Dynamic Light Assist - DLA

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Kann schon jemand etwas über das Funktionieren des "Dynamic light systems" sagen? Hatte letztes Wochenende einen T-Reg mit diesem System zur Probe. Laut Bedienungsanleitung muss man das Licht auf "Auto" stellen und das Fernlicht aktivieren (Hebel nach vorn drücken), dann sollte es aktiviert sein (die entsprechenden Einstellungen im "Assistenten Setup" waren aktiviert). Als ich dies so ausprobierte, musste ich jedoch feststellen, dass die Meisten im Gegenverkehr mich per Lichthupe auf mein aktiviertes Fernlicht aufmerksam machten.

Entweder ist es für den Gegenverkehr immer noch zu hell bzw. merken sie nicht, dass sie vom Fernlichtkegel eigentlich ausgenommen sind, oder das System funktionert nicht einwandfrei (was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann).

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Sehr schön und wie zuverlässig erfolgt die Ausblendung der anderen? Und was passiert wenn mehrere Autos dir entgegen kommen? Die Walze kann ja nicht beliebig viel Fahrzeug bzw. eine ganze Kolonne ausblenden. Wird dann auf Abblendlicht auf der Fahrerseite geschaltet? Und wirft das System auch zwei Schatten auf einmal, also wenn vor dir jemand fährt auf der rechten Seite und wenn dir gleichzeitig jemand entgegen kommt auf der linken Seite?

Im "neuen" Passat Forum gibts auch schon ein paar positive Erfahrungsberichte zu dem System.

Wenn mehrere Autos und Kolonnen dir entgegenkommen, ist es so, dass der Tunnel einfach vergrößert wird und alle Autos aus der Fernlichtverteilung ausgenommen werden. Am Rand bleibt dann das Fernlichtniveau erhalten, was dann trotzdem noch ein enormer Gewinn an Licht ist. Genauso ist es wenn jemand vor dir fährt und dir entgegenkommt. Dann ist der Tunnel einfach breiter, sodass niemand geblendet wird.

Beim Passieren von Fahrzeugen wird dann eben nur der linke Scheinwerfer abgeblendent. Und zusätzlich sind die Scheinwerfermodule auch schwenkbar, sodass der Schatten mit dem Verkehr "mitwandern" kann und quasi dynamisch reagiert.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Ups, muss ich wohl uebersehen haben.

Ja ich habe Verkehrszeichenerkennung, eigentlich alle Assistenten des wegen wundert es mich warum es nicht geht.

Wie ich schrieb, ich meine es muss extra bestellt werden beim Neuwagen.
Es sind andere Scheinwerfer mit Spiegeln welche flexibel den Lichtstrahl verteilen.

VW hat manchmal eine merkwuerdige Sonderaustattungs Politik.
Selbst die besten Sitze, elektrisch haben keine Memory, muss extra bestellt werden.

In deinem Serviceheft steht deine Austattung.
Einfach zum Haendler gehen und nachfragen ob es dabei ist.
Wenn du allerdings den Menupunkt nicht hast wird es nicht verbaut sein.

Ich kann Bernds Aussage bestätigen. Bevor ich meinen aktuellen T-Rex gekauft habe, hatte ich mir einen anderen angesehen. Dieser hatte auch ziemlich volle Hütte, aber DLA fehlte. Eine Nachrüstung war unwirtschaftlich, also habe ich weiter gesucht.

Ähnliche Themen

Ich würde keinen Touareg kaufen ohne DLA. Wenn man dieses Licht mal gewöhnt ist, möchte man dieses nicht mehr missen. Bevor ich dies hatte dachte ich auch, es wäre ein simples automatisches Fernlicht. War aber überrascht, dass das Fernlicht sehr oft an ist obwohl jemand entgegen kommt oder jemand vor einem fährt. Da wird über Spiegeln einfach der Lichtstrahl so gelenkt, das die Fahrzeuge in einem „Schatten“ sind.... super Funktion!

Ich hatte es bei meinen ersten drei extra NICHT bestellt weil ich dachte es sei wie bei BMW auf- abblenden und das war echt Scheixxx.
Beim jetzigen war es dabei und wie @Marco1969 schreibt es ist genial.
Auf langen Fahrten anmachen und Licht kann man erstmal vergessen es funktioniert genial gut.

Aber müssen die nicht wenigstens fehrn - abblendlicht automatisch Regeln.

