Dynamic Light Assist - DLA
Kann schon jemand etwas über das Funktionieren des "Dynamic light systems" sagen? Hatte letztes Wochenende einen T-Reg mit diesem System zur Probe. Laut Bedienungsanleitung muss man das Licht auf "Auto" stellen und das Fernlicht aktivieren (Hebel nach vorn drücken), dann sollte es aktiviert sein (die entsprechenden Einstellungen im "Assistenten Setup" waren aktiviert). Als ich dies so ausprobierte, musste ich jedoch feststellen, dass die Meisten im Gegenverkehr mich per Lichthupe auf mein aktiviertes Fernlicht aufmerksam machten.
Entweder ist es für den Gegenverkehr immer noch zu hell bzw. merken sie nicht, dass sie vom Fernlichtkegel eigentlich ausgenommen sind, oder das System funktionert nicht einwandfrei (was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann).
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von C@rnage
Sehr schön und wie zuverlässig erfolgt die Ausblendung der anderen? Und was passiert wenn mehrere Autos dir entgegen kommen? Die Walze kann ja nicht beliebig viel Fahrzeug bzw. eine ganze Kolonne ausblenden. Wird dann auf Abblendlicht auf der Fahrerseite geschaltet? Und wirft das System auch zwei Schatten auf einmal, also wenn vor dir jemand fährt auf der rechten Seite und wenn dir gleichzeitig jemand entgegen kommt auf der linken Seite?Im "neuen" Passat Forum gibts auch schon ein paar positive Erfahrungsberichte zu dem System.
Wenn mehrere Autos und Kolonnen dir entgegenkommen, ist es so, dass der Tunnel einfach vergrößert wird und alle Autos aus der Fernlichtverteilung ausgenommen werden. Am Rand bleibt dann das Fernlichtniveau erhalten, was dann trotzdem noch ein enormer Gewinn an Licht ist. Genauso ist es wenn jemand vor dir fährt und dir entgegenkommt. Dann ist der Tunnel einfach breiter, sodass niemand geblendet wird.
Beim Passieren von Fahrzeugen wird dann eben nur der linke Scheinwerfer abgeblendent. Und zusätzlich sind die Scheinwerfermodule auch schwenkbar, sodass der Schatten mit dem Verkehr "mitwandern" kann und quasi dynamisch reagiert.
110 Antworten
Danke, das hört sich sehr gut an. Ich bin mit meinem Light Assist im Golf ja unzufrieden und stehe dem neuen System eher skeptisch gegenüber, was Zuverlässigkeit angeht. Aber die wenigen Erfahrungen hier im Forum sind ja schon mal positiv.
Zitat:
Original geschrieben von C@rnage
Aber die wenigen Erfahrungen hier im Forum sind ja schon mal positiv.
Finde ich auch.
Deshalb bin ich auch schon mal neugierig, wie sich das Ganze in der Praxis verhält.
Gruß
Stefan
Das light assist bei meinem Touareg verhält sich bisher nicht so wie erwartet; wenn ich es einschalte kommt die Meldung Fernlicht und "A", wenn es denn mal aktiviert die blaue Fernlichtlampe. Leider aktiviert es sich kaum. Viellecht das Helligkeitslevel vom Schnne über der Schaltgrenze.
Meist merkwürdigerweise wenn einer entgegenkommt, dabei kann man dann aber sehen wie es arbeitet, der Strassenrand rechts ist hell, vor dem entgegenkommenden sieht es aus wie Abblendlicht. Fürchte mich schon davor das Auto deswegen in die Werkstatt zu bringen. Das ist das Problem bei VW: wie oft sehen die Jungs sowas? Bei BMW/DB sind die großen Extras häufig verbaut, da kennen die ihre Pappenheimer, bei VW -
na, mal sehen. Er ist ja auch nach 10Tagen schon in der Werkstatt, stehengeblieben, Kraftstoffdruckregler (was war mit den tollen Audi - Motoren?)
Kleiner Nachtrag:
scheint nicht nur nach unten Geschwindigkeitsabhängig zu sein. Auf der Autobahn gehts nicht an, auf der Landstrasse -heute mal im holsteinischen Outback gewesen- geht´s aber nach einer Gedenkminute dann aber doch ganz gut. Man sieht richtig vor dem entgegenkommenden Auto die Lichtwalze zurückwandern. Aber irgendwie glaube ich, dass bei mir die Aktivierung nicht ganz i.O. ist. Mal abwarten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ygglev
Kleiner Nachtrag:
scheint nicht nur nach unten Geschwindigkeitsabhängig zu sein. Auf der Autobahn gehts nicht an, auf der Landstrasse -heute mal im holsteinischen Outback gewesen- geht´s aber nach einer Gedenkminute dann aber doch ganz gut. Man sieht richtig vor dem entgegenkommenden Auto die Lichtwalze zurückwandern. Aber irgendwie glaube ich, dass bei mir die Aktivierung nicht ganz i.O. ist. Mal abwarten.
Auf der Autobahn geht es wahrscheinlich wegen der AFS Funktion nicht an, die ja zusätzlich zum DLA noch im Auto integriert ist. Auf der Autobahn wird also nochmal eine andere Lichtverteilung realisiert, die die Ausleuchtung an die hohe Geschwindigkeit anpasst.
Die wandernde Hell-Dunkel-Grenze bzw. Lichtwalze finde ich auch immer wieder imposant. Das System sollte aber von Anfang an arbeiten, ich würde es evtl. wirklich nochmal checken lassen!
