Dynamic Light Assist : Einstellung der Scheinwerfer

VW Passat B8

Codierung von Dynamic-Light Assist

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinschaft.
Ich habe folgendes Problem und bin sicher mir kann jemand von euch weiterhelfen.
Ich, bzw. mein Auto haben folgendes Problem:
VW Passat B8, BJ 2015.
LED High Scheinwerfer und die Kamera ist verbaut
—>jedoch kein Dynamic Light Assist

ich habe im Forum bereits viel gelesen, dass es nicht machbar ist, diesen zu codieren da anscheinend irgendwelche Walzen fehlen.
Da ich den DLA sehr gerne haben wollte, habe ich mich viel erkundigt und schlussendlich ist die Codierung beim dritten Versuch gelungen—>und das Auto maskiert auch tatsächlich!!--> also das Gerücht, dass dem Auto die Walzen zur Maskierung fehlen, kann ich wiederlegen.

jedoch habe ich nach wie vor ein Problem:
Das Viereck welches er maskiert um ein vorausfahrendes/entgegenkommendes Fahrzeug, nicht zu blenden ist zu klein.
Auf der linken Seite blendet er genügend weit aus, jedoch auf der rechten Seite nicht —>Die Folge: das ausgeblendete Viereck überschneidet sich zum Teil mit der rechten Hälfte des vorausfahrendem Fahrzeug. ( ca. das rechte Viertel des Vorausfahrenden Fahrzeuges wird beleuchtet)

Meine Beurteilung:
Der Scheinwerfer auf der rechten Seite ist zu weit nach links gestellt. Wenn dieser etwas feinjustiert wird, und leicht nach rechts verstellt wird, wird das Viereck größer und das vorausfahrende Auto wird gut maskiert.
War beim VW Händler und der meinte das Fernlicht kann nicht eingestellt werden—>bin mir trotzdem sicher, dass dies möglich ist.

Kann mir also jemand sagen ob die Scheinwerfer vertikal verstellt werden können?

PS: blende natürlich nach wie vor dann manuell auf /ab um keinen zu blenden

mfg

Beste Antwort im Thema

Genau. Mechanisch Scheinwerfer machen alles, was sie sollen, nur an der falschen Stelle ;-)

113 weitere Antworten
113 Antworten

Mir kommt es so vor als wenn die Scheinwerfer zu hoch leuchten.
Kann aber auch an der sehr bescheidenen Qualität der Bilder liegen.

pimaldaumen deutlich unter 100m, haut hin. Abblendlicht während der Fahrt nie mit aktiviertem DLA bewerten. Stichwort GLW...

GLW steht für was genau?

GLW - gleitende Leuchtweite, hatte newty schon geschrieben😁

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-scheinwerfer-t6814517.html?...
Siehe hier Punkt 3. Hätte ich auch dazuschreiben können, dass das die GLW beschreibt...

Hallo,

hat jemand die Anleitung von VW wie man den DLA korrekt einstellt? Ich hatte einen Passat mit DLA und da hat es von Anfang perfekt funktioniert, bei meinem zweiten ist es eine Katastrophe. Das Viereck ist zu weit links und blendet so das Auto vor mir immer in den rechten Außen-oder teilweise sogar Innenspiegel.
Zudem ist das Abblendlicht extrem kurz. Der Freundliche hat es noch mehr verstellt und die Kamera aktualisiert. Mehr "ginge "nicht... Das kann schlicht nicht sein. Meiner Vermutung nach liegt es an der Einstellung der Scheinwerfer und nicht an der Kamera. Es ist alles zu weit nach links versetzt. Ich hatte irgendwo mal die Anleitung gesehen, aber nicht gespeichert. (DLA ausschalten, Fernlicht an usw.) Der Freundliche meinte das wäre alles ok und nicht so einfach einzustellen. Glaub er verwechselst das Ganze mit dem Matrixsystem. Für DLA sollte normalerweise kein extra Gerät nötig sein. Wäre super wenn noch jemand die Anleitung dafür hätte, denn dann könnte ich das mal mitbringen. Bin ansonsten sehr überzeugt von der Werkstatt, daher will ich nicht wechseln. Gibt es noch andere Werkstätten (Bosch-Service) die das Licht zuverlässig einstellen können?

Grüße

Habe auf Seite 2 erklärt wie ich es eingestellt habe. Habe Fotos mit Markierungen der Schrauben angehängt.
Ob du das selbe Problem wie ich hast, kann ich hier nicht beurteilen. - So habe ich zumindest meine Maskierung nach rechts und links verschieben können.
Lg

Ich weiß von welchem Video du sprichst. Dort wurde auch gezeigt wie man Einzelne Module des Scheinwerfer tauschen kann. Finde es aber auch nicht mehr.

Hi ich hoffe ihr könnt mir auch helfen. Ich hatte an meinem Golf 7.5 einen Frontschaden, so das der linke LED Scheinwerfer getauscht werden musste. Nun ist es so, wenn ich den dynamic-Light-Assistenten aktiviere, blendet mein Wagen bei Dunkelheit nur noch intelligent auf und ab. Vorher hat er die vorausfahrenden Fahrzeuge ausgeblendet bzw. einen Schatten um Sie gelegt. Hat die Werkstatt irgendwas vergessen einzustellen??? Ich würde meinen Wagen nicht so gerne wieder in die Hände der Werkstatt geben. Da sie vielleicht einen Soll-Ist Abgleich machen. Da ich viel Codiert habe und alles perfekt läuft hätte ich Angst das die mir alles zerschießen. Ich habe auch ein VCDS HEX2 könnt mir helfen. Oder mir sagen was die nicht gemacht haben???
Danke Euch

Im Menü DLA aktiviert? Falls Fahrprofilauswahl Vorhaben im Eco-Modus?

Zitat:

Im Menü DLA aktiviert? Falls Fahrprofilauswahl Vorhaben im Eco-Modus?

Ja DLA aktiv Schalterstellung auf Auto und Fahrprofilauswahl ist nicht auf ECO ???????????????

Wurde nach dem Scheinwerfertausch eine Grundstellung gemacht bzw. hast Du Fehler in irgendeinem Stg?

Wegen SVM: Da Du Hex2 hast, mach einfach ein (hex) Backup der Adaptionen / Codierungen. Dann kannst Du die einfach später wieder drüberbügeln.

Das kann ich nicht sagen ob die Grundstellung gemacht wurde. Wie gehe ich vor? Fehler sind keine drin.

Fehler in keinem (egal welchem) Stg? Dann kannst Du davon ausgegen daß die Scheinwerfer Grundstellung haben.

Hast Du evtl das FP "Individuell" aktiv und dort das Licht auf ECO?

Irgendetwas codiert (codieren lassen?) in letzter Zeit.

Ansonsten mach mal einen Werksreset im Infotainment von den Lichteinstellung bzw Fahrassistenz. ACHTUNG: Du must dann die Sachen wieder auf Deine Wünsche in den Menus einstellen.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du LED von Werk aus? Dann müßte die Codierung von VW aus eigentlich stimmen.

Es gibt doch Anleitungen, wie man bei Werksverbau von LED high und Kamera DLA nachcodiert. Da müsste der wunde Punkt doch drin stehen. Einfach prüfen, wo was nicht passt...

Deine Antwort