Dynamikfahrwerk? Sportfahrwerk?
Guten Abend zusammen,
da ich in Erwägung ziehe in naher Zukunft einen A4 B9 (Limousine) zu bestellen, stellt sich mir noch folgende Frage bezüglich des Fahrwerkes:
Bei dem früheren B8 'Ambition' war serienmäßig das Sportfahrwerk an Bord. Das fand ich mit den ebenfalls serienmäßigen 17" Aluräder (mehr brauche ich nicht, auch wenn die Optik mit 18" und mehr schöner ist..), sehr angenehm... nicht zu hart...
Nun zu meiner Frage: Bei dem B9 'sport' (das soll der frühere 'Ambition' ersetzen, richtig?), steht nun das Dynamikfahrwerk als serienmäßiges Fahrwerk. Das Sportfahrwerk kostet 340€ extra (damit wird das Dynamikfahrwerk abgewählt). Ist nun das Dynamikfahrwerk das 'neue' Sportfahrwerk vom A4 'sport'... Oder wieso ist beim 'sport' nun das Dynamikfahrwerk serie und nicht mehr das Sportfahrwerk? 😕😕
Hoffe ihr bringt etwas Licht ins Dunkle...
Einen schönen Abend noch 🙂
Beste Antwort im Thema
Habe das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Selbst im Dynamik Modus ist es weicher , als mein ehemaliger 5 er BMW. Fahrwerk und Lenkung sind bei Audi nix...
107 Antworten
Danke, Sotty. Es wäre genau die Federn, die zu meinem Wagen passen, nur eben für das Sportfahrwerk (andere Dämpfer und andere Federn?) vorgesehen sind. Daher habe ich gehofft, dass die Federn auch zu passen. Vermutlich sind dann lediglich die Dämpfer andere, oder?
Sollte passen, wenn man wie von Scotty schon erwähnt auf die Achslasten achtet.
Habe das selbe bei 1-2 Vorgängerautos schon so gemacht, u.a. bei einem A4 B7. Wobei es mir damals immer nur um die Optik ging, wie bei dir wohl auch 😉
Ja, das ist der Hauptgrund. Hast du das damals gegenüber dem TÜV erwähnt, also eintragen lassen? Danke übrigens für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Nein, habe das als Original betrachtet 🙂
Ähnliche Themen
Ich habe mir den Avant mit Sportfahrwerk, Abholung im Dezember, ausschließlich wegen der Optik (ca. 20 mm tiefer) bestellt. Beim "Normalfahrwerk" sieht der Wagen etwas hochbeinig aus, die Räder etwas verloren in den Radkästen.
Finde den Aufpreis von Audi unnötig, da optisch der Mercedes C ab Avantgarde und der 3er BMW die "Tieferlegung" serienmäßig haben.
Danke, würde ich auch so sehen. :-) Wird der Wagen dann auch die etwa 2 cm tiefer liegen, also wie beim eigentlichen Sportfahrwerk?
Ja, war bei mir danach genau so tief.
@zkiss: Bei BMW ist beim 3er keine Tieferlegung inklusive, selbst beim SportLine nicht! Ausnahmen sind M-Paket und 4er Reihe.
Zitat:
@zkiss schrieb am 18. November 2017 um 10:50:51 Uhr:
Finde den Aufpreis von Audi unnötig, da optisch der Mercedes C ab Avantgarde und der 3er BMW die "Tieferlegung" serienmäßig haben.
Dafür bekommst du das tiefere Fahrwerk bei Audi für ~300€ auf die Basisausstattung und bei Mercedes brauchst du eben mindestens eine Exterieur Line für ~1200€ extra. Also nix mit Serie (auch wenn die Line mehr oder weniger Pflicht ist für die Optik...).
Top! Besten Dank!
Habe beim Freundlichen einmal nach der Teilenummern der Achsfedern gefragt, die beim 2.0 Diesel Avant (150 PS) im Sportfahrwerk verbaut sind. Er hat mir mal kurz 9 verschiedene Teilenummern allein für die VA genannt (8W0 411 105 FK/FL/FM/FN/FP/FQ/FR/FS/FT) und konnte mir nicht wirklich helfen. Weiß hier vielleicht jemand, welche Teilenummern ich benötige? In meinem ist vorne die Nummer 8W0 411 105 CL verbaut und hinten die 8W0 511 115 EC.
Du musst deine Achslasten kennen. Die stehen im auf dem Aufkleber 1. Seite Serviceheft, wenn man eines hat.
Okay, habe ich. Damit dann wieder beim Freundlichen nachfragen?
Ich hatte ihm allerdings bereits die Fahrgestellnummer mitgeteilt und dennoch hat er mir die 9 Teilenummern genannt. Ich ging davon aus, dass er mit dieser Angabe die richtige Teilenummer zuordnen kann. Sollte doch sogar noch besser sein als die Achslast, oder?
fur vorne 8w0411105 fn
gewichtsbereich 7
federung/dampfung sportfahrwerk
hinten 8w0511115eq
gewichtsbereich 10
sportfahrwerk
das sind gewichtbereiche wie bei deinen normalen federn
sportfahrwerk ist PR-1BE
normal ist PR-1BA
Hallo gibts den jetzt schon jemanden hier der die Federn des Sportfahrwerk eingebaut hat und es dann auch 20mm sind. Fahre den 150 Ps TDI mit normalen Fahrwerk