Dynamische Lenk-Linien Parkpilot

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe die Suche bemüht, konnte aber soweit nichts finden und eröffne mal ein neues Thema...

Mein Fahrzeug:
Golf 7 Highline
Parkpilot inkl. Parkassist
Discover Media
keine Rückfahrkamera.
EZ: 12/12

Gestern habe ich in einem Golf GTD, mit ähnlicher Ausstattung, aber ebenfalls keiner Rückfahrkamera gesehen, dass im PDC-Bildschirm angezeigt wurde, wo das Fahrzeug sich beim Rangieren hinbewegen würde. Nennen wir es mal "Dynamische Lenklinien".

Mein Golf zeigt mir diese Linien nicht an, und ich konnte bisher nichts in den Einstellungen finden. Kann es sein, dass dies erst bei "neueren" Fahrzeugen an Board ist, oder sollte ich mal zum freundlichen?

In diesem Video ist ganz nett zu sehen, was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=dhIMt4O_O6c

Viele Grüße und Danke schonmal :-)

46 Antworten

Ich kann dir ab 20.8 mit einem GTI inkl. Discovery Media, RFK und Parklenkassi dienen, falls dir das was hilft?

Die Begründung das exakt das gleiche Radio es im GTD kann und im "normalen" G7 nicht ist einfach nur Schwachsinn! Da wäre ich spätestens mega eskaliert..

@rabuzel23 du hast ne PN von mir !

Lass dir doch mal die neue Software installieren....

Es gibt ja ein Update dafür

Ich hole hier mal einen alten Thread hoch.
Ich habe einen Golf Highline SV Mj. 2018 , Discover Media mit Navi, Rückfahrkamera, kein Parklenkassi.
Meine Frage: Die aktivierte RFK zeigt die grünen Hilfslinien, allerdings bleiben sie immer gerade und schwenken nicht mit je nach Lenkeinschlag. Auch ändert sich nicht die Farbe der Linien je nach dem, wie nahe man einem Hindernis ist.
Funktioniert das nur beim DP bzw. wenn der Parklenkassi mit an Bord ist? Kann mann das irgendwo einstellen?
Schon mal danke im Voraus.

Ähnliche Themen

Bei der Low Kamera sind es nur starre Linien

Was ist bitte die „Low Kamera“?

Die mit den starren Linien

Welche Ausstattung hätte ich denn wählen müssen, damit die Linien schwenkbar wären?

Trailerassist

..und Voraussetzung dafür ist die AHK..

...das sollte klar sein

Schwachsinnig. Mir erschließt sich nicht der Zusammenhang zwischen Anhänger und RFK. Denn wenn ich einen Anhänger dran habe, ist alles was ich in der RFK sehe, ... der Anhänger!

Die teurere Variante (mit den dynamischen Linien) gibt’s nun mal nur im Trailer Assist. Warum VW das so entschieden hat muss man schon die Fragen.
Zum Nutzen der Rückfahrkamera beim Anhänger kann ich nur sagen: Du hast wohl noch keinen Anhänger mit ner Rückfahrkamera angehängt, oder?
Zum einen ist es praktisch weil man den maximalen Knickwinkel nutzen kann, denn man sieht es kurz bevor die Deichsel in der Stoßstange verschwindet.
Dann ist da noch der Komfort, dass man mit der Rückfahrkamera direkt unter die Kupplung fahren kann. Anhänger runterkurbeln und fertig. Klar kann man auch die letzten Meter von Hand rangieren ... solang der Hänger leer ist. Aber wenn da ne Tonne Beton drauf ist und das Teil im Matsch eingesunken ist ist da alleine nicht viel zu machen.

Zitat:

@6N1 schrieb am 10. Februar 2018 um 01:45:14 Uhr:

Die teurere Variante (mit den dynamischen Linien) gibt’s nun mal nur im Trailer Assist. Warum VW das so entschieden hat muss man schon die Fragen.
Zum Nutzen der Rückfahrkamera beim Anhänger kann ich nur sagen: Du hast wohl noch keinen Anhänger mit ner Rückfahrkamera angehängt, oder?
Zum einen ist es praktisch weil man den maximalen Knickwinkel nutzen kann, denn man sieht es kurz bevor die Deichsel in der Stoßstange verschwindet.
Dann ist da noch der Komfort, dass man mit der Rückfahrkamera direkt unter die Kupplung fahren kann. Anhänger runterkurbeln und fertig. Klar kann man auch die letzten Meter von Hand rangieren ... solang der Hänger leer ist. Aber wenn da ne Tonne Beton drauf ist und das Teil im Matsch eingesunken ist ist da alleine nicht viel zu machen.

Kann man die Kamera tauschen?

Anbindung ans Gateway (bus fehlt) 1:1 tauschen ist da nicht!

Deine Antwort