1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dynamiklenkung

Dynamiklenkung

Audi A4 B9/8W

Würde gerne mal die Erfahrungen zur neuen Dynamiklenkung hören. Ist der Aufpreis sinnvoll? Zur Zeit soll es auch Qualitätsprobleme und somit Lieferverzögerungen geben. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
hatte heute meine 2. Probefahrt mit dem neuen Audi A4.
Er hatte die Dynamiklenkung verbaut.
Bei der Rückgabe haben mir beide Verkäuferin den Hinweis gegeben, keine Dynamiklenkung mit zu bestellen.
Die Probleme sind enorm. Beim A4 wie auch A5.
Fast überall steht das Lenkrad schief und "justiert" sich nicht mehr richtig.
Selbst der Vorführwagen war damit schon 2. mal in der Werkstatt.
Das nur mal von mir zur Info an alle.
Zumal der hohe Aufpreis sich nicht lohnt. Aber das muß jeder selbst wissen.

Schönes Wochenende

356 weitere Antworten
356 Antworten

Halb so wild, die 1000€ lassen sich nach zwei ausgiebigen Probefahrten meiner Meinung nach auch besser investieren! 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Info: Dynamiklenkung erst ab Ende 1. Quartal wieder bestellbar' überführt.]

Seh ich genauso. Die Lenkung ist Serie meines Erachtens nach schon sehr gut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Info: Dynamiklenkung erst ab Ende 1. Quartal wieder bestellbar' überführt.]

Ich hätte lieber darauf gewartet. Aber ist natürlich Geschmackssache, man überlebt es sicher auch ohne!

Zitat:

@stocky2605 schrieb am 4. Januar 2016 um 14:49:54 Uhr:

Hallo Zusammen,
musste gerade meine Bestellung ändern lassen, da die Dynamiklenkung (Zuliefererproblem) nicht lieferbar ist. Vermutlich ab Ende 1Q wieder möglich. Da ich keine Verzögerung möchte, habe ich mich nun für das Weglassen dieser Sonderaustattung entschieden. Schade :-( fängt ja gut an für mich, als Mercedes Umsteiger.

Da geht ja noch. Schlimmer ist, wer das schon hat und deswegen aufs Auto warten muss.

Meiner ist eigentlich seit KW48 fertig, aber die Dynamiklenkung hat mit ein strich durch die Rechnung gemacht. :-(

Denke die Zulieferer Probleme, können bestimmt von den bereits bestellten bzw. fertig produzierten Fahrzeugen aufgetreten sein. Das die dann vorgezogen werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 3. Januar 2016 um 17:46:29 Uhr:

Ich habe sie nach einer weiteren Probefahrt wieder aus meiner Konfiguration gestrichen, da es mir die 1000€ einfach nicht wert sind - der Unterschied hat mich auf jeden Fall nicht umgehauen. Wirklich sportlich ist man damit auch nicht unterwegs, wenn ich das mit anderen Autos vergleiche, die ich so fahre. Wenn ich eine direkte Lenkung mit Rückmeldung haben möchte und absolut sportlich unterwegs sein mag, bin ich beim A4 sowieso falsch.

Das ist verständlich, und muss jeder für sich selber beurteilen.

Vielleicht kommt das mehr zum tragen, wenn das Fahrprofil auch mehrere Kurven, wie zum Beispiel: "Serpentinen", beinhaltet.

Zitat:

@stocky2605 schrieb am 4. Januar 2016 um 14:49:54 Uhr:

Hallo Zusammen,
musste gerade meine Bestellung ändern lassen, da die Dynamiklenkung (Zuliefererproblem) nicht lieferbar ist. Vermutlich ab Ende 1Q wieder möglich. Da ich keine Verzögerung möchte, habe ich mich nun für das Weglassen dieser Sonderaustattung entschieden. Schade :-( fängt ja gut an für mich, als Mercedes Umsteiger.

Es könnte auch sein, daß Audi Qualitätsprobleme mit der Dynamiklenkung in den Griff bekommen möchte und die Lenkung deshalb aktuell nicht einbaut. Siehe z.B. der Beitrag von Audiholic vom 18. Dezember 2015 um 12:25:04 Uhr im Thema Qualitätsmängel am B9

http://www.motor-talk.de/.../qualitaetsmaengel-am-b9-t5528271.html?...

Hallo!

Habe in meinem aktuellen A5 auch die Dynamiklenkung verbaut. Hier machte sich / und macht immer noch in Abständen eine sog. "Rasterlenkung" bemerkbar. Sehr unangenehm beim Fahren.

Scheinbar ist in die dynamische Lenkung ein recht komplexes Bauteil. Habe mich bei meinem zukünftigen B9 (kommt im März) bewusst gegen die Lenkung entschieden. Habe dafür das adaptive Sportfahrwerk genommen.

Gruß

Andreas

Komisch. Mein Händler behauptet, nichts von Problemen mit der Dynamiklenkung gelesen zu haben und sagt, die Produktionswoche für meinen A4 mit eben dieser Lenkung stünde nach wie vor unverändert auf KW 7. Mal sehn.

