ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dynamiklenkung nachrüsten??

Dynamiklenkung nachrüsten??

Audi A6 C7/4G

Habe mal eine blöde Frage an das Forum. Kann man die Dynamiklenkung eigentlich "einfach" nachrüsten?? Ich meine ob es genügt das zusätzliche Steuergerät zu verbauen oder ob auch das Lenkgetriebe usw anders ist??

Es werden ja Steuergeräte relativ günstig angeboten aber wenn das nicht ausreichend ist bzw hilft hat's ja wenig Sinn....

Weis das hier zufällig jemand bzw hat jemand sich damit schonmal beschäftigt??

Wäre für Infos dankbar!!

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Lightningman schrieb am 27. Oktober 2021 um 18:04:28 Uhr:

 

Hast eine (einfache) Möglichkeit an ein anderes Lenkgetriebe zu kommen? Es müßte ja noch nicht einmal zum Testen fest verbaut werden.

Hast Du eine Möglichkeit bei einem anderen A6 oder A8 (mit 1N8) einen Vergleich zu machen? Nicht daß es einem nicht / oder zu viel gesetztem Bit oder evtl falschem Parametersatz liegt.

Ein neues Lenkgetriebe ist unterwegs, werde es nächste Woche ausprobieren.

Die Codierungen und Parameter sind alle 100% korrekt.

Vorher habe ich vergessen zu erwähnen, dass man auch im STG 6C das Byte 3 von 00 auf 01 (ADS = Audi Dynamic Steering) ändern muss, wenn man eine TopView-Kamera hat.

Ist dieser DTC wichtig? Wenn es entfernt wird, erscheint es jedes Mal, wenn die Zündung/der Motor eingeschaltet wird.

Address 1B: Active Steering (J792)

00568 - Position Sensors in Steering Motor

008 - Implausible Signal - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11111000

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 19

Time Indication: 0

Dieser DTC ist permanent:

Address 01: Engine (J623-CGQB)

1 Fault Found:

7151 - Please Check DTC Memory of Steering Wheel Electronics

P1698 00 [047] - -

Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 6

Fault Frequency: 1

Mileage: 326172 km

Date: 2021.10.25

Time: 20:30:20

Zitat:

@Mh4k schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:01:59 Uhr:

 

Ist dieser DTC wichtig? Wenn es entfernt wird, erscheint es jedes Mal, wenn die Zündung/der Motor eingeschaltet wird.

Address 1B: Active Steering (J792)

00568 - Position Sensors in Steering Motor

008 - Implausible Signal - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11111000

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 19

Time Indication: 0

Dieser DTC ist permanent:

Address 01: Engine (J623-CGQB)

1 Fault Found:

7151 - Please Check DTC Memory of Steering Wheel Electronics

Ist der Fehler im 1B neu? Weil in Deinem angehängtem Auszug ist der (noch?) nicht drin. Ich vermute, daß ist der Positionssensor unten in der Lenksäule neben dem Freischaltmagneten. Wenn da etwas nicht stimmt, wird das Ganze auch nicht funktionieren. Du kannst ja mal den Stecker dort abziehen, um zu sehen, ob der gleiche (wird dann allerdings wahrscheinlich nicht mehr nur "nicht plausibel" heißen) Fehler kommt oder eine Neuer hinzukommt.

Ich denke, daß der Fehler im Stg 01 vom nicht erfolgreich angelerntem LWS kommt.

Zitat:

@Mh4k schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:01:59 Uhr:

 

Die Codierungen und Parameter sind alle 100% korrekt.

Vorher habe ich vergessen zu erwähnen, dass man auch im STG 6C das Byte 3 von 00 auf 01 (ADS = Audi Dynamic Steering) ändern muss, wenn man eine TopView-Kamera hat.

Es wäre top von Dir, (wenn Du es ans laufen bekommen hast), wenn Du von dem ganzen Prozedere eine kleine PDF Anleitung schreiben könntest.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. Oktober 2021 um 08:37:29 Uhr:

 

Ist der Fehler im 1B neu? Weil in Deinem angehängtem Auszug ist der (noch?) nicht drin. Ich vermute, daß ist der Positionssensor unten in der Lenksäule neben dem Freischaltmagneten. Wenn da etwas nicht stimmt, wird das Ganze auch nicht funktionieren. Du kannst ja mal den Stecker dort abziehen, um zu sehen, ob der gleiche (wird dann allerdings wahrscheinlich nicht mehr nur "nicht plausibel" heißen) Fehler kommt oder eine Neuer hinzukommt.

Ich denke, daß der Fehler im Stg 01 vom nicht erfolgreich angelerntem LWS kommt.

Ich habe es nur vorher nicht gepostet. Ich hoffe, dass es verschwindet, nachdem ich mein Lenkgetriebe getauscht habe.

ODIS sagt, dass Sie das Initiierungssensor-/Positionssensorkabel (mittleres, 6 Drähte gehen zur Lenksäule) von J792 überprüfen und die Spannung messen müssen.

LWS hatte nie DTCs und die LWS (G85)-Kalibrierung funktioniert ordnungsgemäß, daher muss sich der Motor-DTC auf STG 44 oder STG 1B beziehen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. Oktober 2021 um 08:37:29 Uhr:

 

Es wäre top von Dir, (wenn Du es ans laufen bekommen hast), wenn Du von dem ganzen Prozedere eine kleine PDF Anleitung schreiben könntest.

