Dynamic Light Assist - DLA

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Kann schon jemand etwas über das Funktionieren des "Dynamic light systems" sagen? Hatte letztes Wochenende einen T-Reg mit diesem System zur Probe. Laut Bedienungsanleitung muss man das Licht auf "Auto" stellen und das Fernlicht aktivieren (Hebel nach vorn drücken), dann sollte es aktiviert sein (die entsprechenden Einstellungen im "Assistenten Setup" waren aktiviert). Als ich dies so ausprobierte, musste ich jedoch feststellen, dass die Meisten im Gegenverkehr mich per Lichthupe auf mein aktiviertes Fernlicht aufmerksam machten.

Entweder ist es für den Gegenverkehr immer noch zu hell bzw. merken sie nicht, dass sie vom Fernlichtkegel eigentlich ausgenommen sind, oder das System funktionert nicht einwandfrei (was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann).

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage


Sehr schön und wie zuverlässig erfolgt die Ausblendung der anderen? Und was passiert wenn mehrere Autos dir entgegen kommen? Die Walze kann ja nicht beliebig viel Fahrzeug bzw. eine ganze Kolonne ausblenden. Wird dann auf Abblendlicht auf der Fahrerseite geschaltet? Und wirft das System auch zwei Schatten auf einmal, also wenn vor dir jemand fährt auf der rechten Seite und wenn dir gleichzeitig jemand entgegen kommt auf der linken Seite?

Im "neuen" Passat Forum gibts auch schon ein paar positive Erfahrungsberichte zu dem System.

Wenn mehrere Autos und Kolonnen dir entgegenkommen, ist es so, dass der Tunnel einfach vergrößert wird und alle Autos aus der Fernlichtverteilung ausgenommen werden. Am Rand bleibt dann das Fernlichtniveau erhalten, was dann trotzdem noch ein enormer Gewinn an Licht ist. Genauso ist es wenn jemand vor dir fährt und dir entgegenkommt. Dann ist der Tunnel einfach breiter, sodass niemand geblendet wird.

Beim Passieren von Fahrzeugen wird dann eben nur der linke Scheinwerfer abgeblendent. Und zusätzlich sind die Scheinwerfermodule auch schwenkbar, sodass der Schatten mit dem Verkehr "mitwandern" kann und quasi dynamisch reagiert.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Ich freu mich jetzt schon auf lauter blendender Touaregs, glaube nicht an die 100% Arbeitsweise diese Systems.....

Egal irgendwann erkennt mann ihn an den LED´s und den starken Blenden aus der Ferne und kann zurückfeuern....

Sofern wirklich alles richtig eingestellt war, müsste im Kombi die Kontrolleuchte für den DLA aufleuchten. War das der Fall?

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt


Sofern wirklich alles richtig eingestellt war, müsste im Kombi die Kontrolleuchte für den DLA aufleuchten. War das der Fall?

NEIN, und genau das hat mich auch die ganze Zeit gewundert! Ich hab zig mal alles nachgeschaut, ob auch wirklich alles so eingestellt ist, wie's auch im Handbuch steht. Aber den blauen Scheinwerfer mit dem "A" drin hab ich nicht in's Kombiinstrument bekommen. Wahrscheinlich lag es daran, aber was ich hätte anders machen müssen, weiß ich leider auch nicht.

Das erklärt zumindest, dass die anderen Fahrzeuge aufgeblendet haben, da der DLA dann nicht aktiv war. Warum kann ich dir aus der Ferne leider auch nicht sagen. Die Änderung der Lichtverteilung ist recht deutlich zu sehen.
Hast du den Händler mal drauf aufmerksam gemacht?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt


Das erklärt zumindest, dass die anderen Fahrzeuge aufgeblendet haben, da der DLA dann nicht aktiv war. Warum kann ich dir aus der Ferne leider auch nicht sagen. Die Änderung der Lichtverteilung ist recht deutlich zu sehen.
Hast du den Händler mal drauf aufmerksam gemacht?

