ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Dynamikselect wird nicht angezeigt.

Dynamikselect wird nicht angezeigt.

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 6:53

Guten Morgen,

heute morgen startete das System mit Verbrenner, obwohl der Wagen am Vorabend zuletzt im EL gefahren und zum Laden abgestellt wurde. Im Display wurde gar kein Modus angezeigt. Im Auswahlmenü war EL grau hinterlegt und ließ sich zunächst nicht anwählen, nach einer kurzen Strecke konnte ich den EL aktivieren, weiterhin keine Anzeige und das Fahrprogramm entsprach eher dem Comfortmodus, aber wiederum auch nicht so ganz, denn der Verbrenner wurde nur hin und wieder ganz kurz (für 100-200m) zugeschaltet. Ein Neustart brachte auch nichts, erst zu Hause nach ~48km und nach einem Neustart war wieder alles wie immer.

Hatte das schon Mal jemand? Eventuell Softwareproblem?

Display ohne Dynamikselect-Anzeige
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hatte ich auch schon ein paar Mal. Ich fahre soweit möglich immer in EL und habe mir angewöhnt kurz nach Fahrtbeginn durch Ziehen am linken Schaltpaddle die Rekuperation auf D - - zu stellen.

Nach meiner Beobachtung entsteht dieser undefinierte Zustand immer dann, wenn ich zu schnell nach dem Systemstart am Schaltpaddle ziehe. Ich vermute, dass dann noch nicht alle Systeme vollständig hochgefahren sind und der Fahrmodus noch in C hängt. Dort bedeutet Schaltpaddle ziehen einen Gang runter, was sofort den Verbrenner startet.

Aus diesem Zustand kommt man nur raus, wenn man das Fahrzeug abstellt, von außen verriegelt und einen Moment (ein paar Minuten?) wartet. Beim nächsten Start muss man EL wieder anwählen und alles funktioniert wie gewohnt.

Seitdem ich etwas länger warte bevor ich am Schaltpaddle ziehe, ist dieser Zustand nicht mehr vorgekommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 19:38

Zitat:

@Shark58 schrieb am 3. Dezember 2021 um 19:10:37 Uhr:

 

Aus diesem Zustand kommt man nur raus, wenn man das Fahrzeug abstellt, von außen verriegelt und einen Moment (ein paar Minuten?) wartet. Beim nächsten Start muss man EL wieder anwählen und alles funktioniert wie gewohnt.

Danke für den Tipp, werde ich das nächste Mal probieren.

Den Fehler hatte ich auch ein paar Mal. Ich habe das bei der ersten Inspektion, das war Ende August, bemängelt. Es ist dann ein Update für das Motorsteuergerät aufgespielt worden, zumindest hat der Servicemeister mir das so erklärt, und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Einen Zusammenhang, oder eine Ursache, wann und warum der Fehler auftritt, konnte ich nie herausfinden. Es passierte immer, wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin, dann kurz gestoppt habe, ausgestiegen bin und dann beim neuen Start zur Weiterfahrt. Es war mir nicht möglich eine genaue Systematik festzustellen. Es passierte auch nur sehr sporadisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Dynamikselect wird nicht angezeigt.