Klar, nachdem die Nachrüstung funktioniert hat, kann ich eine Kurzanleitung schreiben.

Habe auch geschaft

42b12e16-1e71-49a6-b768-17dcaa4b8e30
C64f1c00-5fd7-4a1d-9316-4bbfb3547c72
7c4bb7a3-cdce-4955-b2ab-877ecada2a21
+2

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. Oktober 2021 um 08:37:29 Uhr:

Zitat:

@Mh4k schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:01:59 Uhr:

 

Ist dieser DTC wichtig? Wenn es entfernt wird, erscheint es jedes Mal, wenn die Zündung/der Motor eingeschaltet wird.

Address 1B: Active Steering (J792)

00568 - Position Sensors in Steering Motor

008 - Implausible Signal - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11111000

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 19

Time Indication: 0

Dieser DTC ist permanent:

Address 01: Engine (J623-CGQB)

1 Fault Found:

7151 - Please Check DTC Memory of Steering Wheel Electronics

Ist der Fehler im 1B neu? Weil in Deinem angehängtem Auszug ist der (noch?) nicht drin. Ich vermute, daß ist der Positionssensor unten in der Lenksäule neben dem Freischaltmagneten. Wenn da etwas nicht stimmt, wird das Ganze auch nicht funktionieren. Du kannst ja mal den Stecker dort abziehen, um zu sehen, ob der gleiche (wird dann allerdings wahrscheinlich nicht mehr nur "nicht plausibel" heißen) Fehler kommt oder eine Neuer hinzukommt.

Ich denke, daß der Fehler im Stg 01 vom nicht erfolgreich angelerntem LWS kommt.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. Oktober 2021 um 08:37:29 Uhr:

Zitat:

@Mh4k schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:01:59 Uhr:

 

Die Codierungen und Parameter sind alle 100% korrekt.

Vorher habe ich vergessen zu erwähnen, dass man auch im STG 6C das Byte 3 von 00 auf 01 (ADS = Audi Dynamic Steering) ändern muss, wenn man eine TopView-Kamera hat.

Es wäre top von Dir, (wenn Du es ans laufen bekommen hast), wenn Du von dem ganzen Prozedere eine kleine PDF Anleitung schreiben könntest.

Habe elektronic da wenn brauchs

1B (J792) Messwert Kanal 01 sagt meine Relaisspannung beträgt nur 1.5V (sollte 8.5 - 16.5V sein).

Weiß jemand wo dieses Relais sitzt?

Bei laufendem Motor sinkt die Spannung noch weiter auf 0.9V.

1B MVB

Pins am Positionssensorkabel an der Lenksäule waren schlecht (wie durch den 00568 DTC von 1B angezeigt), wir haben die Pins repariert und jetzt funktioniert alles perfekt!

B1168 F1 [137] von 44 war nicht der Quell-DTC, es war nur ein Symptom.

Nachrüstung erfolgreich abgeschlossen!

Die Lenkung ist jetzt hervorragend.

Dann Glückwunsch zur Dynamiklenkung. Macht wirklich Spaß ;)

Kennt einer den Unterschieden der ganzen 1N8 Lenkgetriebe? Also die unterschiedlichen Index Buchstaben? Einige davon scheinen "einfach" Nachfolger zu sein. Einige Indizies gibt es aber immer noch.

Was ist der Unterschied zu den RS Lenkgetrieben?

Immer auf die A6/A7 Modelle bezogen.

Hochschieb^^^^^

Keiner eine Idee / Info?

Lass die Teilenummern beim

Händler mal angleichen , der sieht für welche Modelle sie gleich sind über die TVN

@Scotty18

So etwas ähnliches habe ich auf "eigene Faust" schon gemacht. Sprich die älteste Teilenummer für ein Fzg aus den Bauzeitraum wie meins (da ich (noch) keine Dynamiklenkung habe) bei Audi Teile Online eingegeben und dazu die Ersatznummer ergattert. Die dann auch schon überholt war :D und so weiter.

Mich hätte mal interessiert, worin die sich alle unterscheiden (Verbesserung der Konstruktion?) und ob die LG von den RS Modellen eine andere Übersetzung haben.

Da wirst du nichts offizielles zu bekommen

Zitat:

@Lightningman schrieb am 8. November 2021 um 12:11:05 Uhr:

Kennt einer den Unterschieden der ganzen 1N8 Lenkgetriebe? Also die unterschiedlichen Index Buchstaben? Einige davon scheinen "einfach" Nachfolger zu sein. Einige Indizies gibt es aber immer noch.

Was ist der Unterschied zu den RS Lenkgetrieben?

Immer auf die A6/A7 Modelle bezogen.

Rcevo ist vorzuziehen, also 4G1423055BJ oder EC.

Der einzige Unterschied zu RS6 ist die Parameterdatei.

Zitat:

@Mh4k schrieb am 12. November 2021 um 09:07:54 Uhr:

Rcevo ist vorzuziehen, also 4G1423055BJ oder EC.

Der einzige Unterschied zu RS6 ist die Parameterdatei.

Danke für die Info.

D.h. ein RS LG kann ich ohne Probleme zum "normalen" 1N8 umparametrieren?

RCEVO gilt als "allgemeiner" Ersatz bei LG Austausch? Weißt Du warum? Was ich gelesen habe, ist daß es dafür eine TPI gibt. Leider aber nicht welche. Hatte daß mit dem Problem der Rasterlenkung zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dynamiklenkung nachrüsten??