Sorry das ich so nachhaken, aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei einem 108000€ auto und nicht mal Light dabei ist, wenn es so ist dann ist das mein erstes vw und letztes.
Ich glaube es ist alles nur Codierung Sache, kann mir jemand die codierwerte schicken wehre euch Dankbar.

Screenshot-20190819-160047-samsung-internet

Komisch. Bei mir funktioniert es absolut schlecht. War in der Werkstatt zum Einstellen aber angeblich war alles ok. Kommen mir nachts auf der Landstrasse Autos entgegen blenden sie fast alle sofort auf. Auf der Autobahn, also wenn ich hinter den Autos fahre scheint es gut zu funktionieren. Ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert und es funktioniert bei mir ungenügend so dass ich es daktiviert habe. Werde bei der nächsten Inspektion eine andere VW Werstatt aufsuchen und dort das System nochmal kontrollieren lassen.
Unsere Nachbarn haben einen neuen Q5 und dort blendet der Gegenverkehr auch oft auf aber nicht so schlimm wie bei mir.
Mein Onkel hat einen aktuellen Golf und es auch deaktiviert!?
Also ich habe keine gute Meinung mehr zu dem DLA.
Grüsse

Zitat:

@johann.1984 schrieb am 19. August 2019 um 16:20:25 Uhr:

Ich glaube es ist alles nur Codierung Sache, kann mir jemand die codierwerte schicken wehre euch Dankbar.

Es ist keine Codierung, es sind einfach andere Scheinwerfer. Es wäre schön, wenn du die Antworten hier im Thread liest. Hätte ich meinen Wunschkandidaten damals codieren können, hätte ich ihn auch gekauft. Aber neue Scheinwerfer und STG + Einbau wäre es einfach unwirtschaftlich gewesen.

Es reichen dafür bixenon Scheinwerfer aus und steurgerät ist das lichtsensor in der Windschutzscheibe, ich Rede jetzt nicht von Dynamic light assist aber wenigstens
Light assist, was einfach zwischen fern und abblendlicht automatische schaltet.

Für das Dynamic light assist da brauchst du extra Scheinwerfer und eine Kamera in der Windschutzscheibe was ich schon so wieso habe.

Zitat:

Sorry das ich so nachhaken, aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei einem 108000€ auto und nicht mal Light dabei ist, wenn es so ist dann ist das mein erstes vw und letztes.

kann aber doch VW nichts für, wenn du oder der Vorbesitzer das Kreuz bei DLA nicht gemacht hat 😕

Meiner hatte "nur" einen 5stelligen Listenpreis, aber das DLA ist mit an Board 🙂

Zitat:

@KLON schrieb am 19. August 2019 um 16:22:53 Uhr:

Komisch. Bei mir funktioniert es absolut schlecht. War in der Werkstatt zum Einstellen aber angeblich war alles ok. Kommen mir nachts auf der Landstrasse Autos entgegen blenden sie fast alle sofort auf. Auf der Autobahn, also wenn ich hinter den Autos fahre scheint es gut zu funktionieren. Ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert und es funktioniert bei mir ungenügend so dass ich es daktiviert habe. Werde bei der nächsten Inspektion eine andere VW Werstatt aufsuchen und dort das System nochmal kontrollieren lassen.
Unsere Nachbarn haben einen neuen Q5 und dort blendet der Gegenverkehr auch oft auf aber nicht so schlimm wie bei mir.
Mein Onkel hat einen aktuellen Golf und es auch deaktiviert!?
Also ich habe keine gute Meinung mehr zu dem DLA.
Grüsse

ich bin damit auch nicht zufrieden. Selten, dass es bei mir überhaupt angeht und bei der kleinsten erkennbaren Lichtquelle geht es wieder aus. Dafür blende ich aber niemanden 😁

Zitat:

...aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei einem 108000€ auto und nicht mal Light dabei ist, wenn es so ist dann ist das mein erstes vw und letztes.
Ich glaube es ist alles nur...

So ist das mit der Vorstellung und dem Glauben - er hat nichts mit der Realitaet zu tun.

Im Ernst, egal ob 108K oder 150K, alle Premiumhersteller lassen sich jeden Furz extra bezahlen.
Da nimmt sich VW nichts, konfiguriere dir spasshalber mal einen neuen GLE und lass dich ueberraschen.

Wie kann es sonst sein das selbst die teuersten Ledersitze keine Sitzheizung haben - ueberall extra.

Im uebrigen gibt es auch immer wieder Menschen die bestimmte Sonderaustattungen auf keinen Fall wollen.

Deine Antwort