Ja, wie gesagt, das hat mich auch sehr gewundert. Aber das Handbuch ist an dieser Stelle auch relativ dürftig. Was hätte ich denn machen müssen?

- Assistenzsystem aktivieren (was muss bei Lichtsensitivität eingestellt werden bzw. was ändert sich damit [dämmt das System dann bei "hoch" früher runter?])

- Licht auf "Auto" bzw. "Abblendlicht"

- Fernlicht aktivieren

Hab ich was vergessen?

Du hast es eigentlich schon richtig beschrieben.
Also im Menü "Assistenten" die Funktionen DLA und Kurvenlicht aktivieren (also Häckchen gesetzt), Lichtschalter auf "Auto" und den Fernlichthebel einmal nach vorne drücken. Dann erscheint im Mittendisplay eine weiße Kontrollleuchte, die ähnlich der Fernlichtkontrolle aussieht, aber zusätzlich ein A hat. Betätigt man den Hebel nochmals, so geht die Fernlichtkontrolllampe an (blau) und die andere aus.

Hi,
kann es sein, dass mein Touareg diese Funktion nicht hat, im Assistenzmenü (im RNS) aber die Lichtsensitivität als option anzeigt?
Im Assistenzmenü von der MFA sehe ich davon nämlich nichts. Bin jetzt doch schon ein paar mal Nachts mit Fernlicht gefahren von DLA oder weißer Kontrollleuchte keine Spur!

Diese Funktion ist nicht Serie. Daher kann es schon sein, dass dein Touareg sie nicht hat.
Wo findest du denn den Menüeintrag Lichtsensitivität?

Hi,
im RNS unter CAR-> Assistenten -> automatische Fernlichtregulierung oder Dynamic Light Assist

wenn mich mein Gedächtnis nicht komplett täuscht, ich schau später aber noch mal nach. Wäre interessant ob ein anderer neuer Touareg hier im Forum unterwegs ist, der das explizit nicht hat! Sind da dann eigentlich andere Scheinwerfer verbaut?

Wenn im Diplay der DLA angezeigt wird, sollte er auch verbaut sein (naja zumindest ist er eincodiert).
Ist das Häckchen davor gesetzt? Und auch bei Kurvenfahrlicht?

Es gibt drei Scheinwerfervarianten im Touareg. Serie sind Halogenlampen (ohne Linse).
Als Sonderausstattung gibt es dann die Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und oben drauf noch den Dynamic Light Assist (Video). Optisch unterscheiden sich die beiden Scheinwerfervarianten nicht, in der Technik jedoch schon.

Wo ein normaler Kuvenfahrlichtscheinwerfer nur durch eine Klappe zwischen Abblend- und Fernlicht schaltet, können die Scheinwerfer des DLA mit Hilfe einer Walze das Fernlicht variabel verteilen. Hier noch ein Link. Dort ist auch der Scheinwerfer abgebildet.

Also hier mal 2 Bilder, bei den Scheinwerfern seh ich nichts von Walzen, auf meiner Rechnung steht der Dynamic Light assist nicht drauf.
Hat noch jemand einen T ohne DLA und kann bestätigen, dass er den Menüpunkt hat/nicht hat?

Danke für das Bild. Ok jetzt wird mir das Problem klar.
Die Anzeige bei dir ist vollkommen korrekt, da du ja Kurvenfahrlicht hast. Hättest du jetzt den DLA wäre in dem Menü, welches dein Bild zeigt, noch der Punkt Fernlichtautomatik zu sehen. Ich gebe zu das es etwas verwirrend ist, wenn das Menü Dynamic Light Assist heißt.

Ah, ok! Da ist aber extrem missverständlich...
Was macht denn dann die "lichtintensität"?

Wenn jemand einen T-reg hat mit DLA, wäre ein Video auf Youtube mit dem System in Aktion sehr schön und v.a. interessiert mich, wie zuverlässig das System funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen