeit her?
In der StVZO habe ich dazu nichts gefunden. Da wird nur die Blinkfrequenz angegeben.
Zitat:
@FrankB72 schrieb am 28. Februar 2020 um 15:55:43 Uhr:
Hallo zusammen,kurze Frage in die Runde: Wo kommt die Angabe 0,2s bis zum erreichen der vollen Helligkeit her?
In der StVZO habe ich dazu nichts gefunden. Da wird nur die Blinkfrequenz angegeben.
Nach StVZO wird schon lange kein Auto mehr geprüft. Wirst du in der entsprechenden ECE Regel finden.
Hallo
Ich habe gestern einen A6 gesehen gegenüber bei einer Kreuzung der hat geblinkt und das war es eindeutig zu sehen das die dynamisch waren hat Audi da was geändert das es nun doch geht
Bei meinem A6 ist es optisch vorne auch nicht wahrnehmbar. Ob besser / schlechter / Gimick / ... ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich empfinde das Wischen als Sicherheitsfeature, da es anders wahrgenommen wird als normales blinken. Nicht umsonst sind die Lichter auf Warnbarken (z.B. Baustelle) fortlaufend am blinken und nicht alle gleichzeitig, um Blick und Fahrer unbewusst zu lenken. Deswegen auch beim Warnblinker das Wischen nach aussen, um statt den Blick aufs Fahrzeug zu lenken, dem Hintermann eine Richtung vorzugeben.
Zitat:
@FrankB72 schrieb am 28. Februar 2020 um 15:55:43 Uhr:
Hallo zusammen,kurze Frage in die Runde: Wo kommt die Angabe 0,2s bis zum erreichen der vollen Helligkeit her?
Hallo Frank,
uns wurde es vor ein paar Jahren mal auf auf der IAA bei einer Audi Rundführung so erklärt: Normale Glühlampen benötigen eine gewisse Zeit bis der Glühfaden zu 100% glüht. Genau diese Zeit nutzt Audi und mittlerweile auch andere Hersteller, um den Lauflichteffekt zu erzeugen. Somit bewegen sie sich in legalen Bereich!
VG, Markus
Ich bin mir sicher das ich vor kurzem einen A6 gesehen habe der vorne dynamische Blinklicht hatte stand gegenüber an einer Kreuzung.
Ich ärgere mich immer wieder das es nicht geht bei mir meine A4 von 2018 hatte das .
Habe auch deswegen extra einen A6 gesucht der HD Matrix hat leider.blinkt der vorne nicht dynamisch
4G oder 4K? Beim 4G reicht Matrix (ein größeres gab’s bei dem ja nicht), beim 4K muss es das HD Matrix sein, damit es vorne dynamisch blinkt
Ich habe einen A6 4K von 2019
Das Thema hatten wir doch schon. Im 4G war es vorne ziemlich langsam. Beim 4K hat man warum auch immer es sehr schnell gemacht. Wenn man genau hinschaut oder es per Video aufnimmt, kann man sehen, dass es immer noch dynamisch ist.