Ich habe eine Frage wegen dem Dynamic Light Assist bei meinem VW Touareg. Grundsätzlich arbeitet das System sehr gut. Für meinen Geschmack es schaltet das Fernlicht aber zu spät ein. Man muss schneller als 60 km/h fahren. Erst dann aktiviert es sich. So steht es auch in der Betriebsanleitung. 60 km/h nur mit dem Abblendlicht sind mir zu schnell. Da sieht man einfach zu wenig. Ist mir letztes Wochenende am Abend besonders aufgefallen. Ich musste dauern das Fernlicht manuell aktivieren um mich „wohlzufühlen“.
Kann die Einschaltgrenze nicht auf z.B. 45 km/h reduziert werden? Laut der StVO soll man ja ab 50 km/h das Fernlicht verwenden…
Danke!
Gruß
mkk73
Zitat:
Original geschrieben von mkk73
Ich habe eine Frage wegen dem Dynamic Light Assist bei meinem VW Touareg. Grundsätzlich arbeitet das System sehr gut. Für meinen Geschmack es schaltet das Fernlicht aber zu spät ein. Man muss schneller als 60 km/h fahren. Erst dann aktiviert es sich. So steht es auch in der Betriebsanleitung. 60 km/h nur mit dem Abblendlicht sind mir zu schnell. Da sieht man einfach zu wenig. Ist mir letztes Wochenende am Abend besonders aufgefallen. Ich musste dauern das Fernlicht manuell aktivieren um mich „wohlzufühlen“.Kann die Einschaltgrenze nicht auf z.B. 45 km/h reduziert werden? Laut der StVO soll man ja ab 50 km/h das Fernlicht verwenden…
Danke!
Gruß
mkk73
Da würde ich mal einen VDCS-Jünger fragen, ob der dir was programmieren kann.
Grundsätzlich darf man das Fernlicht nicht innerhalb geschlossener Ortschaften verwenden, daher die 50 km/h-Grenze. Diese würde ich auch einhalten, um Fragen von der Rennleitung zu vermeiden (Betriebserlaubnis, etc.). Daher wenn, dann auf 50 km/h setzen lassen (entspricht ja dann nicht mal reellen 50 km/h).
Ich war sehr skeptisch habe dann beim zweiten 7P den DLA geordert.
Was soll ich sagen fuer mich nahezu perfekt.
War gestern nacht 500km auf der BAB unterwegs und mich hat keiner angeblinkt.
Der Vorteil des DLA gegenueber Xenon und Kurvenlicht - was ich vorher hatte- scheint mir zu sein, wenn ich richtig beobachtet habe, dass der Lichtkegel auch OHNE Fernlicht der Geschwindigkeit angepasst wird.
Will sagen bei 160kmh ist der Lichtkegel laenger als bei 100kmh, kann mich aber täuschen.
Fuer mich als Viel- und Landgstreckenfahrer ein Klasse System. Licht auf Automatik und gut ist.
Ja, das System macht schon Spass und bringt dann doch noch etwas mehr an Sicherheit.
Bei mir allerdings kommt es schon mal vor, das LKWs auf der Gegenspur auf einer Autobahn aufblinken.
Ich nehme aber an, das liegt daran, das die wegen dem Führerhaus schon so hoch sitzen, das die etwas geblendet werden.
Das liegt daran das die LKW Scheinwerfer unter der Leitplanke verschwinden die Fahrer aber deutlich drüber sitzen, genauso ist es wenn ein LKW einen über die Kuppe entgegenkommt.
Ich zitiere mich aus 2010 mal:
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Ich freu mich jetzt schon auf lauter blendender Touaregs, glaube nicht an die 100% Arbeitsweise diese Systems.....
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Will sagen bei 160kmh ist der Lichtkegel laenger als bei 100kmh, kann mich aber täuschen.
Fuer mich als Viel- und Landgstreckenfahrer ein Klasse System. Licht auf Automatik und gut ist.
Nein du täuschst dich nicht. Das ist das Autobahnlicht.
Kleiner Trick: Bis 60 hochfahren, aktivieren, wenn man dan wieder runtergeht richung 50-40 bleibt es aktiviert, bei mir jedenfalls.
Hallo zusammen,
Ich habe mir seit einigen Tagen eine touerag 7p v8 gekauft, das ist super vor allem der Sound.
Was ich aber vermisse ist fernlichasistent ich schon was darüber gelesen und so wie es verstanden habe wenn ich acc habe und kurvenlicht muss es auch dabei sein, in den rns Menü unter dem Einstellungen licht und sich habe ich davon nichts stehen nur kurvenlicht ein und aus.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Das waere mir neu.
DLA musste bei meinen vier Touaregs immer separat bestellen, hat mit ACC nichts zu tun, eher was mit Verkehrszeichenerkennung, da die Frontkamera dafuer genutzt wird.
DLA kann man nicht in einem Menue aktivieren.
Es ist da oder nicht.
Wenn du DLA hast und drueckst den Fernlichthebel nach vorne dann aktiviert sich ein Symbol im Display und er funktioniert automatisch.
Es ist uebrigens kein normaler Auf- Abblend Assistent sondern ein aufwendiges Spiegelsystem welches den Lichtstrahl ganz variabel verteilt.
Bei Gegenverkehr wird z.B. nur die linke Seite verdunkelt.
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 18. August 2019 um 11:01:55 Uhr:
DLA kann man nicht in einem Menue aktivieren.
Doch, selbstverständlich gibt es die Möglichkeit:
- Zündung einschalten.
- Infotainmenttaste CAR drücken.
- Funktionsfläche Einstellungen antippen.
- Aus der Auswahl den Menüpunkt Licht und Sicht auswählen.
- Dynamic Light Assist (Fernlichtregulierung) durch Antippen aktivieren bzw. deaktivieren.
- Wenn die Checkbox in der Funktionsfläche aktiviert ist, ist die Funktion eingeschaltet.