1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dynamische Dämpfer Control vs. M-Sportfahrwerk

Dynamische Dämpfer Control vs. M-Sportfahrwerk

BMW 5er F11

Hej,
Frage an die Besserwissenden:
Bin dabei mir den 530xD Touring mit M-Paket zu bestellen.
Aus Sorge vor einem zu sportlichen/"harten" M-Fahrwerk überlege ich, Dynamische Dämpfer Control mit zu ordern. Ist dies aus Sicht der Erfahrenen notwendig, oder kommt ein Ü-Fuffziger auch nur mit M-Fahrwerk einigermaßen komfortabel voran. Und nein, eine Sänfte brauche ich (noch) nicht.
Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mr555 schrieb am 4. März 2020 um 14:29:34 Uhr:

Wie schaut es nun aus mit der Zuverlässigkeit von DDC ? Einen 520d Touring mit 95'000 km und DDC könnte ich kaufen. Würde den Wagen mit Ganzjahresreifen OHNE Runflat fahren. Sind die DDC Dinger teuer bei Defekt? Kann man es allenfalls auch günstiger reparieren und DDC weglassen?

Warum suchst du nicht weiter und kaufst einen ohne DDC? Ohne X-Drive und ohne Panoramadach wäre auch gut, und ohne hintere Türen, und ohne Klimakondensator, und am besten auch ohne Ansaugbrücke und AGR Ventil! Dann bist du schon ziemlich safe was Reparaturen angeht.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 9. März 2020 um 15:30:53 Uhr:

Es gibt für den F11 3 Varianten an Stabis.
Normal
EDC
M-Sport
Zumindest für die HA kann man auch Durchmesser aus dem ETK ableiten: 16 / 13 / 18 mm

Ich bin der Meinung es sind 4 Varianten:

Normal
EDC
DDC mit Wankausgleich
M-Sport

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Adaptive drive soll doch das ddc mit Wankausgleich sein.

Eine feine Sache finde ich im 5er!
Adaptive Drive = Dynamic Drive (=Wankausgleich) & Dynamische Dämpfer Ausgleich (= verstellbare Dämpfer)
"Fahrerlebnisschalter" hat jeder 5er, aber mit unterschiedlichem Funktionsumfang.( Eco Pro,Comfort,Sport und Sport+)
Die Fahrwerkeigenschaften sind spürbar unterschiedlich, dementsprechend ist das Ansprechverhalten von Motor und Lenkung ebenso.
Möchte den "Fahrerlebnisschalter Modus" nicht mehr missen im 5er mit DDC.
Viele nehmen auch das Standardfahrwerk und leisten sich dann ein KW-Gewindefahrwerk statt ein M-Sportfahrwerk.

Zitat:

@cpet schrieb am 9. März 2020 um 19:24:00 Uhr:

Ich bin der Meinung es sind 4 Varianten:
Normal
EDC
DDC mit Wankausgleich
M-Sport

Ja, das stimmt. Aber mit Wankausgleich ist es dann auch kein einfacher Drehwinkelstab mehr.

@JTR1969

Die anderen Komponenten wären untereinander einfach tauschbar.

TÜV ohne weiteres nicht machbar, aber wer soll das merken?

Also ich hab ja jetzt den Vergleich, der alte m Paket, xdrive(ist das nun m fahrwerk oder Standard) und der neue xdribe und adiptive drive.
So stell ich mir den 5er vor, das ist fahren auf anderem Niveau, auf comfort+ wippt der noch so leicht mit, auf comfort fühlt sich die Straße an als wenn die neu wär, Unebenheiten oder Löcher frisst der, merk ich nicht mehr.
Vorher musste ich jeden gullideckel umfahren, hab die Unebenheiten gespürt und nach Luftfederung hat sich das hinten auch nicht angefühlt.
Die ddc dämpfer sind echt passend für den 5er 🙂

Deine Antwort