Zitat:

@yreiser schrieb am 5. Januar 2016 um 19:04:59 Uhr:

Komisch. Mein Händler behauptet, nichts von Problemen mit der Dynamiklenkung gelesen zu haben und sagt, die Produktionswoche für meinen A4 mit eben dieser Lenkung stünde nach wie vor unverändert auf KW 7. Mal sehn.

Die ist bis KW03 gesperrt, so wie ich hier vernommen habe. Und mein Händler und Audi hatte mir das bestätigt.

Dein wagen könnte sich noch verschieben, wenn die das nicht in den Griff bekommen.

Mein wagen zB ist seit KW48 fertig und habe den nicht bekommen. Und ich habe die Lenkung drin.

Die Lenkung im neuen A4 hat aber mit den Lenkungen aus älteren Audis überhaupt nichts mehr gemeinsam, da sie komplett neu entwickelt wurde.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 5. Januar 2016 um 19:15:04 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 5. Januar 2016 um 19:04:59 Uhr:

Die ist bis KW03 gesperrt, so wie ich hier vernommen habe. Und mein Händler und Audi hatte mir das bestätigt.
Dein wagen könnte sich noch verschieben, wenn die das nicht in den Griff bekommen.
Mein wagen zB ist seit KW48 fertig und habe den nicht bekommen. Und ich habe die Lenkung drin.

Naja hier im Forum steht vieles.

Hier

z.B. ist von Liefersperre bis Ende Quartal 1 die Rede. Dann hört man mal wieder KW03, mein Händler weiss gar nichts von Problemen... frage mich was das soll.

Ausserdem liest man hier, dass die Ursache scheinbar Zulieferprobleme sein sollen, dann wieder, die Dynamiklenkung hätte mittlerweile keine Zulassung, oder wieder, es gäbe allgemein Probleme ohne Details zu nennen usw usw.

Irgendjemand müsste doch mal endlich verlässliche Infos haben oder? Die können doch nicht einfach mal so schwerwiegende Probleme vertuschen, die monatelange Lieferterminaufschiebung mit sich bringen sollen ohne den Kunden irgendwie zu benachrichtigen. Und was ist mit denen, die bereits ihren neuen A4 mit Dynamiklenkung haben? Sollen die bei den angeblichen Problemen einfach mal so weiterfahren? Kommt mir alles sehr.... merkwürdig vor!

Naja ich kann nur sagen was ich weis und das ist das mein A4 mit Dynamiklenkung der in kw 48 2015 produziert werden sollte wegen der Lenkung verschoben wurde. Und das die Fahrzeuge ab KW46 mit Dynamiklenkung ab ca KW03 16 wieder in die Produktion einfliesen. Warum es zu dieser Verzögerung kommt ist mir nicht bekannt. Die Info stammt direkt aus dem Werk in Ingolstadt aus einem privaten Kontakt.

Zitat:

@azellner schrieb am 5. Januar 2016 um 20:45:46 Uhr:

Naja ich kann nur sagen was ich weis und das ist das mein A4 mit Dynamiklenkung der in kw 48 2015 produziert werden sollte wegen der Lenkung verschoben wurde. Und das die Fahrzeuge ab KW46 mit Dynamiklenkung ab ca KW03 16 wieder in die Produktion einfliesen. Warum es zu dieser Verzögerung kommt ist mir nicht bekannt. Die Info stammt direkt aus dem Werk in Ingolstadt aus einem privaten Kontakt.

Ok. Meiner sollte anfangs auch in ca KW 50 fertig sein. Nach deinen Informationen könnte die mir heute mitgeteilte KW 07 also durchaus noch möglich sein. Das wäre ja auch alles für mich ok. Wenn es jetzt aber wie im anderen Thread hiesse, man müsste auf einmal bis Ende Q1 (und womöglich länger) warten, dann wäre das aber schon sehr ärgerlich. Dann hoffen wir mal...

Bei mir steht nach wie vor der 18. Januar als Werksabholung fest. Bestellt Ende September inkl. Dynamiklenkung.

Zitat:

@yreiser schrieb am 5. Januar 2016 um 20:23:50 Uhr:

Die Lenkung im neuen A4 hat aber mit den Lenkungen aus älteren Audis überhaupt nichts mehr gemeinsam, da sie komplett neu entwickelt wurde.

Dürfte ich fragen, woher diese Information stammt?

Diverse Audi-Modell hatten seit ca. 2012 erhebliche Probleme mit der Lenkung, auch der A4 B8 seit dem FL.

Da wäre es schon wichtig, zu wissen, ob die Lenkung im A4 B9 wirklich eine komplette Neuentwicklung ist oder nur eine (modifizierte?) Variante der Lenkung, mit der die Probleme aufgetreten sind (Stichwort "Rasterlenkung"😉 . Die Probleme sind nach einigen tausend Kilometern aufgetreten, teilw. auch bei Minusgraden. Das ist ein Sicherheitsrisiko, insbes. bei höheren Geschwindigkeiten.

Wenn beim A4 B9 das auch auftreten wird, wäre das übel.

Deine Antwort